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Tipps und Technik R170 » » Thema: Fieses Quietschen am Lenkrad
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   Helmut Sauerland

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Beiträge: 324
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 31.05.2005 um 15:12 Uhr   


Mike 10 schrieb:

Probiers mal mit Sylikonspray.

--
Gruß Mike 10

Hallo Mike 10.

Ich habe es auch mit verschiedenen Sprays versucht, aber alles umsonst.

Guß Helmut.

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   Oti

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Beiträge: 1355
User seit 27.12.2004
 Geschrieben am 31.05.2005 um 23:34 Uhr   
Hallo pivi,
auch bei mir habe ich den Eindruck, dass das Quietschen immer stärker wird.
Also ist wohl ohne Lenkrad abnehmen nichts dauerhaft wirkungsvolles drin - oder?
Kriegt man das Lenkrad selbst runter und wieder drauf?

--
Grüße - Johannes
SLK 200, EZ 6/99 mit Automatik, Klima & Tempomat im Besitz seit 15.9.2004

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   pivi

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Beiträge: 631
User seit 24.05.2003
 Geschrieben am 02.06.2005 um 09:01 Uhr   
Also wenn "das" Quietschen ist, verursacht durch lose Lenksäulenverkleidung, dann muss diese wieder befestigt werden.
Dazu muss das Lankrad runter. Da meine Schrauberkarriere ca. 10 Jahre hinter mir liegt und nur an nicht Airbag-Autos stattfand, hat das die DC-Werkstatt gemacht.
Was genau gemacht werden muss weiss ich daher nicht. Ich war hauptsächlich froh, dass nichts an diesem Kunststoffteil gebrochen war, und die mir kein Neuteil andrehen wollten.
Laut Aussage DC-Werkstatt können sich die Befestigungsschrauben dieser Kunststoffverkleidung lösen.
Vielleicht hat ja einer der geübten SLK-Schrauber hier im Forum schon mal gesehen, was nach dem Lenkradabbau da so sichtbar wird und kann den anderen Quitschgeplagten einen Tip geben.

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   Minz

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Beiträge: 379
User seit 28.01.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.06.2005 um 13:34 Uhr   
Hallo
Also mit selbst am Lenkrad schrauben ist absolute Vorsicht geboten, ruck zuck bläst sich der Luftsack ungewollt auf Dann wird´s richtig teuer.

Hier sollte sich nur jemand dran versuchen, der diesbezüglich bereits Erfahrungen gesammelt hat.

Gruß
Jörg

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   HarryB

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Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 02.06.2005 um 13:53 Uhr   
Ich glaube, wenn der Airbag beim Basteln am Lenkrad ausgelöst wird, dann hat man andere Sorgen, als Geld.
Wenn man dann überhaupt noch Sorgen hat...

Gruß,
Harald


--
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   Selter

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Beiträge: 85
User seit 23.08.2004
 Geschrieben am 02.06.2005 um 22:21 Uhr   
Hallo,

also die Lenksäulenverkleidung ist bei meinem 200er FL auch ziemlich locker und wenn das Lenkrad nicht maximal ausgezogen ist, habe ich auch ein Quitschgeräusch....

Noch ist es nicht so stark - werde es erstmal mit Silikonspray versuchen. Wieviel kosten denn ungefähr die besagten 8 Arbeitseinheiten.

Gruß
Selter

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   pivi

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Beiträge: 631
User seit 24.05.2003
 Geschrieben am 03.06.2005 um 12:10 Uhr   



kosten denn ungefähr die besagten 8 Arbeitseinheiten.




Habe die Rechnung daheim, meine aber mich an 78,-€ zu erinnern.
DC-Werkstattinsider wissen das aber sicher aus effeff.

bye pivi

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   Oti

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Beiträge: 1355
User seit 27.12.2004
 Geschrieben am 03.06.2005 um 23:20 Uhr   
die AWs werden ja von NL zu NL recht unterschiedlich hoch berechnet: am besten vorher fragen, was es genau kosten wird.

--
Grüße - Johannes
seit 15.9.2004: SLK 200, EZ 6/99 mit Automatik, Klima & Tempomat

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   pivi

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Beiträge: 631
User seit 24.05.2003
 Geschrieben am 09.06.2005 um 22:58 Uhr   
Nachtrag für die, die es genau wissen wollen:

die NL in M berechnet 7,80 für den AW.
Lenkradausbau/Quietschentfernung war also für 62,4 netto zu haben.

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   Ruxis

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Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 48
User seit 25.05.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.12.2015 um 09:00 Uhr   
So jetzt reichts!
Nachdem ich jetzt eine Schraube der Blinkhebeleinheit im Fußraum gefunden hatte, ist mir nichts anderes übrig geblieben als das Lenkrad ab zu bauen. War einfacher als ich dachte. Nachdem ich mal jemanden über die Schulter geschaut hatte, war für mich die Arbeit als Handwerker selbstverständlich. Ich hatte aber im Gegensatz zu meinem Vormacher, die Batterie abgeklemmt und einige Zeit gewartet bis ich mit der Airbag Demontage begonnen hatte. (Ein Mulmiges Gefühl bleibt aber trotzdem). Nachdem alles runter war sah man das es höchste Zeit war. Die beiden übrig gebliebenen Schrauben waren schon um fünf Gewindegänge heraus gedreht. Alle Gewinde mit Sicherungslack versehen und wieder in den Ursprungszustand gebracht.
Ist ein echt schönes Gefühl, mit einem korrekt funktionierenden Blinker Hebel zu fahren.

--
SLK 230K LPG EZ 02/99 für schönes Wetter!
Smart ED und W211 NGT für zwischendurch!

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