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| Geschrieben am 17.01.2010 um 09:46 Uhr  
| Hallo Thomas,
das kenne ich auch, das ist nicht der Hall-Geber, sondern auf der Rückseite der Zylinderköpfe sind schwarze Plastikdeckel, die die Nockenwellenbohrung abdecken bzw. für eine nicht verbaute Unterdruckpumpe die Bohrung verschließen. Dort gibt es anscheinend auch Undichtigkeiten, die sich nach längerer Standzeit als Ölflecken auf dem Garagenboden wiederfinden. Schlimmer ist noch, dass das Öl den Weg in die Lamdasondenstecker findet und dort für Unterspannung sorgt. Das führt dann zum Aufleuchten der Motorkontrolleuchte. Die Deckel sind zwar nicht teuer, der Wechsel aber leider schon (Preise hier im Forum gingen vonn 200-800 €).
Vielleicht weiß ja jemand hier im Forum, wie man die Deckel ohne Demontage der Zylinderkopfhauben entfernen kann und ohne die Zylinderköpfe zu beschädigen.
Gruß
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| Geschrieben am 17.01.2010 um 13:36 Uhr  
| Hallo Thomas,
die Garantie, die Mercedes anbietet, schließt leider mehr aus als ein, aber ich würde zumindest versuchen, beim Händler eine Kulanzlösung zu erreichen, mein Auto hat leider (oder zum Glück) alle Garantien hinter sich, so dass ich entweder selber schrauben kann oder jemanden außerhalb DB suchen kann. Meine letzten Besuche bei DB waren das reinste Ärgernis und damit wirklich die letzten.
Gruß
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| Geschrieben am 17.01.2010 um 15:29 Uhr  
| Hallo Thomas,
noch ein Nachtrag. Ich habe gerade den Stopfen (groß, Kostenpunkt knapp 5€) gewechselt. Er lässt sich problemlos mit einer stabilen Messerklinge heraushebeln, das Eindrücken des neuen ist mit etwas Kraft verbunden, da man an der Stelle schlecht drücken kann, aber insgesamt dauert es nicht länger als 10 Minuten, wenn man es einmal gemacht hat.
Gruß
TVR
PS: mein Nickname verrät schon, dass man als ehemaliger TVR-Fahrer vor nichts zurückschreckt | Antworten
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| Geschrieben am 18.01.2010 um 15:39 Uhr  
| Hi ich war heute bei DC und es war genau der Deckel den du angegeben hast, super Diagnose, ich habe das Auto noch nicht ,weil die das Teil bestellen müssen, so wie es aussieht greift aber hier die junge Sterne Garantie und die Mobilitätsgarantie habe ein Leihfahrzeug mit bekommen, wenn alles abgewickelt ist werde ich nochmals Bericht erstatten.
Gruß Thomas | Antworten
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| Geschrieben am 24.02.2012 um 14:16 Uhr  
| Hallo zusammen, hatte genau an diesem Stutzen (schwarz und aus Plastik...) auch Ölverlust. Ich bin zum Mechaniker meines Vertrauens...er hat es mit einem Schrauenzieher ausgehebelt...die entsprechende Stelle und den Stutzen sorgfältig mit einem Lappen gereinigt...eine "rote" Dichtmasse draufgeschmiert...per kleiner Muskeleinwirkung den Stutzen wieder eingesetzt...nach einer Warte-/Trockenzeit von ca. 10 Minuten durfte ich Ihm 20 EUR blechen und seitdem ist Ruhe im Schacht...
Grüße
HP
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