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Tipps und Technik R170 » » Thema: Auto schaltet nicht. Läuft nur in R, N und D im ersten Gang, Getriebenotlauf |
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User seit 10.07.2006
| Geschrieben am 06.11.2006 um 15:50 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von AlexanderZwo am 06.11.2006 um 15:56 Uhr ]
Hallo,
in den letzten Tagen haben wir den streikenden SLK meiner Frau repariert. Zumindest der Motor läuft wieder, aber weil sich jetzt ein neues Problem einstellt, fange ich mal einen neuen Thread an. Die Vorgeschichte lest ihr bei Interesse hier:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=35650&forum=5
Das Phänomen ist jetzt, dass das Getriebe anscheinend im Notlauf ist. Jedenfalls läuft die Automatik nur im 1. und Rückwärtsgang.
Eben bin ich dann schweren Herzens doch mal zu einer Mercedes-Vertragswerkstatt (Johann Schäfer GmbH & Co.KG in Nideggen-Embken) gefahren, aber ich habe erst am Freitag einen Termin, was meinen Ehrgeiz wieder angestachelt hat.
Also habe ich mal die Sicherungen abgesucht und dabei zwar keine kaputte Sicherung, wohl aber die auf dem Bild sichtbare Box im Sicherungskasten im Motorraum links gefunden.
Erste Frage: Was ist das?
Zweite Frage: Warum fehlt da drauf ein Stecker? Ist der bei Euch drauf?
Es würde mich ja nicht wundern, wenn die Werkstatt, die am ersten Fehler rumgebastelt hat, den abgezogen und nicht wieder aufgesetzt hat, aber ich muss dazu sagen, dass in der Box kein loser Stecker liegt.
Ja und dann natürlich die...
Dritte Frage: Was kann die Ursache sein, dass das Getriebe nicht schaltet?
Ihr seht im anderen Thread, dass ich ein Stück ohne Kabel am Getriebe gefahren bin (2 km).
Ich hatte gehofft, deshalb sei der Fehler abgelegt, aber der Annahmemeister bei Mercedes, Herr Tahir Hot, sagte, dass der Fehler nicht gelöscht werden könnte, da er sich aufheben würde, falls die Ursache weg wäre und die Zündung neu eingeschaltet würde. Die Ursache wäre also wohl noch da und Freitag würden sie sie herausfinden. Hmmm... Gerbanntes Kind scheut das Feuer.
Also? Hat jemand noch einen Tipp oder Antworten auf eine der Fragen? Wäre toll...
Viele Grüße und Danke im Voraus!
Hubert Jung
--
SLK 200, EZ 11/98, 30.000 km, Originalzustand, Automatik, obsidianschwarz, Leder sand/anthrazit, Sitzheizung, Klimaanlage, Radio MB Audio 10, 7-Loch LMs, Winterräder AMG 17', Diebstahlwarnanlage
Zusätzlich noch ein 300 SE, EZ 10/91, 83.000 km, Original | Antworten
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| Geschrieben am 06.11.2006 um 16:15 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von GONZO am 06.11.2006 um 16:16 Uhr ]
Hallo Hubert,
könnte vielleicht mit der Alarmanlage zusammenhängen!?!?
Bei meinem FL230er habe ich die Box jedenfalls auf Anhieb nicht gefunden.
Welche DC Teilenummer steht den auf der Box?
Mit der Teilenummer könnte man weiterkommen.....
Roadstergruss aus HH
-GONZO-
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| Geschrieben am 06.11.2006 um 16:24 Uhr  
| Naja, A170 545 00 05 und Du siehst sie vielleicht nicht, weil sie senkrecht in Fahrtrichtung links an der Wand der Sicherungsbox hängt und sehr schlank ist...
Viele Grüße
Hubert
--
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| Geschrieben am 06.11.2006 um 17:05 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von GONZO am 06.11.2006 um 17:07 Uhr ]
Hallo Hubert,
bei meinem ist diese Box nicht verbaut!
Ich habe eben extra noch einmal mit der Taschenlampe gesucht
Mit der Teilenummer komme ich im Moment leider nicht weiter da der Link zu DC defekt ist.
siehe auch: http://wwwsg.daimlerchrysler.com/ClassicMain/C2C/etpl?etpl_lang=49
und ich meine Ersatzteil-CD nicht dabei habe
Roadstergruss aus HH
-GONZO-
PS. hast du einmal die Platte im Beifahrerfussraum hochgehoben? Hinter dieser Platte sitzt das Steuergerät für das Automatikgetriebe. Vielleicht hat auch dort ein Witzbold von DC einen Stecker abgezogen?
--
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| Geschrieben am 06.11.2006 um 17:47 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von AlexanderZwo am 06.11.2006 um 17:48 Uhr ]
Jepp, das funxt schon ein paar Tage nicht. Hast Du einen Automaten oder einen Schalter?
Und danke für's Suchen!!!
Viele Grüße
Hubert
P.S.: Ja, die Platte habe ich hochgehoben. Der Witzbold ist übrigens von der freien Werkstatt und da sind alle Stecker dran...
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| Geschrieben am 06.11.2006 um 18:02 Uhr  
| Hallo Hubert,
ich habe einen FL 230 autom. ohne diese Box.
Tipp: ruf doch schnell mal bei einer Niederlassung an und frage nach der Teilenummer der Box (kannst ja fragen was die kostet und wofür die ist)
...sorry ich muss los......Plastikweihnachtsbaum aus für unsen Laden kaufen
Roadstergruss aus HH
-GONZO-
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| Geschrieben am 06.11.2006 um 18:46 Uhr  
| Ja, prima, da sieht man's. Der Stecker ist nicht belegt. Danke! Zweite Frage beantwortet
Viele Grüße
Hubert
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| Geschrieben am 07.11.2006 um 20:06 Uhr  
| Hallo zusammen,
ich geb' mal einen kurzen Zwischenbericht:
Das Getriebe schaltet nach wie vor nicht . Mittlerweile habe ich auch diese Schaltpläne.
Ich weiß, dass am Steuergerät EGS (Elektronische Getriebesteuerung im Beifahrerfussraum N15/3) auf Pin 29 12 Volt ankommen und auf Pin 30 Masse liegt.
Ich weiß auch, dass auf Pin 4 12 V ankommen. Hier ist also im Vorfeld (Sicherungen usw.) alles ok.
Wenn nicht irgendwo ein Fehler abgelegt ist, der gelöscht werden müsste, dann ist meiner Meinung nach entweder das Steuergerät EGS (N15/3) oder die Elektrische Steuerung Y3/6 am Getriebe selbst defekt. Letzteres halte ich allerdings für unwahrscheinlich, weil da nichts drin ist, außer
- sechs Ventilen, die gar nicht zum Zug kommen
- dem Anlasssperrkontakt, der funktioniert
- einem Temperaturfühler
- zwei Drehzahlsensoren.
Also hoffe ich auf den abgelegten Fehler, der das Steuergerät aus dem Verkehr zieht und das Getriebe ins Notprogramm schiebt.
Hier sagt allerdings der Serviceberater, dass das nicht sein könnte, weil das Notprogramm nur kommt, wenn wirklich ein akuter Fehler da ist. Ist der Fehler weg, ist auch das Notprogramm weg. Das heißt, irgendwas wäre noch fehlerhaft. Hmmm… .
Wisst Ihr vielleicht, welche Werte ich am Steuergerät EGS (N15/3) an welchem Pin messen müsste? Das würde vielleicht noch helfen. Und stimmt das, was der Serviceberater über den Fehlerspeicher sagt?
Montag habe ich einen Termin in der Werkstatt, aber wenn ich’s vorher fände, wäre toll…
Etwas ratlose Grüße
Hubert
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Schreiberlevel: Forenabiturient
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 08.11.2006 um 10:45 Uhr  
| Moin, moin.
Ich habe zwar einen 230er, aber evtl. ist folgendes Detail beim 200er gleich.
Sieh mal in der schwarzen Box neben der Batterie nach. Dort gibt es auch noch eine Handvoll Sicherungen. Wenn die dritte Sicherung von vorne durchgebrannt ist, funktioniert BAS/ASR/ABS nicht und (der für Dich wichtige Teil) das Getriebe geht in das Notprogramm. Dann ist nur noch eine Fahrt im 1. oder Rückwärtsgang möglich und die Gangwechsel erfolgen sehr unsanft.
Gruß
Jürgen
--
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