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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 02.11.2004 um 09:19 Uhr  
| Hallo Nachtküche,
das Getriebeöl habe ich auch schon bei meinem Silbernen tauschen lassen, brachte aber in Summe keine wesentliche Verbesserung der Schaltvorgänge.
Trotzdem halte ich einen Tausch schon für sinnvoll, aber Du solltest nicht davon ausgehen dass Dein eigentliches Problem damit gelöst ist.
Der freundliche Meister bei DC hat zum Problem beim Hochschalten nur gesagt, dass dies kein unübliches Problem wäre und daran liegt, dass das anstehende Drehmoment des Motors bei diesem Schaltpunkt recht hoch wäre.
Ich drücke Dir aber trotzdem die Daumen, wäre super wenn Du nach deinem Öltausch das Ergebnis hier postest.
Kann man bei einem PreFl die Software der Automatik so verändern, dass die Adaptionspunkte langfristig in einem höheren Bereich liegen? (früheres Runterschalten). Ich habe nämlich keine Lust meinen Silbernen immer erst zu prügeln, bevor die Automatik freiwillig eher eingreift.
Gruss
Schildi | Antworten
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| Geschrieben am 02.11.2004 um 17:43 Uhr  
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SLKFan1 schrieb:
hab im Moment das gleiche Problem. kurz vor der Ampel gibt es hin und wieder einr Ruck. Ausserdem habe ich in letzter Zeit das Gefühl, das die Automatik beim wechsel von "P" aud "D" bzw. von "R" auf "D" etwas länger braucht als sonst. Ausserdem gibt es auch einen etwas stärkeren Ruck als sonst.
Hat das auch schonmal jemand beobachtet....?
Die 5-Stufen-Automatik in meinem alten W202 hat immer eine Gedenksekunde nach Wahlhebelbetätigung gebraucht bevor die Fahrstufe auch wirklich drin war. Schaltete man von P/N auf D und gab zu früh Gas hat die Automatik das mit Rucken und fehlendem Kraftschluss quittiert. Sehr nervig wenn's mal schnell gehen soll (Ausparken und Autos warten).
Mfg
Matthias
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 08.11.2004 um 19:29 Uhr  
| Hallo allerseits!
Möchte noch einmal auf mein "Getriebe Problem" eingehen.
Da die ruppigen Schaltvorgänge schon seit ein paar Wochen bestehen,
kann ich genaueres dazu sagen.
Also:
Z.b. im Stadtverkehr, so mit 60 km/h fährt man auf eine rote Ampel zu,
bremst und unmittelbar kurz vor dem Stillstand gibt es einen harten Ruck von der Hinterachse. Immer wenn vom 3. in den 2. zurück geschaltet wird. Ist ein Automatik Getriebe. Das gleiche passiert beim Beschleunigen, "normalen" Beschleunigen. Immer wenn das Getriebe vom 2. in den 3. Gang schaltet gibt es wieder einen starken Ruck, so als würde man beim Schalter ohne Kupplung schalten, bzw. man läßt die Kupplung fliegen. Es gibt einen Schlag von der Hinterachse. Und immer vom 2. in den 3. Gang bzw. beim Runterschalten von den 3. in den 2. Gang. Ist nicht immer, aber wirklich immer öfter, egal ob im kalten oder warmen zustand des Fahrzeuges. Ich war mittlerweile bei 2 DC Händler. Der Fehlerspeicher hatte keinen Eintrag. Die Werkstattmeister haben beim Fahren auch diese harten, sehr harten Schaltvorgänge gemerkt. Aber eine Abhilfe bzw. eine Fehleranalyse konnten die nicht machen. Die wissen nicht woran es liegt. Evtl. an einem Hydroventil im Getriebe was nicht öffnet schließt...? Dazu muß das Getriebe raus und auseinander...
Heute habe ich das Getriebeoel wechseln lassen. Das alte Oel roch auch verbrannt. Mit dem neuen Oel lange gefahren, aber das Problem ist weiterhin. Einzig Positives ist, das die anderen Gänge jetzt "weicher" geschaltet werden. Aber der harte Ruck ist nach wie vor da. DC sagt... Austausch Getriebe. Muß das sein? Keiner der die gleichen Symptome beim Schalten hat?
Vielleicht mal den Minuspol von der Batterie für eine halbe Std. ab, damit sich das Steuergerät "resetet"???
Gruß
nachtküche | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 09.11.2004 um 12:06 Uhr  
| Hallo Nachtküche,
um das Schlagen des Getriebes/Differentials ein wenig einzudämmen kannst Du ja kurz vor Stillstand an Ampel oder Kreuzung auf "N" schalten. Jedenfalls mache ich es so, wenn ich mal wieder die "Faxen dicke" habe. Sehr langsames heranfahren, um ein vorzeitiges herunterschalten zu provozieren, hilft auch.
Ansonsten bin ich bezüglich dieser "Macke" auch recht ratlos.
Gruss
Schildi | Antworten
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User seit 21.02.2004
| Geschrieben am 10.11.2004 um 15:03 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von M112 am 10.11.2004 um 15:04 Uhr ]
Keiner der die gleichen Symptome beim Schalten hat ? Doch Nachtküche !
Nochmal: Die Wandlerüberbrückungskupplung (KÜB) ist defekt.
Aber viele Mercedes-Benz-Werkstätten kommen da nicht drauf, weil nichts im Fehlerspeicher steht. Weil die KÜB fest mit dem Drehmomentwandler verbunden ist, muß die Komplette Einheit (Wandler/KÜB) raus. Getriebe x-mal neu Applizieren lassen nützt Nix. Getriebeöl erneuern nützt Nix. Elektrische Steuereinheit ((Y3/6) am Getriebe tauschen nützt Nix. Getriebesteuergerät (N15/3) austauschen nützt auch Nix.
Laß das Ding tauschen und stell einen Kulanzantrag. Du ruinierst dir langfristig durch die harten Momentenwechsel deinen Antriebsstrang und die Nerven. | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 10.11.2004 um 21:01 Uhr  
| Hallo M112.
Danke für deinen Beitrag. Hast Du mal die
Wandlerüberbrückungskupplung (KÜB)
erneuern lassen, wenn ja was hat es gekostet?
Ich werde mal mein Glück versuchen wegen
der Wandlerüberbrückungskupplung und meinen DC Händler
des wegen konsultieren.
Mal sehen ob die sich darauf einlassen, wenn ich sage das
die die Wandlerüberbrückungskupplung erneuern sollen.
und bei meinem Bj 1998 ist bestimmt wenig mit Kulanz.
Nochmals Danke für deinen Tip!
Gruß
Nachtküche | Antworten
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Beitrag von:
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User seit 21.02.2004
| Geschrieben am 12.11.2004 um 11:55 Uhr  
| Hallo Nachtküche.
Meine KÜB wurde letzten Juni ausgetauscht. Das Getriebe schaltet seither butterweich. Die Reparatur wurde bei mir von der Garantie übernommen. Leider wurde der Wandlertausch zunächst vom Garantie-Service abgelehnt um vorher günstigere Reparaturalternativen auszuprobieren (siehe Beitrag oben). Dadurch war mein SLK letzten Sommer 4 Wochen in der Werkstatt. Der Rechnungsbetrag belief sich auf insgesamt über 2.500€, der Austausch der KÜB hätte ca. 1.400€ ausgemacht. Ich werde am Wochenende nochmal die Rechnung raussuchen. | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 16.11.2004 um 20:17 Uhr  
| Hallo M112!
Danke für dein Posting.
Ich habe einen Kulanzantrag gestellt, bzw. stellen lassen.
Mein SLK, BJ. 1998 und 69 Tkm, Scheckheft gepflegt bei DC.
Der Antrag wurde abgelehnt!
Ich lasse jetzt den Wandler tauschen, bekomme ich
für ~ 540,00 Euro + Einbau in der Werkstatt meines
Vertrauens, diesmal nicht DC!!!
Und die KÜB ist ja mit beim Wandler dabei, feste Einheit.
Ich hoffe, hoffe das Problem ist damit vorbei.
Momentan ist die ruppige Schaltung auch im 2. Gang.
Und im 3. Gang ja sowieso...
Naja ich bin dann nach dem Einbau sehr gespannt.
Mit freundlichen Gruß
nachtküche | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 17.11.2004 um 19:11 Uhr  
| Hallo nachtküche,
mich würde es sehr interessieren, ob durch den Einbau eines neuen Wandlers dein Problem behoben wird.
Wäre super, wenn Du das Ergebnis und Kosten hier postest. Ich kann ja schon mal anfangen zu sparen, weil ich denke, dass ich auch bald nicht mehr um eine Reparatur herum komme.
Bei welcher Werkstatt Deines Vertrauens lässt Du die Reparatur durchführen?
Viele Grüße
"noch"-Leidensgenosse
Schildi | Antworten
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