Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 17.08.2004 um 18:16 Uhr  
| Moin...
Habe mal wieder in der Autobild Test&Tuning einen interessanten Bericht gelesen. Hier wurde die Väth Kraftstoffkühlung in einen Mini Cooper gebaut (von Väth persönlich)..brachte gem. Leistungsdiagramm 7,5Ps und 10NM Drehmoment.
Nicht schlecht das Ganze...angeschlossen war das Teil an die Klimaanlage..inwieweit hier aber trennbar ist wurde leider nicht erwähnt.
Muss ich immer mit Klima fahren ???..dan wäre der Mehrgewin ja quasi gleich wieder eliminiert
Kennt einer das Teil näher ?
Gruß Andreas
--
...I can count-Greetz from Gifhorn Castle ! | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 837
User seit vor Apr. 03
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1348
User seit 22.08.2003
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 837
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 18.08.2004 um 15:56 Uhr  
| Kraftstoffkühler
gerade für SLK32 AMG – Fahrer aber auch für alle anderen SLKs.
Kühlerer Kraftstoff verfügt über eine höhere Dichte. Der Wirkungsgrad wird deutlich gesteigert. Stark verbesserte Verbrennung garantiert hervorragende Abgaswerte, geringereren Spritverbrauch, niedrigere Brennraumtemperatur und mehr Leistung.
Für stark beanspruchte Motoren und für alle Kunden, die Ihren VÄTH- bzw. Mercedes-Motor besonders pflegen wollen. Inkl. Schläuche, Fittings und Montage
Preis SLK 200 – SLK 230 Kompressor: EUR 1.290,00 zzgl. 16% MwSt. = EUR 1.496,40
Preis SLK 320 und SLK 32 AMG: EUR 1.490,00 zzgl. 16% MwSt. = EUR 1.728,40
--
The second ist the first of the losers!!! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Malte mit Anna K Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 519
User seit 14.04.2003
| Geschrieben am 18.08.2004 um 17:52 Uhr  
|
Malte mit Anna K. schrieb:
Kraftstoffkühler
gerade für SLK32 AMG – Fahrer aber auch für alle anderen SLKs.
Kühlerer Kraftstoff verfügt über eine höhere Dichte. Der Wirkungsgrad wird deutlich gesteigert. Stark verbesserte Verbrennung garantiert hervorragende Abgaswerte, geringereren Spritverbrauch, niedrigere Brennraumtemperatur und mehr Leistung.
Für stark beanspruchte Motoren und für alle Kunden, die Ihren VÄTH- bzw. Mercedes-Motor besonders pflegen wollen. Inkl. Schläuche, Fittings und Montage
Preis SLK 200 – SLK 230 Kompressor: EUR 1.290,00 zzgl. 16% MwSt. = EUR 1.496,40
Preis SLK 320 und SLK 32 AMG: EUR 1.490,00 zzgl. 16% MwSt. = EUR 1.728,40
--
The second ist the first of the losers!!!
...und: Hast Du auch diesen verbaut? Falls ja: Was an Leistung kann denn da noch rauskommen - bei mir kommen ja jetzt auch noch diverse Sachen in den SLK...
Gruss | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an ebi230 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 837
User seit vor Apr. 03
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | |
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 20.08.2004 um 09:45 Uhr  
| hallo.-
Um die Verbrennungs Temperatur zu senken, kann man auch eine Wasser Methanol Einspritzung einbauen.. ist wesentlich billiger, BRINGT aber auch genauso wenig !!!!!!! Habe grade eine davon in Erprobung !!!
--
Heute Blau... Morgen Blau.... Hauptsache es macht Spass. Und Umlackiert wird nicht
Gruss Chris | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2105
User seit 25.09.2002
| Geschrieben am 20.08.2004 um 10:55 Uhr  
| Hallo Chris & Gemeinde,
es würde mich schon interessieren, ob und ggfs. wieviel die VÄTH-Kraftstoffkühlung
a) an Leistungsgewinn und
b) an Motorschonung bringt.
Nachdem klar war, dass ich zunächst nicht auf den 171er umsteigen und in Ruhe abwarten würde, habe ich meinem 230er das VÄTH-Kit plus Ladeluftkühler und einer Optimierung der Software spendiert. Soweit ist das ganz in Ordnung (aber auch keine Offenbarung). Klar der Umstieg auf den 32er wäre konsequenter und auch angesichts der sonstigen Umbauten nicht teurer gewesen.
Die Metall-Kats von VÄTH sollen etwas bringen, allerdings hat z.B. Malte (Malte mit Anna K.) im Forum mal eine effizientere Lösung angesprochen. Allgemein dazu ein Spruch meines DC-Meisters: Ohne Kat - Leistung satt. Ist aber nichts für Leute, die die STVZO streng auslegen.
Die Leistungssteigerung durch Fächerkrümmer wird im Forum summa summarum als "pillepalle" bezeichnet, Lohnt sich also eher, wenn der Krümmer eh ausgetauscht werden muß.
Bleibt also die Frage nach der Kraftstoffkühlung.
Grüße vom Willy
--
Open your mind! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Wiesel Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 837
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 20.08.2004 um 19:21 Uhr  
| Moin!
Der Leistungsgewinn ist eher bei thermatisch empfindlicheren Motoren,
wie etwa den AMG-Kompressorvarianten, von Bedeutung. Bei den
SLK Motoren 200-320 wird es sicht wohl im einstelligen Bereich bewegen.
Dazu der Nachteil der immer eingeschalteten Klimaanlage.
Ich weiß, das bei den 5,5 Liter Kompressormotoren beachtliche Erfolge
erziehlt wurden.
Eine geringe Temperatur ist natürlich für jeden Motor gut. Bei den
nicht-AMG-SLK`s sind mir aber so gut wie keine Probleme in diesem
Bereich bekannt.
Zur Leistungssteigerung gibt es für den SLK viele sehr gute
Alternativen.
CU Malte
--
The second ist the first of the losers!!! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Malte mit Anna K Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|