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| Geschrieben am 24.04.2024 um 12:51 Uhr  
| @th55 was mir aber langsam auffällt oder das ganze sogar eingrenzt...
Es ist ja so das Du ein repariertes Zündschloss hast es nach deiner Reinigung der Kontakte und neuen Relais auf jeden Fall besser ist. Bei mir eigentlich das gleiche Spiel, ich dachte anfangs auch an das Zündschloss. Dann viel mir eben das erwähnte Klick auf wenn ich den Schlüssel einfach auf Position X stehen lasse auf.
Damit bin ich eben auf die Relais bzw. SAM gekommen. Dies zeigt ja auch das es jetzt bei mir wieder funktioniert.
Am Ende kann es doch nur noch das SAM sein, oder liege ich da soooo falsch????
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| Geschrieben am 24.04.2024 um 13:41 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von th55 am 24.04.2024 um 13:44 Uhr ]
Auch wenn das Zündschloss (EZS) sehr naheliegend ist, deckt sich deine Auffassung mit meiner. Der Mensch/Betrieb, der mein EZS repariert hat, ist wirklich vom Fach, arbeitete bei „unlösbaren“ Softwareproblemen teilweise sogar schon für namhafte dt. Automobilhersteller.
Auch er sagte mir, dass neben dem EZS durchaus auch das SAM ursächlich sein kann. Er erklärte mir, das man dies aber nur durch aufwändige Messungen herausfinden könne, da ja kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt sei und die Ursache somit vorab nicht enger eingekreist werden könne. Hinzu kommt, dass der Fehler nur sporadisch auftritt und nicht reproduzierbar ist. Er machte aber auch kein Geheimnis daraus, dass die Kosten für solche Messungen sehr schnell in den vierstelligen Bereich kommen und aus seiner Sicht deshalb eher unwirtschaftlich seien.
Seine Empfehlung war, fahren bis nichts mehr geht und dann hoffen, dass dann doch etwas im Fehlerspeicher abgelegt sei, was die Ursachensuche erleichtert.
Für mich ein schwacher Rat, aber wirtschaftlich gesehen, sicher der beste Weg.
Was mich aber massiv ärgert ist die Tatsache, dass es sicher tausende SLK‘s und auch andere MB-Modelle mit derartigen Symptomen gibt und angeblich keiner was davon wissen will bzw. keiner je die eigentliche Ursache herausgefunden haben will.
Insofern bleibt uns bzw. mir nur „do it yourself“ und die Hoffnung, das wir die Lösung doch noch finden.
Übrigens: Bei meinem SLK wurde Anfang 2021 im Rahmen eines Rückrufs der Fahrer-Airbag getauscht. Ich will niemandem etwas unterstellen, aber irgendwie bilde ich mir ein, dass besagtes Problem kurz danach zum ersten Mal aufgetreten ist. Wann fing es denn bei dir an, bzw. kannst du es mit irgendetwas in Zusammenhang bringen? Oder hast du den Wagen evtl. schon mit diesem „Extra“ gekauft?
Ich grabe halt immer in der Vergangenheit, um vielleicht einen „Auslöser“ zu finden.
Sind an deinem Wagen eigentlich Ölstopp-Kabel verbaut? Ich habe sie vor ein paar Jahren nachgerüstet, da Stecker am Nockenwellensteller ganz leicht feucht waren. Stecker und Anschluss vom Steuergerät waren und sind allerdings absolut trocken u. ölfrei. Das kontrolliere ich regelmäßig.
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| Geschrieben am 27.04.2024 um 12:23 Uhr  
| Bei mir momentan auch keine Probleme.
Wer weiß, vielleicht muss man im Bedarfsfall die Rosskur mit Kontaktspray auch einfach noch mal wiederholen.
Die Hoffnung stirbt zuletzt, ich drück (uns) die Daumen.
PS: Komisch nur, dass es außer uns beiden hier niemanden zu interessieren scheint. Aber genau das ist ja das Problem. | Antworten
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| Geschrieben am 27.04.2024 um 15:43 Uhr  
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UweSch schrieb:
th55 schrieb:
PS: Komisch nur, dass es außer uns beiden hier niemanden zu interessieren scheint. Aber genau das ist ja das Problem.
Ja keine Ahnung als wenn wir beiden die einzigen wären, kann ich mir aber kaum Vorstellen.
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Mein erster SLK und ich muss sagen ich bin begeistert
Hallo erst mal
Auch ich habe sporadisch aussetzter am Zündschloss und bin gespannt ob die Kontaktreinigung dauerhaft Abhilfe schafft.
Ich habe das Gefühl das bringt mir der Fehler auftaucht wenn es etwas kühler ist unter 10 Grad.
LG der Bonner Ralf
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