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Tipps und Technik R171 » » Thema: Gewährleistung mit K&N Luftfilter?? |
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 04.01.2005 um 19:34 Uhr  
| Hallo
Wie sieht es eigendlich aus, wenn ich mein Fahrzeug mit einem K&N Luftfilter ausrüste. Wie sieht es DB, wenn irgendwelche Gewähleistungen in Anspruch genommen werden. Stellen die sich u.u. Sturr oder hat der Luftfilter keinen Einfluss. Oder ist es dann besser den Orginalfilter einzusetzen bei einer Inspektion z.b. .
mfG Rudi | Antworten
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| Geschrieben am 04.01.2005 um 21:40 Uhr  
| Hi,
in meinem R170 (230K) hatte ich fast von Anfang an den K&N Tauschfilter
drin - und den Wagen auch damit zur Inspektion gegeben.
Als dabei eigentlich auch der Luftfiltertausch anstand, hat meine MB-Werkstatt
den K&N-Filter sogar gereinigt und neu geölt !
greetz Gerd
--
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln -
ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)." | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 04.01.2005 um 22:50 Uhr  
| Hallo
Ist das die Regel oder der gute Sevice einer Werkstatt????
mfG Rudi
GE-RD 350 schrieb:
Hi,
in meinem R170 (230K) hatte ich fast von Anfang an den K&N Tauschfilter
drin - und den Wagen auch damit zur Inspektion gegeben.
Als dabei eigentlich auch der Luftfiltertausch anstand, hat meine MB-Werkstatt
den K&N-Filter sogar gereinigt und neu geölt !
greetz Gerd
--
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User seit 18.09.2003
| Geschrieben am 04.01.2005 um 23:07 Uhr  
|
R171 200 schrieb:
Hallo
Ist das die Regel oder der gute Sevice einer Werkstatt????
mfG Rudi
GE-RD 350 schrieb:
Hi,
in meinem R170 (230K) hatte ich fast von Anfang an den K&N Tauschfilter
drin - und den Wagen auch damit zur Inspektion gegeben.Als dabei eigentlich auch der Luftfiltertausch anstand, hat meine MB-Werkstatt
den K&N-Filter sogar gereinigt und neu geölt !
greetz Gerd
Hi Rudi.
Also Gerd scheint ne super Werkstatt zu haben!!!
In meinem 170`er hatte ich auch den K&N Filter montiert und meine Werkstatt hatte diesen Dauerfilter im Rahmen einer Inspektion sogar mal gegen nen schnöden orig. Papierfilter getauscht!!!???
Hab mir den aus der Abfalltonne wieder rausholen lassen müssen!!!!
Was die Gewährleistung angeht denke ich,das man,im Fall der Fälle,keine Gewährleistung mehr bekommen wird,da der K&N Filter:
1.Kein original Ersatzteil ist!
2.Mehr Luftdurchsatz hat und dadurch auch mehr Verunreinigungen(Partikel) durchlassen könnte!
So könnte ich mir zumindest dann die Argumentation von DC vorstellen!!!
--
Ich habe fertig!
Gruß
Manni
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| Geschrieben am 05.01.2005 um 17:26 Uhr  
|
Fritzulrich schrieb:
Frage:
Warum willst Du denn den K&N Filter einbauen. Klaer mich mal bitte ueber Vorteile auf.
Gruss
fritzulrich
Hi.
Der K&N Luftfilter ist ein Dauerfilter und brauch in der Regel nicht gewechselt werden,wie die originalen Papierfilter!
Der Luftdurchsatz des K&N Filters ist um einiges höher,als der des Papierfilters.Wodurch man einen verschwindend kleinen "Leistungszuwachs"erwarten darf,der aber höher wird,wenn man noch zusätzlich einen Fächerkrümmer und Sportauspuff montiert!Die meisten Motortuner,die den Ansaugtrakt bearbeiten bzw.optimieren,setzen diesen Filter zusätzlich ein,um eine höhere Frischluftzufuhr und Geschwindigkeit der Luft zu ermöglichen!Zusätzlich wird das Ansauggeräusch durch diesen Filter etwas lauter,wenn man unter "Last" fährt!Der Motor hört sich also etwas "sportlicher" an!
Das sind so die Vorteile,die ich anführen könnte,bzw.weiß!
--
Ich habe fertig!
Gruß
Manni
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| Geschrieben am 06.01.2005 um 18:54 Uhr  
|
Prometheus schrieb:
So so Bueller,
und wenn ich andere Zündkerzen eibaue verliere ich auch die Garantie??
Na ja Spaß beiseite!
Wäre mir neu, wenn ich dürch den Sportluftfilter die Garantie verliere!Das macht noch nicht mal BMW!
Grüße
Steve
Hi Steve.
Ich sagte extra im Fall der Fälle,könnte es so passieren,das der Hersteller Dir nen Strick draus drehen könnte,nicht zwangsweise müßte,um sich aus der Verantwortung zu stehlen!Ich kann Dir sogar ein Beispiel nennen!
Mein Arbeitkollege fährt nen Boxter S,der im zu leise war!Hatte ihn neue gekauft und nach etwa 3 Wochen einen Sportluftfiltereinsatz,der von Porsche angeboten wird,bei seinem Vertragshändler bezogen und auch dort einbauen lassen!Nach etwa 6 Monaten hatte er Motorprobleme.In der Werkstatt baute man den Motor aus und zerlegte ihn,um zu schauen was passiert war.Auf einem Kolben fand man eine kleine Macke,die man sofort darauf zurückführte,das durch den Sportluftfiltereinsatz ein Fremdkörper in den Brennraum gekommen sein muß!?Der kolben wurde getauscht und ALLE Kosten dafür durfte Er selber tragen,da kein original Luftfilter montiert war!!?Mein Kollege versuchte natürlich damit zu argumentieren,das der Filter doch von Porsche vertrieben und auch eingebaut wurde,doch es hat alles nichts geholfen!!Solch ein "durchgängigerer" Luftfilter würde halt solche Risiken mit sich bringen!Also,was sagt uns das??Wenn der Hersteller eine Lücke sieht,sich vor Kosten zu drücken,wird man diese Lücke,meistens wohl auch ausnutzen!!!
Möglicherweise gibt es Ausnahmen,aber Ich würde es nicht drauf ankommen lassen!!
Und Dein Argument mit den Kerzen hinkt ja wohl ein wenig,da,wenn Du die Spezifikation des Pkw-Herstellers,was den Typ,Nicht die Marke,der Kerzen einhältst,Du absolut nichts zu befürchten hättest!!Denke Ich zumindest!
Ebenso verhält es sich mit Motorölen,wo der Hersteller NUR z.B. eine Norm vorgibt und KEINEN Hersteller!!Richtig??Schau doch in Deine Bedienungsanleitung und Du wirst nirgendwo eine Zeile darüber finden,das DC vorschreibt beispielsweise nur Öle von Castrol oder so einzufüllen!!
Und wenn Du einen Luftfilter aus dem Zubehör einbaust,der,wie das original aus Papier ist und für Deinen Wagen angeboten wird,wird man Dir auch keinen Strick draus drehen,da der Luftdurchsatz NICHT erhöht wird!!!
--
Ich habe fertig!
Gruß
Manni
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| Geschrieben am 17.01.2005 um 22:02 Uhr  
| Ich glaube Manni hat Recht.
Habe einen Filter von K&N im Fahrzeug mit Automatic, durch den höheren Durchsatz habe ich das Gefühl das das Getriebe ein wenig spinnt von Rückwärts auf Vorwärts oder umgedreht ruckt es ein wenig und glaube bald, weil der Motor mehr dreht das Gertiebe beeiflust wird. Werde Morgen den Orginal-Filter wieder einbauen. Mal sehen was das Getriebe dann macht, ich glaube am Anfang war das nicht so ruckelig, aber ich berichte.
mfG Rudi
Bueller schrieb:
Prometheus schrieb:
So so Bueller,
und wenn ich andere Zündkerzen eibaue verliere ich auch die Garantie??
Na ja Spaß beiseite!
Wäre mir neu, wenn ich dürch den Sportluftfilter die Garantie verliere!Das macht noch nicht mal BMW!
Grüße
Steve
Hi Steve.
Ich sagte extra im Fall der Fälle,könnte es so passieren,das der Hersteller Dir nen Strick draus drehen könnte,nicht zwangsweise müßte,um sich aus der Verantwortung zu stehlen!Ich kann Dir sogar ein Beispiel nennen!
Mein Arbeitkollege fährt nen Boxter S,der im zu leise war!Hatte ihn neue gekauft und nach etwa 3 Wochen einen Sportluftfiltereinsatz,der von Porsche angeboten wird,bei seinem Vertragshändler bezogen und auch dort einbauen lassen!Nach etwa 6 Monaten hatte er Motorprobleme.In der Werkstatt baute man den Motor aus und zerlegte ihn,um zu schauen was passiert war.Auf einem Kolben fand man eine kleine Macke,die man sofort darauf zurückführte,das durch den Sportluftfiltereinsatz ein Fremdkörper in den Brennraum gekommen sein muß!?Der kolben wurde getauscht und ALLE Kosten dafür durfte Er selber tragen,da kein original Luftfilter montiert war!!?Mein Kollege versuchte natürlich damit zu argumentieren,das der Filter doch von Porsche vertrieben und auch eingebaut wurde,doch es hat alles nichts geholfen!!Solch ein "durchgängigerer" Luftfilter würde halt solche Risiken mit sich bringen!Also,was sagt uns das??Wenn der Hersteller eine Lücke sieht,sich vor Kosten zu drücken,wird man diese Lücke,meistens wohl auch ausnutzen!!!
Möglicherweise gibt es Ausnahmen,aber Ich würde es nicht drauf ankommen lassen!!
Und Dein Argument mit den Kerzen hinkt ja wohl ein wenig,da,wenn Du die Spezifikation des Pkw-Herstellers,was den Typ,Nicht die Marke,der Kerzen einhältst,Du absolut nichts zu befürchten hättest!!Denke Ich zumindest!
Ebenso verhält es sich mit Motorölen,wo der Hersteller NUR z.B. eine Norm vorgibt und KEINEN Hersteller!!Richtig??Schau doch in Deine Bedienungsanleitung und Du wirst nirgendwo eine Zeile darüber finden,das DC vorschreibt beispielsweise nur Öle von Castrol oder so einzufüllen!!
Und wenn Du einen Luftfilter aus dem Zubehör einbaust,der,wie das original aus Papier ist und für Deinen Wagen angeboten wird,wird man Dir auch keinen Strick draus drehen,da der Luftdurchsatz NICHT erhöht wird!!!
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