Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit vor Apr. 03
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 460
User seit vor Apr. 03
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 286
User seit 17.12.2004
| Geschrieben am 08.12.2005 um 07:59 Uhr  
| Hallo,
das ist ja klasse, auf dieses Upgrade habe ich gewartet. Wenn der Klang wirklich soviel besser ist, will ich das auch haben.....
Kann man dieses System eigentlich problemlos wieder zurückrüsten (Leasingfahrzeug)? Oder muss man wieder zu Hub-Car weil die Software des HK-Systems modifiziert worden ist?
Gruß
Karsten
--
Gruß
Karsten
55er | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an kawo Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 258
User seit 09.01.2004
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 08.12.2005 um 13:49 Uhr  
| Hallo Toto Rocket
Wie kann ich das mit dem abtrennen der Mitteltöner verstehen ? Kommt denn da keine Musik mehr aus den kleineren Boxen der Türe ?! Oder wird der Mittelton dann über beide Boxen in der Türe geleitet, und der Bass in die 2 Mini-Subwoofer geführt ?
Gruss
Robby | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 258
User seit 09.01.2004
| Geschrieben am 08.12.2005 um 14:04 Uhr  
| Folgendes:
am AGW wird der Bass (der ist beim HK in den Türen drin) durch die PS Box (dann im Fußraum) ersetze. Somit vibriert die Türe nicht mehr.
Daher muß man dieses Kabel zu den Türen dann komplett trennen (direkt am AGW).
Der Mitteltöner bleibt in jeder Türe normal erhalten.
Die Hochtöner (in den Türen im Spiegeldreieck) werden komplett ersetzt und mit einem Kondensator versehen. Der Centerlautsprecher (im Cockpit vorne mitte) bleibt unverändert, auch das AGW bleibt eigentlich so wie es ist.
Im Fußraum geht es deshalb recht eng zu, da das AGW sowie die PSBox Platz finden müssen.
noch eine kurze Anmerkung: Die Schräge am Fußraum (wo der Beifahrer die Füße abstützen kann) wird etwas steiler dadurch.
Hoffe ich hab jetzt alles verständlich beschrieben.
--
Viele Grüße vom Bodensee,
Torsten
SLK Bodensee-Oberschwaben Stammtisch
Webmaster http://www.slk-bost.de | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Toto_Rocket Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 08.12.2005 um 15:09 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Robby am 08.12.2005 um 15:13 Uhr ]
Hallo Toto
Besten Dank für die ausführliche Erklärung. So hatte ich es auch verstanden. Ich dachte, dass die unteren Lautsprecher in den Türen bei HK, zum einen aus Mittelton (kleinere Box vorne) und dem Tiefton (der grössere Box hinten) bestehen. Was ja auch so stimmt. Die Hochtöner im Spiegeldreieck waren mir klar. Es nahm mich wunder, als was dann die hintere grössere Boxe fungieren würde, wenn man der die Bassfunktion abzweigt und abführt. Aber jetzt ist es mir klar. Die hintere Box ist ja nicht nur als reiner Bass/Woofer da, sondern funktioniert als normaler Lautsprecher. Hatte einen Knoten in der Leitung.
Gruss
Robby | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 572
User seit 27.05.2004
| Geschrieben am 08.12.2005 um 23:22 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mike 171 am 08.12.2005 um 23:40 Uhr ]
Hallo Chriss,
es ist außerordentlich löblich, dass ihr Euch der enttäuschten h/k-Eigner annehmt!
Wirklich nur aus reiner Neugier:
Wenn die Beiträge es hier richtig wiedergeben, dann betreibt Ihr Euren Subwoofer an den original AGW-Ausgängen (integrierte class-H Endstufen vom Typ TDA1562Q, wenn’s interessiert).
Nun werden Subwoofer und Mitteltöner beim 171er vom DSP erst weit oberhalb des Subbass-Bereiches, genauer gesagt bei 200Hz mit 12dB getrennt. Mal abgesehen davon, daß der Begriff ‚Subwoofer’ beim h/k eh völlig fehl am Platze ist und unter das Stichwort Marketing fällt, wie geht Ihr denn mit dem Problem der hohen Trennfrequenz und der Entzerrungskurve um? Mit 200Hz würde die Box im Fußraum ja weit in den akustisch ortbaren Bereich hinein laufen…
By the way: Falls Ihr eine Setup-Variante im AGW gefunden habt, die dieses Problem dauerhaft löst, wäre das von allgemeinem Interesse. Neben diversen permanenten, fahrzeugspezifischen Setups gibt es definitiv einen speziellen Modus, bei dem alle Kanäle linear betrieben werden! Möglicherweise ist dies lediglich ein end-of-line Prüfmodus, jedenfalls ist der Zustand flüchtig, das AGW fällt nach Power off/on wieder ins ursprüngliche Setup zurück. Ansonsten bleibt zum Thema h/k Fullrange-Ausgänge nur das Warten auf Godot bzw. einem passenden MOST-Interface…
Viele Grüße,
Mike
@Rest der h/k Welt: Das Tieftonverhalten der Türen lässt sich mit geeigneten Maßnahmen um Welten verbessern, die Verkleidung ist überhaupt nicht das Problem, sondern die Chassis-Befestigung. Ein paar Kilo Masse und Dämmmatten wirken da wahre Wunder
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Mike 171 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 460
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 09.12.2005 um 19:40 Uhr  
| Moin moin,
@ Mike - war mal wieder ein nettes Gespraech eben
Hier aber nochmals die Antwort fuer alle zum mitlesen:
- Die Subwoofergeschichte wirkt sich in der Praxis anders aus als die Messung vermuten laesst.
Durch die veraenderte Wirkungsgradsituation und den Einbauort Fussraum sind die Subwoofer (jetzt passt auch die Bezeichnung ) nicht oder zumindest kaum ortbar. Was das Audio Gateway ausspuckt und was an den Ohren ankommt muss nicht das gleiche sein. Ich weiss, das muss ich dir nicht erklaeren
Das setup im Audio Gateway haben wir nicht veraendert, wir haben uns mit der Situation arrangiert.
Was das MOST Interface angeht, da kann man getrost die Hoffnung aufgeben.
Das wird es meiner Meinung nach aus technischen Gruenden nie in der Form geben.
@ Deimos - eine Kabelverbindung zu trennen ist keine Beinbruch, diese kann man auch wieder zusammen fügen. Alle unsere Loesungen sind rueckruestbar.
Das H/K bzw. Becker Audiogateway benuetzen wir als Endstufe fuer unseren Subwoofer, das ist richtig. Allerdings wird das Gateway dadurch entlastet und nicht mehr belastet.
Um deine zuletzt gestellte Frage zu beantworten - Du hast was falsch verstanden
Du darfst mich aber gerne jederzeit anrufen oder anmailen wenn Du Fragen dazu hast. Ich bin immer offen fuer Fragen, Kritik oder Verbesserungsvorschlaege.
Gruss von chriss
--
- Fahren ohne Musik ist wie eine Wiese ohne Gras -
http://www.hub-car.com | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an chriss007 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|