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User seit 29.09.2004
| Geschrieben am 05.12.2004 um 11:44 Uhr  
| das Problem betrift nur die pre FL Modelle die mit Automatikgetriebe ausgestattet sind. Wir haben das Problem, bei uns in der Werkstatt, nur mit den "alten" Automaten die eine Laufleistung größer 100000km haben. Meist wird von der K2 die hintere Lagerung def. Dies ist zu klien dimensioniert und somit überlastet. Meist kommt dann zusätzlich nach einer gewissen Zeit eine harte oder lang anhaltender Einschaltstoß beim Wechseln von z.B "P" auf "D". Der Harte Schaltstoß kommt daher das das Lager Spiel hat und die EHS versucht den gang zu schalten, da der nicht schaltet wird der Öldruck erhöht bis dann der gang doch "kommt". Das ergibt dann einen unkontrollierten Schaltstoß. Man sieht das auch an den Adaptionsdaten. Es gibt da in der Regel nur 2 Reperaturarten. Tauschgetrieb oder Getribe inst. setzten lassen. Wir, also bei uns in der Werkstatt lassen das Getriebe meist instandsetzten. Möglich ist auch, denke aber weniger, das die KÜB def. ist. Dies macht sich aber mehr bemerkbar durch eín Brummen oder hochdrehen des Motors aber kein richtiges vorwärtskommen. | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 05.12.2004 um 21:20 Uhr  
| Hallo Micha230,
habe mit Interesse Deinen Beitrag gelesen und dazu noch eine Frage. Ist es möglich dass der Schalt-Öldruck im Getriebe abhängig zur Öltemperatur geregelt wird? Habe jetzt bei den tiefen Temperaturen (unter 0°C) weit weniger Probleme als bei warmer Witterung. Ist es möglich, dass evtl. ein Temperaturfühler defekt (oder altert) oder eine Steckverbindung hochohmig (höherer Widerstand) wird? Wenn ja, wo finde ich diesen Temperatursensor?
Viele Grüße
schildi
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User seit 29.09.2004
| Geschrieben am 07.12.2004 um 20:26 Uhr  
| ich mein das es beim r170 2er lei Autom.getriebe gab. Einmal das 722.6 und einmal das 722.5. Entscheident ist hier die 5 oder 6. Ich mein das 5er Getriebe wurde im pre FL verbaut und das 6er Getriebe, da bin ich mir sicher wurde im FL verbaut. Das 5er Getrieb hat eine ungeregelte Wandlerüberbrückungskupplung (KUB) und wird anders angesteuert und bedient. Das 6er Getriebe im FL hat eine geregelte Wandlerüberbrückungskupplung (GKUB). Beim 6er Getriebe sitzt der Temperaturfühler auf der Elektirkplatte. Diese ist auf die EHS aufgeschraubt. Beim 5er bin ich mir nicht sicher da, schau ich morgen mal nach. Interessiert mich jetzt auch. Das öl wird Temperaturabhängig geregelt. Ist es kalt wird das Öl beim Fahren durch den Wandler gepumpt, die Wandlerkupplung ist da geschlossen. So wird das Öl höher belastet und schneller warm. Im "warmen" Betrieb wird das Öl über eine Art Termostat über den Ölkühler geleitet um eine halbwegs konstante Öltemperatur zu haben. Es wird aber versucht die Schaltqualität über den "Schaltdruck" sowohl kalt als auch warm halbwegs gleich zu halten. Durch die entsprechende Last dem das Öl ausegsetzt ist empfiehlt es sich das Öl ab und an zu wechseln, obwohl es wartungsfrei ist. | Antworten
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User seit 21.02.2004
| Geschrieben am 08.12.2004 um 11:33 Uhr  
| Hallo Micha230
Die "alten" W5-Automaten vom Typ 722.5xx wurden im R170 nicht verbaut. Bei unseren Getrieben vom Typ 722.6xx wird die KÜB normalerweise nur in den oberen drei Gängen betätigt. Das geschieht per Öldruck über ein Steuerventil, abhängig von der Motordrehzahl und -last. Bei einer defekten KÜB wie in unserem Fall sind die Lamellenpakete verklemmt und öffnet nicht mehr vollständig. Das Problem ist bekannt und tritt häufig schon bei geringen Laufleistungen auf. Die Lamellenkupplung mitte (K2) wird nur in folgenden Fahrstufen betätigt: 3.Gang, 4.Gang, 5.Gang und im "S"-Rückwärtgang. Daher ist sie als Ursache für harte Rückschaltungen vom 3. in den 2. und vom 2. in den 1.Gang ausgeschlossen. In meinen Fall hat letztendlich nur der Tausch der Wandlereinheit geholfen. Gruß Alex
Hallo auch an nachtküche. Was ist aus deinem SLK geworden? | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 09.12.2004 um 20:21 Uhr  
| Hallo!
Also, den neuen Wandler haben wir eingebaut.
Rechnung kommt später zu mir...
Und jetzt ist wieder alles so wie es sein sollte.
Saubere, exacte und sehr weiche Schaltvorgänge
beim Hoch-, so wie auch beim Herunterschalten!!!
Keine harten Schaltstöße mehr!
Bin sehr happy darüber.
Und DC fand den Fehler nicht...
Mein besonderer Dank geht an: M112 (Alex)
Ohne seine Beiträge wäre es für mich schwer gewesen,
den Wandler, bzw die KÜB als Fehlerquelle aus zu machen.
Also Alex, vielen herzlichen Dank!!!
Gruß nachtküche
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User seit 21.02.2004
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 10.12.2004 um 15:17 Uhr  
| Hallo,
ich hatte auch mal ruppiges Schalten der Automatik, allerdings von einem anderen Hersteller, wobei viele Hersteller die Automatikgetriebe ohnehin zukaufen und sich somit die Fehlerproblematik schon Herstellerübergreifend ähneln kann.
Kurzum: Bei mir war es ein Ventil vom Automatikgetriebe, daß gerade im kalten Zustand beim einlegen der ersten Fahrstufe die Sache nicht ganz geregelt bekam und die erste Fahrstufe regelrecht reingeknallt hat. Ventil gewechselt - Problem behoben. Die ganze Wechselei ist natürlich mit Aufwand verbunden.
Gruss
Perlico | Antworten
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User seit 20.11.2004
| Geschrieben am 10.12.2004 um 18:10 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von slkfahrer am 10.12.2004 um 18:12 Uhr ]
hi leute,
bin ganz neu hier.
das problem das hier beschrieben wird, habe ich zwar nicht mit meinem SLK, hatte dies aber mit einem anderen Mercedes Typ. Die von DC mussten 3 mal den wagen kontrollieren, bis sie es dann endlich hatten.
beobachtet mal im kombiinstrument die drehzahl wenn das auto im gang eingelegt ist, bzw. auf "N" oder "P" steht. wenn der lehrlauf ständig hoch und runter geht ("sägt") dann ist es wahrscheinlich, dass es am luftmengenmesser liegt. der luftmengenmesser selbst muss es gar nicht mal sein, es reicht schon aus, wenn irgendein kabel, schlauch vom mengenmesser oder zum mengenmesser defekt, korrodiert ist, oder nicht mehr richtig sitzt, damit dieses problem auftritt. naja hoffe ich konnte helfen... | Antworten
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User seit 29.09.2004
| Geschrieben am 11.12.2004 um 13:06 Uhr  
| hallo,
ja hab das auch die Woche nachgelesen. War falsch von mir: im Slk wurde nur das 6er Getriebe verbaut. Bezüglich des Wandlers kann ich keine angaben machen. Wir hatten fast ausschlieslich bei den 6er Automaten mit dem Lagerproblem. Das besagte Lager ist nicht von der K2 sondern vom Freilauf. Man sagte mir das es da je nach Fortschrittzahl und auch Leistung abgeänderte Lager verbaut wurden. Einige von denen seien zu schwach ausgelegt." starker Schaltstoß beim langsamer werden, kurz vor Stillstand".
Grüßle Michael. | Antworten
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