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Klatsch und Tratsch » » Thema: Ich fahre demnächst mal Kart: Gibt's hier erfahrene Kartfahrer mit Tipps?
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   Bärnd

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Beiträge: 7174
User seit 17.01.2005
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 Geschrieben am 16.04.2009 um 12:52 Uhr   
Moin,

da ich einer derjenigen bin, die Peter erwähnt hat: ich kann Dir nur raten, Dich erstmal davon zu überzeugen, dass das Kart technisch so halbwegs in Ordnung ist. Mir hat das beim letzten mal 2 Wochen Krankheit und eine bleibende Narbe von ca. 5 cm Durchmesser eingebracht. Merke: ein nicht richtig abgeschirmter Auspuff führt schnell zu Verbrennungen 3. Grades und das macht nicht wirklich Spass.

Ansonsten: auf jeden Fall Handschuhe (schon weil die Dinger meist dreckig sind), ein eigener Helm (falls vorhanden) aber mindestens eine Sturmhaube (falls Leihhelm).

--
Viele Grüße, Bernd
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   Paule
 Geschrieben am 16.04.2009 um 14:29 Uhr   
Na,da brauch man:Feuerfeste Unterwäsche (Nomex),Kopfhaube,Helm mit Visier (Snell- Aufkleber SA 2000 oder SA 2005),
feuerfeste Fahrer - Rennschuhe,lange Handschuhe mit FIA Zertifizierung,OMP- Overall dreilagig,Ellenbogen und Knieschoner . . . !

Und ein Messer,für zwischen die Zähne . . . !

Jo,behalte die Strecke unter Dir . . .

Gruß
Paule

   

--
Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann.

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   Gerhard



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Beiträge: 2386
User seit 19.04.2000

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 Geschrieben am 16.04.2009 um 17:03 Uhr   
Hallo Gemeinde,

ich oute mich dann mal als der andere der mit nem Brandmal aus dem Kart ausgestiegen ist.
Hat zum Glück gar nicht weh getan (na ja, nicht viel), aber für die Trophy nimmt mal auch gerne sowas in kauf.
Problem war ein defekter Auspuff der die Abgase seitlich ab deb Sitz geblasen hatte. Wird auf dauer halt heiss....

--
Ciao
Gerhard
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   SLK172

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 Geschrieben am 17.04.2009 um 10:17 Uhr   


Bärnd schrieb:

Mir hat das beim letzten mal 2 Wochen Krankheit und eine bleibende Narbe von ca. 5 cm Durchmesser eingebracht.


Hallo Bernd und Gerhard,

das hört sich ja wirklich übel an! Ich hoffe der Kartbetreiber hat sich mit einem angemessenen Schmerzensgeld bei euch entschuldigt und die Mängel umgehend behoben.

Gruß

Guido

--
*** SLK280 schwarz/schwarz ***

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   Dampfmaschine

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Beiträge: 356
User seit 24.03.2008
 Geschrieben am 17.04.2009 um 14:30 Uhr   
Moin.
Ich hatte bis vor 2 Jahren noch ein eigenes Kart und bin damit aber nur Outdoor unterwegs gewesen. Gute Tips hast Du ja schon reichlich bekommen. Mein Hinweis gilt nur für eine nasse bzw. feuchte Strecke (z.B. nach nem Regenschauer oder früh morgens). In den Kurven NICHT vom Gas gehen. Sobald die Hinterräder nur noch rollen und keinen richtigen Antrieb mehr vom Motor haben, fliegst Du aus der Bahn. Bleibst Du aber vorsichtig am Gas, wirst Du alle anderen hinter Dir lassen
Was die Betreiber vielleicht auch nicht gerne sehen, Dir aber auf jeden Fall einen Vorteil einbringt ist das zusätzliche ziehen am Gasbowdenzug direkt am Motor. Hier aber vorsichtig sein, weil Du mit dem rechten Arm evtl. dicht am Auspuff bist. Einfach am kalten Kart mal "testen" wie die Abstände sind. Im Rennen kannst Du auf der Geraden dann so noch nen bisschen was rauskitzeln

Viel Spass dabei
Jörn

--
Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.

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   cubi

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Beiträge: 77
User seit 21.05.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.04.2009 um 15:40 Uhr   
Hallo,

die guten Tipps für die Runden hast Du ja schon bekommen.

Aber wenn Du dann nach erfolgreichen Runden in Deinem Wagen wieder fährst:
VORSICHT in den ersten Kurven, Du hast Dich an das Kurvenkratzen im Kart bei geringstem Lenkeinschlag gewöhnt. Dein "richtiges" Auto will dabei nur noch geradeaus.

Viel Spass trotzdem

Wolfgang

--
Viele Grüße
aus dem Tor zum Sauerland
Wolfgang

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   Kompressor

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Beiträge: 449
User seit 30.08.2008
 Geschrieben am 17.04.2009 um 18:18 Uhr   
So dann will ich auch mal...

ich gehe öfters im jahr zum kartfahren, viele tipps kann ich bestätigen
aber der "immer vollgas " tipp geht nur auf bahnen wo die karts lahme
haufen sind. gibt hier in der nähe 2 stück.
auf der von mir favorisierten bahn, indoor, geht das allerdings nicht. dort sind die karts so flott dass du ohne richtiges anbremsen abfliegst. dort gilt, etwas vom gas und bremsen. mit dem richtigen timing für gas und bremse ist man schnell. handschuhe sind absolute pflicht, ich nehme meine sommer-motorradhandschuhe, in der kurve nach außen lehnen, driften kostet zeit....
immer voll konzentriert am limit, niemals ausruhen sonst verlierst du.

im dezember fahren meine motorsport-freaks immer ein 8 stunden kart rennen, bis zu 12 karts, 6 fahrer pro kart, alle 30min fahrerwechsel, tanken etc..... letztes jahr waren wir 5te wegen techn. defekt
und jedesmal kann ich erst 2 tage später wieder richtig mit messer und gabel essen




--
gruß
Ralf

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