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| Geschrieben am 19.10.2014 um 18:08 Uhr  
| Hallo zusammen,
Habe gestern einen neuen Luftmassenmesser von Bosch eingebaut. Die ersten 1-2 Kilometer nahm er wie immer nicht richtig Gas an und ruckelte. Kurze Zeit später hörte das Ruckeln auf und er nahm auch wieder Gas an und fuhr ohne zu ruckeln. Ich bin jetzt 150 Kilometer gefahren aber trotzdem ist die Beschleunigung schlechter wie mit dem alten defekten Luftmassenmesser. Ich bin davon ausgegangen das der Motorsteuergerät den neuen Luftmassenmesser erst neu adaptieren muss. Nun ja nach 150 Kilometern könnte man das ja erwarten. Auf der Autobahn beim beschleunigen war es echt zum heulen. Keine Beschleunigung zum Vergleich vorher und er erreichte mit letzter Kraft die 170er Marke unter Vollast. Ich habe festgestellt das er zwischen 2000 und 4000 Umdrehungen Power bekommt und ab 4500 die Kraft wieder verliert. Woran kann es denn liegen? Der Luftmassenmesser ist doch schon neu. Bitte um Hilfe. | Antworten
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| Geschrieben am 19.10.2014 um 19:49 Uhr  
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erdo schrieb:
Ich bin davon ausgegangen das der Motorsteuergerät den neuen Luftmassenmesser erst neu adaptieren muss. Nun ja nach 150 Kilometern könnte man das ja erwarten.
Die gefahrenen km sind nicht entscheidend.
Nach einer gewissen Anzahl kompletter Motorstarts werden die alten Adaptionswerte gelöscht.
Ein kompletter Motorstart ist in etwa:
anlassen des motors bei einer temperatur unter x grad celsius wassertemp
fahren und erreichen der temperatur y grad celsius wassertemp
also:
haben sie geduld mit dem system
oder adaptionswerte per software löschen (lassen)
--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170 | Antworten
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| Geschrieben am 19.10.2014 um 20:54 Uhr  
| Wenn Du in 'Tipps & Tricks' Rubrik 'Sonstiges' Kapitel 'Sicherungen' by GONZO reinschaust, siehst Du, dass das K40 für eine ganze Anzahl von Motorfunktionen zuständig ist. Daher rührt meine Vermutung.
Natürlich sind bei der langen Laufzeit auch andere Störursachen möglich. Gewissheit schafft wohl nur ein probeweiser Tausch mit einem anderen Modul. Das hat erst bei 'maico' Klarheit geschafft, und auch Mod Teal'C versucht es momentan so. Das ist auf alle Fälle doch wesentlich preisgünstiger als einfach drauflos zu ersetzen. Viel Erfolg! Dieter. | Antworten
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| Geschrieben am 19.10.2014 um 21:39 Uhr  
| Man liest hier gelegentlich 'eine halbe Stunde mindestens' Harry B. schrieb mal'mind. 1 Tag'. Ob das tatsächlich hilft, weiß ich nicht. Andere schrieben, nach einigen Starts wäre der Speicher wieder sauber. Dann habe ich auch noch folgenden Tipp - aber mit allem Vorbehalt - auf der Festplatte:
'Tipp Fehlerspeicher selbst löschen (aus W202) von Cruiser (selig): Bei der Suche nach Hinweisen für den SLK findet man ja auch viel in der baugleichen C-klasse W202. Dabei bin ich auf folgenden Tipp gestoßen: "Fehlerspeicher selbst löschen (ab Bj 98): Bei laufendem Motor (wichtig!) ASR oder ESP Taste mindestens 5 Sekunden gedrückt halten. Das Dreieck im KI leuchtet nun auf. Sobald es erlischt, ist der Speicher gelöscht." Autor: Cruiser. Ich selbst habe die Prozedur schon mal angewendet und das Dreieck im KI erlosch auch. Aber ob der Fehlerspeicher dadurch wirklich gelöscht wurde, konnte ich nicht kontrollieren. Probieren kannst Du es ja mal. VG Dieter. | Antworten
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| Geschrieben am 19.10.2014 um 21:53 Uhr  
| ...und im übrigen, was hier mehrfach kolportiert wird: Ich habe bei meinem PreFL schon -zigmal den LMM raus, geputzt, getauscht etc. Ich mußte noch nie eine Adaptionsfahrt durchführen und noch viel weniger einen Fehlerspeicher löschen lassen. Jedesmal war sofort wieder der einwandfreie Motorlauf da, auch schon am Tester bei der AU/HU. VG Dieter. | Antworten
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