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| Geschrieben am 12.07.2011 um 18:49 Uhr  
| Hallo Zusammen,
Also bisher tuts der neue LRT-Krümmer bin jetzt ein paar hundert Kilometer gefahren
Mein sorgfältigst geschweisster (ungeplanter) Originalkrümmer hatte es dagegen schon nach 2 Tagen wieder dahingerafft....
Die Position der Lambdasonde ist beim LRT kein Problem, ich hatte diesmal die Variante beim Ausbau gewählt die Lambdasonde mit Kabelstrang auszubauen, war aber unnötig, beim Einbau hatte ich vergessen diese vorher einzuschrauben und sie ging dann auch so rein, wenn ich mich richtig entsinne war da sogar besser dranzukommen als beim Original-Krümmer...
Eine Besonderheit des LRT: Der Krümmer wird wie beim Original mit 11 längeren! Stehbolzen befestigt, jedoch haben 2 Stehbolzen eine andere Position als beim Originalen, hier muss man sich genau die Dichtung anschauen, ich musste 2 Bolzen umschrauben, im Block sind da Gewinde vorgesehen....
Ist das eigentlich bei euren 170ern auch so ein Megaakt den Krümmer zu wechseln? Mein Vater hat ja einen 200er FL, da sieht es relativ entspannt aus, heisst viel Platz zwischen Radkasten und Motor... Beim 208er CLK (mit Vorevo-Motor) ist diese Reparatur eine Megafummelei.... | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 12.07.2011 um 18:54 Uhr  
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Tiefflieger schrieb:
Moin
Alle guten Dinge sind Drei..
Der LRT könnte unter Umständen mit der Bohrung/ bzw. Platzierung der Lamdasonde beim Erneuern im eingebauten Zustand wegen der vorherrschenden Enge Probleme bereiten - das war schon mit der originalen
Position nur mit dünnen Ärmchen zu schaffen.
Außerdem finde ich das der LRT sowie der Originale mir entschieden zu viele
Schweißnähte besitzt - ich denke hier ist weniger mehr.
Das es auch Anders geht könnt ihr hier sehen (derzeit im Verk.)
Gruß
Burkhard
Hallo,
keine Frage der Krümmer sieht wirklich gut aus aber unter dem Auto sieht's es keiner, oder nur sehr wenige und dann evtl. zum letzten mal.
Außerdem wurde die Schwachstelle des starren Flansches zum Kat vom originalen Krümmer übernommen, ich finde das diese starre Verbindung die Rissbildung erheblich begünstigt weil die Schwingungen des Motors etc. nicht abgedämpft werden können, irgendwo muss das Material dann schließlich nachgeben.
Beim LRT ist der Flansch zum Kat beweglich und auftretende Schwingungen werden abgefangen.
PS: Mein Schrauberfritze ist immer noch ausgebucht, sonst könnte ich schon Erfahrungen zum besten geben.
Gruss Frank
--
99'230K PreFL, JTG-Icom Autogas, Kompressor.- und Chiptuning by Fairchip, ACC LLK u. Powerrohr EvoII. | Antworten
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| Geschrieben am 12.07.2011 um 21:04 Uhr  
| Hallo Burkhard,
kannst Du mich bitte mal aufklären, was das für ein Krümmer ist, den Du hier als Bild eingestellt hast (siehe meine Anfrage weiter oben)?
Was meinst Du mit Bastellösung beim LRT-Krümmer?
Vielen Dank.
Viele Grüße
Lothar
+++
--
Supersprint: Die volle Bandbreite vom leisen Röcheln bis zorniges Brüllen.
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R170, 230 SLK Kompressor, PreFl, Bj. 5/1998, Automatik, AIO-Dachmodul; Fahrwerk: Bilstein B4 / Eibach Pro / Eibach Stabi-Kit | Antworten
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| Geschrieben am 12.07.2011 um 22:38 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tiefflieger am 12.07.2011 um 22:55 Uhr ]
FastCruiser schrieb:
Von welchem Hersteller/Anbieter stammt denn dieser Krümmer.
Kann ich Dir leider auch nicht sagen - steht nirgends etwas drauf.
Der sieht tatsächlich sauber verarbeitet aus. Ist das Edelstahl (sieht so aus)?
Ja, sehr sauber verarbeitet und doppelt (innen & außen) auf der Grundplatte verschweißt !!
Ebend noch mal zur 101%igen Sicherheit den Magnettest gemacht - darf nur sehr sehr schwach magnetisch sein, wenn Edelstahl. Ja, ist bis auf die Grundplatte und das Rohr für die Lambdasonde sowie der Ausgangsflansch aus pur Edelstahl.
Ist der Krümmer von Supersprint?
Davon ist der Krümmer weit entfernt - schön wäre es gewesen. Aber absolut nicht vergleichbar, da der Supersprint wirklich alle 4 Rohre in gleicher Länge aufweist. Der Einbau des SS ist auch zig mal aufwendiger, da erheblich an der Halterung (Befestigung am Getriebe) nachgearbeitet bzw. aufgebaut (leider nix vorhanden) werden muß, wenn ein vorschnelles Reißen verhindert bzw. gemindert werden soll.
Hinzu kommt noch, das der Trompeten-Flansch vom Kat abgesägt werden muß.
Nicht zu vergessen sei das AGR-Rohr das aus dem Motorblock unterhalb des ca. 2ten Zylinders kommt ggf. nachzuarbeiten bzw. gegen Stahlflex auszutauschen.
Zu guter Letzt sollte man die 2 bestehenden Kats gegen 2 x 200 Zeller Kats austauschen um wirklich für "Durchzug" zu sorgen.
Hier mal ein Bild vom echten Fächerkrümmer :
Viele Grüße
Burkhard
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| Geschrieben am 12.07.2011 um 23:25 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tiefflieger am 12.07.2011 um 23:31 Uhr ]
FastCruiser schrieb:
Was meinst Du mit Bastellösung beim LRT-Krümmer?
Da es sicher immer mal wieder Experten gibt, die irgendwelche Halterungen weglassen, oder das Teil anstatt des Gußkrümmers einbauen und dann an den Kat anpassen. Das wird einem der LRT aufgrund seiner Bauform am Ausgang nicht so schnell übel nehmen.
Ob das "Waschbrett" nun förderlich für eine möglichst verwirbelungsarme Abgasströmung ist, kann sich ja jeder selbst ausrechnen.
Gruß
Burkhard
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