.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Bremsen rauben mir den letzten Nerv!
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Mehi

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2665
User seit 22.04.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.11.2004 um 08:20 Uhr   
Von aussen

   

--
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch noch mehr Hubraum!

OBST: http://www.slk-friends.de/oberbayern_stammtisch.htm

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mehi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   LuckySLK

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.11.2004 um 13:15 Uhr   


Mehi schrieb:

Hi Khalid,

Tja das ist einer der Schwachpunkte des SLK's.

Ciao,
Thomas.

--
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch noch mehr Hubraum!

OBST: http://www.slk-friends.de/oberbayern_stammtisch.htm




?!?!?!?!
Soweit ich mich erinnere wurden die Bremsen des R170 bei seine Einführung im Vergleich sehr gelobt. Mein subjektives Empfinden geht in dieselbe Richtung, allerdings fahre ich auch nicht auf der letzten Rille und suche nicht nach dem letzten Bremspunkt.

--
Grüße, Lutz

Nobody is perfect, first of all my SLK!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an LuckySLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 18.11.2004 um 13:22 Uhr   
Ich bremse immer exakt an der 100m Tafel.

Klappt gut.

--
Gruß Ozzy

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 797
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 18.11.2004 um 15:05 Uhr   


Ozzy schrieb:

Ich bremse immer exakt an der 100m Tafel.

Klappt gut.

--
Gruß Ozzy




Ja, aber nur wenn du mit deinem Mucielago unterwegs bist...




--
It´s not the speed that kills you. It´s the sudden stop!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SL    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 18.11.2004 um 16:55 Uhr   
Und nur wenn die Bremsen auf Temperatur sind...

--
Gruß Ozzy

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Malte mit Anna K

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 837
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 18.11.2004 um 17:23 Uhr   


Mike J. schrieb:


Den einziegen grossen Fehler, den ich erkennen kann, ist Dein Fahrstil...

...und den einzigen Fehler den ich erkennen kann ist absolut keine
Auseinandersetzung deinerseits mit dem Problem und ein Autohersteller
der sich nur um seine Zahlen und nicht um die Produkte und die
Kunden kümmert.

Nix für ungut, aber im öffentlichen Strassenverkehr liegt der Bremspunkt so weit vorne (auch ohne ein Hindernis zu sein), dass die Bremsen des SLK mehr als ausreichend sind.

Sind sie nicht. Sondern im Gegenteil ein Sicherheitsrisiko. Genau wie die
verbauten Fahrwerk und teils auch Reifen. Es gibt genug Geschichten über
Unfälle. Davon brauchen wir nicht mehr.

Und:

Ein SLK ist nunmal KEIN 911er...schlechter Vergleich, das GRUNDVERSCHIEDENE Autos in GRUNDVERSCHIEDENEN Preis- und Typensegmenten !!

Schön, daß du das auch so siehst
Mercedes wird Porsche sich nie im Leben mit Porsche auch nur ansatzweise
messen können.

--
Sol lucet omnibus !!!

Keine Ahnung. Hatte nie sowas in der Schule.

Für mich ist die Bremse einer der allerwichtigsten und leider viel zu
oft vernachlässigsten Punkte überhaupt. Der Geld ist an der Stelle
bestens investiert. Auch wenn viele andere statt dessen lieber ihr Dach
mit der Fernbedienung aufmachen
Um auch mal etwas zur Problemlösung beizutragen, was leider nicht immer
der Fall ist. Beim SLK gibt es eine recht günstige Möchligkeit die
Bremse zu verbessern. Man nimmt einfach die Bremse vom SLK32.
Diese reicht sogar für gelegentlich Rennstreckenbesuche. Durch die
Faustsattelbauweise ist sie auch nicht so hizteempfindlich. Leider sitzt
die Bremse aus Kühlungs- und Gewichtsverteilungssicht beim SLK
völlig unsinnig. Deshalb ist die besonders wichtig. Es müssen nicht
immr ewig viele Kolben sein. Die Scheiben sind mit 330*32mm schon recht
groß. Trotzdem paßt die Bremse durch ihre kleine Bauform unter
fast alle 17" Felgn und benötige auch einen sehr geringen Platz
zum Felgenstern. Auch die Verschleißteile sind erfreulich günstig.

Schöne Grüße

Malte







--
The second ist the first of the losers!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Malte mit Anna K    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Mike J

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2562
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 18.11.2004 um 19:01 Uhr   


Malte mit Anna K. schrieb:



Mike J. schrieb:


Den einziegen grossen Fehler, den ich erkennen kann, ist Dein Fahrstil...

...und den einzigen Fehler den ich erkennen kann ist absolut keine
Auseinandersetzung deinerseits mit dem Problem und ein Autohersteller
der sich nur um seine Zahlen und nicht um die Produkte und die
Kunden kümmert.

Nix für ungut, aber im öffentlichen Strassenverkehr liegt der Bremspunkt so weit vorne (auch ohne ein Hindernis zu sein), dass die Bremsen des SLK mehr als ausreichend sind.

Sind sie nicht. Sondern im Gegenteil ein Sicherheitsrisiko. Genau wie die
verbauten Fahrwerk und teils auch Reifen. Es gibt genug Geschichten über
Unfälle. Davon brauchen wir nicht mehr.

Und:

Ein SLK ist nunmal KEIN 911er...schlechter Vergleich, das GRUNDVERSCHIEDENE Autos in GRUNDVERSCHIEDENEN Preis- und Typensegmenten !!

Schön, daß du das auch so siehst
Mercedes wird Porsche sich nie im Leben mit Porsche auch nur ansatzweise
messen können.

--
Sol lucet omnibus !!!

Keine Ahnung. Hatte nie sowas in der Schule.

Für mich ist die Bremse einer der allerwichtigsten und leider viel zu
oft vernachlässigsten Punkte überhaupt. Der Geld ist an der Stelle
bestens investiert. Auch wenn viele andere statt dessen lieber ihr Dach
mit der Fernbedienung aufmachen
Um auch mal etwas zur Problemlösung beizutragen, was leider nicht immer
der Fall ist. Beim SLK gibt es eine recht günstige Möchligkeit die
Bremse zu verbessern. Man nimmt einfach die Bremse vom SLK32.
Diese reicht sogar für gelegentlich Rennstreckenbesuche. Durch die
Faustsattelbauweise ist sie auch nicht so hizteempfindlich. Leider sitzt
die Bremse aus Kühlungs- und Gewichtsverteilungssicht beim SLK
völlig unsinnig. Deshalb ist die besonders wichtig. Es müssen nicht
immr ewig viele Kolben sein. Die Scheiben sind mit 330*32mm schon recht
groß. Trotzdem paßt die Bremse durch ihre kleine Bauform unter
fast alle 17" Felgn und benötige auch einen sehr geringen Platz
zum Felgenstern. Auch die Verschleißteile sind erfreulich günstig.

Schöne Grüße

Malte







--
The second ist the first of the losers!!!



Jetzt haben alle das Problem, dass durch Deine unglückliche Zitiererei kein Mensch mehr durchsteigt da oben...

Der Weiteren bleibe ich dabei:

Wer so fährt, wie es sich gehört, den das Bremsverhalten NIEMALS stört...





--
Sol lucet omnibus !!!
Michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mike J    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MP

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1001
User seit 15.05.2001
 Geschrieben am 18.11.2004 um 19:06 Uhr   


Mike J. schrieb:
Der Weiteren bleibe ich dabei:
Wer so fährt, wie es sich gehört, den das Bremsverhalten NIEMALS stört...



D'accord, aber jetzt geb ich auch meinen Senf dazu...
Wenn die Bremsen besser wären (320er), dann hätte ich mehr Spaß
Da sie es aber leider nicht sind, fahre ich eben den Umständen angemessen
Viele Grüße

Michael

--
Ist er zu stark, bist Du zu schwach!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MP    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Wiesel

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2105
User seit 25.09.2002
 Geschrieben am 18.11.2004 um 21:39 Uhr   


Malte mit Anna K. schrieb:

. . .

Die Scheiben sind mit 330*32mm schon recht
groß. Trotzdem paßt die Bremse durch ihre kleine Bauform unter
fast alle 17" Felgn und benötige auch einen sehr geringen Platz
zum Felgenstern. Auch die Verschleißteile sind erfreulich günstig.

Schöne Grüße

Malte





--
The second ist the first of the losers!!!



Moin Malte,

Habe Deinen Beitrag gut verstanden, danke. Soweit ich mich erinnere, fährst Du bessere Bremsen, aber andere als die 32er. Welche waren es noch?

Und nun zum Sonderfall "Willy":

Ich möchte die 16" Serienfelgen gerne behalten, mir gefallen sie. Kennst Du eine Möglichkeit, trotzdem zu wesentlich besseren Bremsen zu kommen, also nicht nur Flexschläuche etc.?

Movit und Brembo habe ich bereits kontaktiert.

Danke und Grüße vom Willy


--
Open your mind!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Wiesel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 18.11.2004 um 22:00 Uhr   
Also zunächst mal Danke für die positiven Rückmeldungen!
Die Kritik an meinem den meisten hier nicht bekannten Fahrstil hat mich tatsächlich nicht weitergebracht!
Übrigens unfallfrei und keinen gefährdet!
Bremsen sind tatsächlich sehr wichtig und der sichere und gezielte Umgang mit dem Bremspunkt und das sich auf Bremsen verlassen können findet bei mir weitestgehend im Einklang mitder StVo statt.
Übrigens ist die Originalbremse sehr unterschiedlich bzgl. Ansprache (Temperatur/ Nässe) also ich kann kein sicheres Gefühl dafür entwickeln wie die Bremse "Immer gleich" wann reagiert.
Übrigens finde ich den SLK in meiner Brabus Version total prima, selbst die Motorleistung des 230K finde ich passabel, das Fahrwerk mit zwei Stabilisatoren ist auf Spass anfelegt und die Verwindungssteifigkeit habe ich mit einer Domstrebe nochmals verbessert.
Kurzum es ist für mich schon ein schicker Sportwagen, der eben auch das Super Variodach hat und Porsche Cabrios sehen nichtso gut aus!
Also denke ich sich über die Bremsen Gedanken zu machen ist legitim.
Die SLK 32 Bremsen scheinen ja eine gute Möglichkeit zu sein. Die 5000 € Variante ist natürlich verlockend aber vielleicht für mich doch überzogen.
Da ich bds. Linkshänder bin, was denkt ihr was der Einbau der Bremsen kosten wird?
Also nochmals Danke für echt gute Beratung hier


Khalid

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1124
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.468.146

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm