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| Geschrieben am 25.03.2024 um 22:27 Uhr  
| Hallo zusammen,
mein 350er irritiert mich soeben.
Nach dem Stadtverkehr bei geringer Leistungsbgabe kommt er in die Garage und danach riecht es (seit kurzem) wie nach richtig heissem Motor. Nicht nach Öl. Auch nicht verbrannt; aber leicht kokelig. Nicht im Innenraum.
Davor ist die Wassertemperatur bei 85Grad. Alles normal.
Habe vor ein paar Wochen die Dichtungen im Ansaugbereich ersetzt.
Da ich viel schraube, verunsichert mich das um so mehr.
Hat vielleicht jemand eine Idee ?
Danke und Grüsse; Willy | Antworten
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User seit 06.08.2017
| Geschrieben am 25.03.2024 um 23:01 Uhr  
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willies13 schrieb:
........
Davor ist die Wassertemperatur bei 85Grad. Alles normal.
Habe vor ein paar Wochen die Dichtungen im Ansaugbereich ersetzt.
Da ich viel schraube, verunsichert mich das um so mehr.
.............
Hallo Willy,
die Wassertemperatur sagt jetzt erst mal nicht soviel, aber gut wenn die bei 85 °C ist.
Du schreibst, du schraubst viel, aber auch schon lange?
Riecht Heiss, nach was? Heissem Öl, was sagt die Öltemperatur?
Schau mal lieber ob du da alle Schläuche nach dem Dichtungswechsel auch wieder dahin gestöpselt hast wo sie vorher waren.
Ansonsten, Geruchsinternet gibt es leider noch nicht und was soll man jetzt raten ?
Zebu
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SLK 300 R172 9g | Antworten
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User seit 06.12.2023
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User seit 06.08.2017
| Geschrieben am 26.03.2024 um 00:03 Uhr  
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willies13 schrieb:
..........
Es ist kein (verbrannter) Ölgeruch.
Öltemperatur wird ja nicht angezeigt (oder )?
........
Willy, ich habe nicht aus lange Weile gefragt, wie lange machst du das?
Weil, ich kann Gerüche, Geräusche, Schwingungen, Vibrationen und all so einen Scheiss in der Praxis oft sehr schnell sehr gut an einem Fahrzeug zuordnen.
Nur was nützt uns das denn jetzt hier?
Wie soll denn die Hilfe hier aussehen?
Gibt hier total die Speziallisten, aber in Hellseherei
Du musst dir vor Ort wen mit Erfahrung suchen der das auch riecht und dann weiter.
Was es dann war, würde hier bestimmt auch von Interesse sein, aber die Lösung wird aus dem Internet mit deinen Informationen kaum kommen.
Zebu
--
SLK 300 R172 9g | Antworten
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| Geschrieben am 26.03.2024 um 20:36 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 26.03.2024 um 20:38 Uhr ]
Geräusche aus der Ferne zu Diagnostizieren ist schon ausgesprochen schwierig, Gerüche sind nahezu unmöglich.
Von daher bleibt m.E.n. das was Zebu bereits angedeutet hat: Suche einen Betrieb auf, welcher sich mit Mercedes auskennt und lass den einmal riechen...
Das einzige was ich hinzufügen kann, ist dass eine Kühlmitteltemperatur von 85°C lt. Anzeige eigentlich zu niedrig ist, diese sollte im betriebswarmen Zustand auf 90°C "festgenagelt" sein.
Des weiteren können die Gerüche aus dem Motorraum sehr unterschiedlich ausfallen, da spielt der Verschmutzungszustand eine Rolle (ja, auch Dreck riecht warm u.U. anders), Hohlraumkonservierungen, verwendete Reiniger / Autoshampoos, usw.
Glatze11 schrieb:
Ich würde der Anzeige nicht traun und mit einem Infrarotthermometer mal nachschaun.
Wie heiß ist der Motor wirklich (Achtung,höher als das Kühlwasser) und Kühler bzw Schläuche.
Das wird wenig bringen, da die Kühlmitteltemperaturanzeige im KI ihren Wert vom Motorsteuergerät erhält welches diesen über den Kühlmitteltemperatursensor hinten am Zylinderkopf ermittelt. Das Motorsteuergerät führt hier für den Wert in Richtung KI eine "Entprellung" durch damit Wert nicht im Sekundentakt schwankt (was in der Realität der Fall ist).
Heißt also, das was die Kühlmitteltemperaturanzeige ist eigentlich immer nur ein Näherungswert und nie exakt die Realität, entsprechend wir eine Messung per IR-Thermometer per se so gut wie nie mit dem Wert der Anzeige übereinstimmen können.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 27.03.2024 um 20:38 Uhr  
| Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Rückmeldugen.
Mein Ansatz mit dem Forum war, ob das ein bekanntes Thema ist / ist es in Praxi wohl nicht.
Ich habe heute das Saugrohr (WHB-Bezeichnung) nochmals ausgebaut.
Keinerlei Auffälligkeiten. Alle Schläuchelein und Steckerchen wieder sauber in Position gebracht.
Auch da keine Auffälligkeiten.
Ich beobachte mal weiter. (>Infrarothermometer)
Die nächsten Tage gibt es ja hoffentlich Gelegenheit zum Fahren.....
Meine Erfahrung mit den lokalen "Freundlichen" sind negativ (zurückhaltend formuliert)
Da brauche ich ggf jemand anders.
Grüsse; Willy
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