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Tipps und Technik R170 » » Thema: Lichtmaschine defekt ???
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Beiträge: 56
User seit 04.04.2007
 Geschrieben am 18.05.2007 um 19:02 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von andredoering am 18.05.2007 um 19:04 Uhr ]

Hallo,

bei meinem SLK hab ich in letzter Zeit öfters Schwankungen in der Lichthelligkeit der Ablendlichter festgestellt.
Bei stop & go (und eingeschaltetem Licht, Radio, Sitzheitzung, etc.) schwankt es teilweise so stark, dass sogar die Cockpitbeleuchtung richtig dunkel wird und das Radio kurz ausgeht. Die BAS Lampe leuchtet dann auch kurzfristig auf. Zusätzlich ist mir ein ganz leises Pfeifgeräusch aufgefallen.

Ist das die Lichtmachine???
Batterie würde ich eher ausschliessen, da der Wagen völlig normal startet.

Gruß Andre

PS: Hat jemand die Teilenummer für die Lichtmaschine parat?
Wieviel kostet die in etwa?

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   convertible

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Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
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 Geschrieben am 18.05.2007 um 19:13 Uhr   
Moin

ich schätze mal die Batterie hat fertig

brgds
Convertible

--
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   hejoho

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Beiträge: 649
User seit 20.02.2005
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 Geschrieben am 18.05.2007 um 19:29 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von hejoho am 18.05.2007 um 19:36 Uhr ]

Hallo Andre.

Lichtmaschine würde ich auch eher nicht vermuten, aber testen ist besser.
Du kannst mit einem einfachen Voltmeter (ab 5.- EUR zu kaufen) den Ladestrom überprüfen. Meß damit die Spannung an der Batterie wenn der Motor läuft, die sollte so zwischen 13 und 14V sein, dann ist der Generator i.O.
Wenn die Spannung der Batterie selber, ohne laufende Lichmaschine, relativ schnell abfällt (messen in Abständen von einer Stunde) dann kauf eine neue und die Sache ist aus der Welt.

--
Viele Grüße
Joachim

http://www.kfz-horn.de

Edit: Die Spannung der Batterie, kurz nach einer längeren Fahrt und mit abgeschaltetem Motor sollte schon mind. 12,5 V betragen, sonst ist die Batterie ebenfalls nicht mehr i.O.

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   volho

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User seit 07.03.2004
 Geschrieben am 19.05.2007 um 14:25 Uhr   
Hallo Andre,

wie ich Deinem Beitrag entnehmen habe hast Du die Sitzheizung eingeschaltet, Probier es mal ohne. Sollte der Fehler dann weg sein tippe ich auf das Steuergerät der Sitzheizung . Wenn wirklich die Lichtmaschine hinüber sein sollte bekommst Du eine neue bei E Bäh . Habe letzte woche eine gesehen, lag so um 120,- €. Die Batterie kannst Du wie schon beschrieben prüfen. Bin mal gespannt was die Ursache ist. Wenn Du den Fehler gefunden hast kannst Du es ja mal mitteilen.

Gruß Volker

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   volho

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Beiträge: 104
User seit 07.03.2004
 Geschrieben am 19.05.2007 um 15:29 Uhr   
Schau mal hier:

http://cgi.ebay.de/Lichtmaschine-Mercedes-W124-C-W202-E-W210-CLK-SLK-G-M_W0QQitemZ180115497391QQihZ008QQcategoryZ61517QQrdZ1QQcmdZViewItem

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   230er

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Beiträge: 95
User seit 23.11.2005
 Geschrieben am 20.05.2007 um 04:46 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von 230er am 20.05.2007 um 04:48 Uhr ]



andredoering schrieb:

<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von andredoering am 18.05.2007 um 19:04 Uhr ]</font>

Hallo,

bei meinem SLK hab ich in letzter Zeit öfters Schwankungen in der Lichthelligkeit der Ablendlichter festgestellt.
Bei stop & go (und eingeschaltetem Licht, Radio, Sitzheitzung, etc.) schwankt es teilweise so stark, dass sogar die Cockpitbeleuchtung richtig dunkel wird und das Radio kurz ausgeht. Die BAS Lampe leuchtet dann auch kurzfristig auf. Zusätzlich ist mir ein ganz leises Pfeifgeräusch aufgefallen.

Ist das die Lichtmachine???
Batterie würde ich eher ausschliessen, da der Wagen völlig normal startet.

Gruß Andre

PS: Hat jemand die Teilenummer für die Lichtmaschine parat?
Wieviel kostet die in etwa?



Hallo Andre,

hatte solche Spannungsschwankungen auch mal, allerdings bei meinem alten Auto, der war eher Sportlich, gewindefahrwerk, tiefer härter breiter....etc.

Worauf ich hinaus will, die Vibrationen und schläge während dem Fahren haben sich durch das Sehr harte gewindefahrwerk auf die Komplette karosserie übertragen, wodurch dann die Quarze in der Lichtmaschine gebrochen sind.

Fiel mir nicht auf, und den fehler hätte ich niemals gefunden, war dann unzählige male beim Bosch Service, komischerweise war dann immer alles okay.....(vorführeffekt) Am ende haben die den fehler doch gefunden es waren die Quarze, die hatt jede batterie....

Wenn die Quarze mal gebrochen sind, unterbricht es die Ladefunktion, und die Batterie ist eben wie die meisten denken nicht nur zum Starten des Motors da, sondern eben auch um die unzähligen extras zu beliefern.....

Lange Rede Kurzer sinn...

Die Quarze kosten nicht die Welt enfach mal danach schauen und wenn die Kaputt sien sollten tauschen, ist alle mal Billiger als eine neue Batterie oder eine neue Lichtmaschine.


MFG Marco

--
Wer aufhört besser zu werden, hört auf zu sein!!!

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   schraubi

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 Geschrieben am 20.05.2007 um 12:30 Uhr   


andredoering schrieb:

<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von andredoering am 18.05.2007 um 19:04 Uhr ]</font>

Hallo,

bei meinem SLK hab ich in letzter Zeit öfters Schwankungen in der Lichthelligkeit der Ablendlichter festgestellt.
Bei stop & go (und eingeschaltetem Licht, Radio, Sitzheitzung, etc.) schwankt es teilweise so stark, dass sogar die Cockpitbeleuchtung richtig dunkel wird und das Radio kurz ausgeht. Die BAS Lampe leuchtet dann auch kurzfristig auf. Zusätzlich ist mir ein ganz leises Pfeifgeräusch aufgefallen.

Ist das die Lichtmachine???
Batterie würde ich eher ausschliessen, da der Wagen völlig normal startet.

Gruß Andre

PS: Hat jemand die Teilenummer für die Lichtmaschine parat?
Wieviel kostet die in etwa?



Eventuell ist das Pfeifgeräusch das Rutschen des Riemens wo die Lichtmaschine angetrieben wird.
Schau mal nach, ob diese unter Last richtig dreht.






--
"Wer sich nicht mehr wundern kann, ist seelisch bereits tot..." (Albert Einstein)

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   Juergen S

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 Geschrieben am 20.05.2007 um 18:54 Uhr   

Worauf ich hinaus will, die Vibrationen und schläge während dem Fahren haben sich durch das Sehr harte gewindefahrwerk auf die Komplette karosserie übertragen, wodurch dann die Quarze in der Lichtmaschine gebrochen sind.

_______________________________________________________________________

Hi,
was meinst Du mit " Quarze" ??????
Evt. die Dioden die den erzeugten Drehstrom in Gleichstrom umwandeln ???

Grüße von Jürgen aus dem Erftkreis

--
Was uns nicht umbringt macht uns nur härter.

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User seit 20.03.2007
 Geschrieben am 20.05.2007 um 22:35 Uhr   
Hallo Andre,
die Batterie prüft man mit Messung der Säuredichte. Sie sollte in allen Zellen bei 1,28 liegen. Erreicht sie das selbst nach Laden am Ladegerät nicht, kannst du sie verschrotten.
Die Lima prüft man am Besten mittels Voltmeter (13,8 V an der Batterie) und mit einem Zangenamperemeter. Damit kann man den Strom messen, den die Lima liefert, und mit Zuschalten von Verbrauchern kannst du auch auf das Maximum gehen.
Es kann aber auch ein einfaches Kontaktproblem sein. Du solltest die Kontakte der Steck- und Schraubverbindungen zwischen Lima und Batterie, sowie die Masseverbindungen prüfen.
Grüße,
Michael

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   230er

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Beiträge: 95
User seit 23.11.2005
 Geschrieben am 20.05.2007 um 22:49 Uhr   


Juergen S. schrieb:


Worauf ich hinaus will, die Vibrationen und schläge während dem Fahren haben sich durch das Sehr harte gewindefahrwerk auf die Komplette karosserie übertragen, wodurch dann die Quarze in der Lichtmaschine gebrochen sind.

_______________________________________________________________________

Hi,
was meinst Du mit " Quarze" ??????
Evt. die Dioden die den erzeugten Drehstrom in Gleichstrom umwandeln ???

Grüße von Jürgen aus dem Erftkreis

--
Was uns nicht umbringt macht uns nur härter.



hallo Jürgen,

naja was die genau für eine Funktion haben weiß ich leider selber nicht, aber der mann vom bosch service meinte damals zu mir, das diese "Kohlestiefte" Quarze jede Lichtmaschine hatt und wenn die gebrochen sind, eine Ladung bzw. Funktion der Lichtmaschine und batterie nur dann stattfände wenn die Quarze sich mal zufällig berühren.

bei mir hatt er sie einfach gegen neue getauscht udn ab da war alles okay....

MFG Marco

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