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Tipps und Technik R170 » » Thema: Geräusche Schleißfalle beheben |
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| Geschrieben am 18.04.2007 um 20:37 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von wolfman230 am 18.04.2007 um 20:51 Uhr ]
Hallo geräuschsensible Frischluftfans,
gestern beim Freundlichen hat man meine Schließfalle der Fahrertür neu eingestellt (da ich die Schrauben nicht selbst gelöst bekam) im Grunde wie bereits in den Tipps & Tricks beschrieben. Leicht lösen etwas auf die Spitze klopfen und fertig. Passt und klackert nicht mehr.
In diesem Zusammenhang hat mir der Mechaniker einen Tipp gegeben, den ich so noch nicht im Forum gelesen habe (wenn er drin ist habe ich das überlesen und vorab Sorry) und möchte Euch daran teilhaben lassen..
Es kann sein, daß bei richtig eingestellter Schließfalle die Tür immer noch dort klappert weil sie zu weit nach innen steht. Leicht nachzuprüfen wenn man ein Lineal über den Spalt zwischen Tür und hinterem Kotflügel legt. Wenn die Tür nicht bündig ist können zum einen höhere Windgeräusche entstehen aber es ist auch möglich, daß die Tür auch deshalb klappert weil sie zu tief drin ist und dann von der Seite gegen die Schleißfalle drückt und sich bei Zeiten meldet.
Abhilfe schafft hier ein einfacher aber sehr effizienter Kniff (an dieser Stelle besten Dank an LUEG Gladbeck).
Wenn man die Tür öffnet und sich die Gummis in Höhe der geschraubten Metallplatte an der Oberkante der Pappe etwas genauer anschaut (Pic 1) stellt man fest, daß man hier ein von unten kommendes Gummi herausziehen kann (Pic 2).
Wenn man nun einen geeigneten Gegenstand, z.B. ein kleines Gummirohr, daß ruhig bis nach unten zum Knick in das Gummi geht, einschiebt hat die Tür mehr ABpressdruck und kann nicht mehr gegen die Schließfalle schlagen.
Abschließend das untere Gummi wieder in das obere Gummi einführen und Ruhe is.
Genug der Gummis.
Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen einen nützlichen Tipp geben.
Grüße aus dem Pott
Wolfi | Antworten
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| Geschrieben am 18.04.2007 um 21:25 Uhr  
| Hallo Wolfi,
der Tip wurde hier schon einmal früher kommuniziert.
Ich habe den Vorschlag beim meinem ehemaligen SLK angewendet, gebracht hat es absolut nichts.
Zum Einstellen der Schließfalle gibt es übrigens eine Lehre seitens MB, die ich allerdings zu meiner SLK-Zeit in keiner Werkstatt vorfand. Mit ihrer Hilfe kann die Schließfalle nach Höhe, Neigung und Tiefe korrekt eingestellt werden.
--
Grüße, Lutz
_________
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| Geschrieben am 19.04.2007 um 01:01 Uhr  
| Hi Lutz,
habe es selbst nicht ausprobiert. Bei mir reichte das normale Einstellen um das Klacken bei unebener Fahrbahn zu beseitigen.
Der Mechaniker meinte es wäre mal ein interner Hinweis für besagtes Problem gewesen.
Er machte mich darauf aufmerksam, daß es stark vom Material abhinge, welches man einführt. Es sollte schon eine gewisse Eigenfestigkeit aber die Fähigkeit zur Verformung mitbringen um einen entsprechenden Druck zu erzeugen. Von Gummischlauch bis festerer Schaumstoff wäre vieles möglich, manches mit mehr anderes mit weniger Erfolg. Hängt, denke ich, wohl immer von dem jeweiligen Bedarf ab.
Wenn´s schon bekannt war, wie gesagt, Sorry für den erneuten Hinweis. Mir ist es bislang nicht bekannt gewesen. Und was Klapperminimierung angeht habe ich schon einiges im Forum durchsucht.
@ gunti: Wenn Du in den Wagen einsteigst zieh den Schlauch eben selbst kurz ab, messe und stecke ihn wieder ein. Dauert in Summe, ohne Messen, nur knapp 30 Sekunden wenn Du dabei etwas trödelst.
Gruß Wolfi | Antworten
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User seit 27.04.2005
| Geschrieben am 19.04.2007 um 09:12 Uhr  
| Hi,
bitte bedenkt bei der Sache, das Ihr Euer Dach auch ab und an mal geschlossen habt. Versuch dann mal vernünftig die Tür zu schliessen! Ihr werdet einen erheblich erhöhten Kraftaufwand betreiben müssen, um das zu tun. Wahrscheinlich wirken dann auch noch wieder größere Kräfte auf die Schliessfalle, was dann wieder zu einer verstellten Schliessfalle führt.
Meine Fazit:
Bei MB einstellen lassen oder laut "How to ..." hier in den Tips und Tricks selber machen.
Gruß
Stefan
--
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