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Tipps und Technik R170 » » Thema: Zündaussetzer 1. Zylinder, Katschädigende Aussetzer |
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Schreiberlevel: frisch geschlüpft
Beiträge: 1
User seit 16.03.2011
| Geschrieben am 16.03.2011 um 13:11 Uhr  
| Hi,
bin neu hier und hab gleich mal ein Problem mit meinem SLK 230er PreFL Bj 2000.
Hab ihn im Oktober gekauft, da lief er einwandfrei. Nach ca 2 Wochen fingen dann die Probleme schon an.
Leistungsverlust...
- Fehlerspeicher ausgelesen
(Lambdasone Spannung zu gering, Zündaussetzter 1 Zylinder)
- Abhilfe: Lambdasonde ersetzt, Zündspule 1-4 Zylinder getauscht.
So das ganze lief dann bis jetzt einwandfrei.
Seit 2 Wochen bin ich schier am verzweifeln.
Der Motor geht wenn er unter Last gesetzt wird (4-5 Gang Vollgas) in den Notlauf. Läuft nurnoch auf 3 Zylindern und es wird im Fehlerspeicher Zündaussetzter 1. Zylinder und Katschädigende Aussetzer gesetzt. Es leuchtet keine Lampe im Kombi an!
Sobald der Motor aus und wieder angemacht wird ist der Fehler weg und er läuft wieder normal. Setzt man den Motor wieder unter Last, das selbe Spiel wieder.
Egal was getauscht wird ...
- (Zündspulen untereinander, Zündkabel untereinander, Zündkerzen untereinander, Einspritzventile untereinander) der Fehler bleibt immer am 1. Zylinder.
- Sensoren wurden durchgemessen (Klopf-, Kurbelwellen-, Nockenwellensensor) -> I.O. (Signale kommen auch am STG an)
- LMM laut Tester bei MB I.O.
Bin jetzt durch meine Messungen zum Ergebnis gekommen, dass das STG das Einspritzventil des 1. Zylinders abschaltet.
Nun meine Frage: Ist das STG defekt oder könnte es an was anderem liegen? - Habt ihr eine Vermutung?
Such jetz schon knapp 2 Tage an dem Fehler und es ist schier zum Verzweifeln.
Vielen dank euch schonmal.
ciao | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
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| Geschrieben am 16.03.2011 um 15:14 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 16.03.2011 um 15:52 Uhr ]
Hallo!
Für mich kommen zwei Möglichkeiten in Betracht nämlich: LMM (hast Du 'nen Pierburg drin?) und K40. Wenn Du uns noch verraten hättest, wieviel kms Du schon drauf hast, wann der LMM von MB getestet wurde und welcher drin ist, könnte ich mich eher festlegen. MfG Dieter.
NS: 1.Überprüfe bitte, ob der Kompi mitläuft, so wie er soll: a) in den ersten 90 sec des Kaltlaufs, b) ab ~2000 U/min im Leerlauf bei warmem Motor und zwar mit Fullspeed.
2. LMM im Oktober als OK getestet? Das heißt gar nichts! Bei mir war nach 14 Tagen schon mal ein neuer Bosch-LMM wieder im Störlauf.
--
DKW junior, Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW316i(E36) + SLK 230A/98 177000km natürlich mit ÖSTK | Antworten
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| Geschrieben am 17.03.2011 um 08:18 Uhr  
| Das kann es ja eigentlich nach der Logik auch nicht sein. Der LMM mißt für alle vier Zylinder gemeinsam (ebenso Lambdasonde) - somit kann es bei nur einem betroffenen Zylinder nicht hieran liegen.
Es muß also zumindest noch eine andere Ursache geben, die sich auf Zylinder 1 beschränkt. Und da kommen ja eigentlich nur Zündung, Ventilsteuerung und Einspritzung in Betracht.
Gruß,
Harald | Antworten
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| Geschrieben am 17.03.2011 um 08:39 Uhr  
| OK, setzen wir mal Harald's Gedanken fort: Vielleicht ist die Einspritzdüse vom 1. Zylinder verschmutzt. Dann gib einer Tankfüllung mal eine Dose vom Liqui Moly Einspritzdüsenreiniger zu (~12€). Selbst, wenn es Deinen speziellen Fall nicht kuriert, wird es dem Motorlauf guttun. Das gibt's im Autozubehörladen, bei uns auch im Baumarkt. Viel Erfolg! Dieter.
--
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