| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171
Tipps und Technik R171 » » Thema: 0-100km/h 350er 7G |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 ) |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 01.05.2005 um 18:04 Uhr  
| Hallo Gemeinde,
ich weiss, es ist nicht wichtig... für viele gar nicht relevant... man kanns nicht wirklich exakt messen... die Elastizität spielt eine grössere Rolle... und entspannt cruisen macht mehr Spass.
Aber dennoch: mich würde interessieren ob Ihr beim 350er mit 7G schon mal die Zeit von 0 auf 100km/h gestoppt habt und auf welche Werte Ihr da kommt.
Laut DC soll der 7G es in 5,5sec schaffen.
Vielleicht hat meiner ja Schluckauf oder Unterzucker aber ich komm beim besten Willen nicht auf diese Zeit. Die Werte liegen bei meinem eher zwischen bestenfalls 5,8sec und eher realistischen 6,2sec.
Gemessen wurde mit verschiedenen Stoppuhren unter verschiedenen Bedingungen:
- versch. Reifen (inkl. den 245ern auf AMG 18")
- versch. Luftdrücke
- versch. Aussentemperaturen (-5C bis +25C)
- versch. Strassenbeläge
- ESP ON und OFF
- Start einfach nur Gas oder gleichzeitig Bremsen, Gas und dann ab
Hab den Vergleich zum Boxster S (Werksangabe "zufällig" ebenfalls 5,5sec), der scheint mir die Zeit eher erreichen zu können.
In allen einschlägigen Tests die mir bekannt sind wurde der 350er mit 6,0-6,2sec gemessen.
Bitte nicht falsch verstehn, das Teil macht irre viel Spass auch mit 6,2sec, aber das wäre halt schon eine Lücke von 13% zur Werksangabe. Das wären so knapp 20m oder 4 Wagenlängen beim Spurt von 0-100.
Jetzt hab ich wahrscheinlich den Raser-Ruf...
Gruss,
Mark | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 02.05.2005 um 11:59 Uhr  
| Hallo Mark,
denke mal, die Werksangabe bezieht sich auf ein "seriennacktes" und damit leichtes Auto.
Oft gehen auch bei größeren Felgen (bei Dir und in vielen Tests 18") einige Zehntelsekunden beim Beschleunigen verloren...
Gruß, Norbert
--
Luxus ist, sich ein kleines Auto zu leisten. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 02.05.2005 um 12:57 Uhr  
| Hi Norbert,
wegen des Reifeneinflusses hab ich die Tests auch mit 17" und 225ern gemacht, hab aber kaum Änderung feststellen können. Die Momente und Widerstände sind da sicher kleiner als bei 18"/245 aber auch die Traktion.
Die Ausstattung und damit das Gewicht spielt natürlich eine Rolle. Soviel ich weiss müssen die Beschleunigungstests mit halb vollem Tank gemacht werden. Aber auch mit leerem Tank kommt man nicht hin. D.h. wenn er leichter wird siehts auch mager aus...
Gruss,
Mark | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 02.05.2005 um 13:19 Uhr  
|
sarosiek schrieb:
Hallo Raser
hast du mal den Boxter gegen den 350er gleichzeitig antreten lassen ?
Das wäre vielleicht mal interessant.
Ansonsten könnten evtl. die Tachoabweichungen die unterschiedlichen Zeiten bewirken.
Gruss,
Martin
Tja, wenn die Tachoabweichung eine Rolle spielt, werden aus den 5,8 sec. auch leicht noch mehr. Da du ja tatsächlich anstatt 100 km/h nur vielleicht so um die 96 km/h drauf hast.
Also nochmals eine Verschlechterung des Wertes.
Ecki | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 02.05.2005 um 13:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von GG AD 600 am 02.05.2005 um 13:44 Uhr ]
Hallo Mark !
Nur so´n Tip:
Also in Papenburg waren wir beim Beschleunigen mit offenem Dach und hochgefahrenen Scheiben immer am schnellsten...
Übrigens ist mir kein einziger Testbericht eines SLK350 bekannt in dem jemals die Werksangabe erreicht wurde. Ich find ihn trotzdem schnell genug...
Andy
--
"Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsgrad des Menschen zu erhöhen, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben ! " Enzo Ferrari | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an GG AD 600 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 02.05.2005 um 14:16 Uhr  
| Wir haben eine Radarpistole und nützen diese für unser Hobby, dem Modellsport!
Getestet wurde der Z4 3liter gegen den SLK 350! Also dem BMW fehlten bei gleicher Strecke wie mit dem 350er 10,4 km/h bei der Messung!
Bei der elastizität ist der münschner dann gnadenlos zurück gefallen!
Noch erstaunlicher war, die Automatik war nicht so schnell wie die Schaltvariante!
Wobei ich sagen muß, ich habe ein sehr gutes Gefühl für Drehmoment, aber trotzdem spannend!
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 02.05.2005 um 15:56 Uhr  
|
Cabrio-Neuling schrieb:
Tja, wenn die Tachoabweichung eine Rolle spielt, werden aus den 5,8 sec. auch leicht noch mehr. Da du ja tatsächlich anstatt 100 km/h nur vielleicht so um die 96 km/h drauf hast.
Also nochmals eine Verschlechterung des Wertes.
Ecki
Hi Cabrio-Neuling,
meinte eher die unterschiedlichen ergebnisse von Boxter <-> SLK. Die Tachoabweichung beim Boxter könnte ggf. höher ausfallen.
Gruss,
Martin | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 02.05.2005 um 21:41 Uhr  
| Hallo!
Wen es interessiert: Messungen mit zuvor geeichten Tachos ergaben folgende Beschleunigungswerte für den Spurt von 0 auf 100 km/h (Durchschnitt der 3 besten Werte bei jeweils 10 Messungen):
SLK 350 (7g-Tronic): 6,3 sec
Boxster S (6-Gang-Schaltung): 5,6 sec
Boxster (5-Gang-Schaltung): 6,1 sec
Daß der Boxster S wesentlich mehr Power als der SLK 350 hat, merkt man im übrigen auch ohne exakte Meßwerte zu ermitteln.
Wenn es um sportliches Fahren geht, sind die Fahrwerkseigenschaften auf kurvenreichen Strecken allerdings viel wichtiger. Und hier sieht dann der SLK gegen keinen der beiden Boxster mehr Land; die mäßigen Fahrwerkseigenschaften des SLK wurden z.B. auf VOX-TV beim sogenannten Tracktest eindrucksvoll offengelegt (verursacht insbesondere durch das viel zu früh regelnde ESP).
Wer einen Porsche Boxster schon einmal gefahren hat, wird zu der objektiven Feststellung gelangen, daß er einen Sportwagen fährt und nicht wie beim SLK eine Limousine.
Es sollte jedem klar sein, daß der SLK 350 eher ein Cruiser ist; die Formel-1-Nase sollte man daher nicht zu ernst nehmen!
Grüße vom Räuber
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 410
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 02.05.2005 um 22:17 Uhr  
| Hallo,
auweiauwei ... Hast Du das Auto zum testen für den Sprint von 0-100 km/h gekauft und um Dich anschliessend wegen 0,5 sec verrückt zu machen? Aber so unterschiedlich sind die Ansprüche. Wir haben unseren 200er schon ein Jahr und ich weiß nicht wie schnell der auf 100 sprintet und habe den auch noch nie ausgefahren.
Aber wie schon erwähnt sind die Beschleunigungswerte optimale Werte mit optimal eingestellten Motoren, die auch von der jeweiligen Höhenlage noch abhängen (Aussenluftdruck, Umgebungstemperatur uvm). Vielleicht solltest Du den Sprint mal auf 0 m über NN versuchen und an einem Tag mit guter Sauerstoffsättigung, dann noch Heizdecken über die Reifen, Sprit vorwärmen (am besten das teuere Verarscherbenzin V-Power) und dann geht der bestimmt ab wie die Luzzi ...
Gruss
Perlico | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Perlico Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :406 Mitglieder: 2 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|