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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 15.04.2009 um 16:34 Uhr  
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HarryB schrieb:
Meines Wissens arbeitet im SLK eine Drehstromlichtmaschine, d.h. diese benötigt zwingend zum Arbeiten einen Erregerstrom von der Batterie. Anders gesagt: Ohne Batterie gibt es garkeine Ladespannung/-strom
Gruß,
Harald
Hallo
Dem schließe ich mich mal an.
Ferndiagnosen sind immer ein Problem, gerade auch bei Elektrik.
Eine Diagnose kann ich aber schon stellen:
Die in deiner Werkstatt haben überhaupt keine Ahnung.
--
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4468
User seit 28.06.2004
| Geschrieben am 15.04.2009 um 16:42 Uhr  
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HarryB schrieb:
Meines Wissens arbeitet im SLK eine Drehstromlichtmaschine, d.h. diese benötigt zwingend zum Arbeiten einen Erregerstrom von der Batterie. Anders gesagt: Ohne Batterie gibt es garkeine Ladespannung/-strom
Gruß,
Harald
Hi Harald,
da hast du recht. Allerdings langt bei der Lima. schon eine Spannung von ca. 6 Volt an der Erregerwicklung
Roadstergruss aus HH
-GONZO- | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 15.04.2009 um 17:06 Uhr  
| Hallo
Ich denke mal, das du irgendwo einen Kurzschluss hast. Das würde auch deine Batterie Probleme erklären. Vielleicht auch durch den Unfall. Deshalb hätte ich erst mal den Ruhestrom gemessen, meine Güte, das dauert 5 Minuten!
Zum schweißen:
Das sollte nun wirklich jede Werkstatt wissen, normalerweise haben die einen Überspannungsschutz den sie einfach zwischen die Batterie hängen.
--
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1238
User seit 25.06.2006
| Geschrieben am 15.04.2009 um 21:02 Uhr  
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GONZO schrieb:
Sauerländer schrieb:
Die Lichtmaschine kann 18 Volt liefern wenn Regler und Verbraucher abgeklemmt sind. Durch den Regler wird die Spannung im Betrieb aber auch knapp 14 Volt gehalten.
Ich tippe auf einen defekten Regler.
--
http://www.fairchip.de
Hmm....
ich denke der Sauerländer hat recht.
Vermutlich fehlt der Verbraucher (die Batterie).
Ich hatt ein ähnliches Problem einmal bei einem Opel. Dort war das Kabel von der Lichtmaschine zur Batterie defekt.
Beim durchmessen mit einen Multimeter hatte es 0 Ohm und war somit ok. Allerdings unter Last hatte es auf einmal eine grossen Übergangswiderstand der zu genau solchen Ergebnissen führte.
Messe doch einfach einmal die Spannung zwischen dem Pluspol der Lima und dem Pluspol der Batterie. Dort darf bei laufendem Motor kein Spannungsabfall vorhanden sein (Wert ca. 0,1 Volt).
Wenn du dort 3 oder 4 Volt misst, dann ist das Kabel defekt.
Wenn das soweit ok ist dann messe mal die Masseverbindung.
Bei laufenden Motor mal die Spannung zwischen Motorblock und Minuspol der Batterie messen.
Sollte dort der oben beschriebene Spannungsabfall vorhanden sein dann prüf mal das Massekabel vom Motor zum Chassis und von dort zur Batterie.
Roadstergruss aus HH
-GONZO-
PS. Beim Opel war das Kabel mittig defekt und hatte dort kaum noch Kupferselen - die waren einfach unter der Isolierung weggegammelt.
Also werde morgen Abend wohl anfangen zu messen !
Kann mir jemand von euch vlt. einmal eine Checkliste schreiben in welcher reihenfolge ich von wo nach wo durchmessen sollte und welche Spannungen dort anliegen ?
Wäre super nett !
Gruß
Heiko
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| Geschrieben am 16.04.2009 um 16:14 Uhr  
| Hallo
Langsam kann ich deine Vorgehensweise nicht mehr nachvollziehen. Du fährst in eine Werkstatt, die tauschen Batterie und Lima, das obwohl beides, so wie es aussieht, noch in Ordnung war.
Die messen dann weiter rum, bauen noch eine 14 Volt???? Batterie ein.
Wie es scheint haben die den Fehler nicht gefunden, jetzt willst du als bekennender nicht Selbstschrauber mit Messgerät und Forumsberatung auf Fehlersuche gehen?
Sorry, aber
--
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Beiträge: 1238
User seit 25.06.2006
| Geschrieben am 16.04.2009 um 16:44 Uhr  
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fischmanni schrieb:
Hallo
Langsam kann ich deine Vorgehensweise nicht mehr nachvollziehen. Du fährst in eine Werkstatt, die tauschen Batterie und Lima, das obwohl beides, so wie es aussieht, noch in Ordnung war.
Die messen dann weiter rum, bauen noch eine 14 Volt???? Batterie ein.
Wie es scheint haben die den Fehler nicht gefunden, jetzt willst du als bekennender nicht Selbstschrauber mit Messgerät und Forumsberatung auf Fehlersuche gehen?
Sorry, aber
--
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Es ist ja nicht so das ich nur aufs Forum angewiesen bin es gibt noch einige Kfzler bei mir vor ort die mir helfen können. Nur da einige sich hier ja recht gut mit dem SLK auskennen wären einige Tipps sicher hilfreich.
Sind wir doch mal ehrlich wenn Mercedes jetzt schon mehrere Tage an dem Wagen rumdoktort und zu keinem Ergebnis kommt was soll ich da machen?
Die Werkstatt wechseln in die meines Vertrauens und das habe ich gemacht und ein Multimeter an verschiede Pole zu hängen und zu messen was wo ankommt bekomme ich gerade noch hin und wenn nicht macht das der Meister meines Vertauens.
Gruß
Heiko
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| Geschrieben am 16.04.2009 um 17:25 Uhr  
|
Kaethenmeister schrieb:
Sind wir doch mal ehrlich wenn Mercedes jetzt schon mehrere Tage an dem Wagen rumdoktort und zu keinem Ergebnis kommt was soll ich da machen?
Hallo
Fahr zu einem Bosch Dienst, ich schätze mal das die keine Stunde brauchen, dann haben die den Fehler.
Dann würde ich mich nochmal intensiv um die andere Werkstatt kümmern, die würde mir alles bezahlen, Material sowie Arbeitslohn.
Die übliche Reihenfolge:
Werkstatt
ggf. Schiedsstelle
Anwalt.
--
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| Geschrieben am 16.04.2009 um 18:11 Uhr  
| Ich glaube auch nicht, daß die "Foren-Ferndiagnose" in Deinem Falle etwas bringt - wenn MB den Fehler nicht findet, muß da vor Ort jemand ran, der den Fehler schnell eingrenzen kann. Per Forum bist Du vermutlich Wochen dabei (wenn überhaupt noch Tipps kommen...) und hast das Risiko von Folgeschäden aufgrund falscher Tipps bzw. Irrtümern.
Der Hinweis mit dem Boschdienst ist jetzt mehrmals gekommen...würde ich an Deiner Stelle nicht länger ignorieren.
Gruß,
Harald | Antworten
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| Geschrieben am 17.04.2009 um 11:18 Uhr  
| So bin seit heute morgen in der Werkstatt und habe bis jetzt folgendes festgestellt:
Musik gehört bis dir batterie leer war danach überbrückt und gestartet !
Nach dem ich eine kleine runde im notlauf 1. Gang gefahren bin stotterte der wagen wieder nahm kein gas mehr an !
Die ganze zeit leuchtete die bas/asr und srs lampe ! Beifahrer Airbag in der tür wurde getauscht !
Hängt die bas/asr leuchte mit der unterspannung zusammen ?
Gruss
Heiko
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