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| Geschrieben am 04.01.2008 um 01:41 Uhr  
| Schau dir ein Auto z.B. von hinten an...das rechte Rad steht mehr nach aussen, ist bei gleicher Bereifung näher an der Kotflügelkante, das ist seitlicher Achsversatz den man mit unterschiedlichen Spurplatten/Spurverbreiterungen anpassen kann.
Normal sind 3 bis 5mm...wenn du aber ins Extreme gehst betreffs der Bereifung, ET, dann muss man jonglieren.
Bei normalen Räder/Reifengrößen fällt es nicht weiter auf.
Beste Grüße
Frank | Antworten
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| Geschrieben am 04.01.2008 um 10:53 Uhr  
| Moin,
eine Möglichkeit wäre vielleicht noch, dass meine Vorderachsfedern (wurden auch gerade gegen kürzere vom Sportfahrwerk getauscht) eine unterschiedliche Länge haben. Wenn eine Seite dann kürzer ist als die andere, gehe ich davon aus, dass sich das dann auch diagonal auf die Hinterachse auswirkt.
Wenn es bloß nicht so viel Aufwand wäre, vorne die Federn zu wechseln, dann könnte man das noch mal probieren...
Ich werde wohl nachher bei MB mal um Rat fragen.
Gruß
Guido
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| Geschrieben am 04.01.2008 um 13:04 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dennis am 04.01.2008 um 18:52 Uhr ]
Hi,
bin gespannt was dabei rauskommt. Vor meinem Federwechsel von Standard auf Eibach hatte ich aber das gleiche Problem. Ich glaube, es waren so 6-8mm. Dadurch stimmte natürlich auch in der Horizontalen gar nichts. Damals hatte ich mir aber gesagt; "Dann liegt er wenigstens perfekt, wenn Du (alleine) fährst"
Den Wechsel hat dann im Oktober eine befreundete Fachwerkstatt gemacht. Man, bin ich damals rumgerannt um alle 100%ig hinzubekommen - 7 Monate. Aber mein Bekannter hat sich SUPER viel Zeit genommmen und jetzt steht er perfekt da (horizontal, vertikal, Spur, Sturz ... leer und sogar noch mit meinen 75kg als Fahrer).
Gruß Dennis
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| Geschrieben am 07.01.2008 um 15:00 Uhr  
| Hallo,
Stand ist jetzt folgender: ich habe mal andere SLK nachgemessen, so ganz gerade ist wohl keiner: 3-5mm Unterschied scheinen eher normal zu sein.
Der nächste Schritt wird sein, dass ich vorne noch etwas kürzere orig. MB Federn einbauen lasse. Damit kommt er etwas tiefer und gleichzeitig scheiden damit die vorderen Federn als Ursache der Schieflage aus. Anschließend wird nachgemessen und dann werden hinten ebenfalls etwas kürzere orig. Federn eingebaut. Der Teilekatalog bei MB bietet da eine große Bandbreite an Federn und Gummis an, so dass sich die gewünschte Tieferlegung mit Originalteilen recht genau erreichen lässt. Am Ende wird der Wagen dann natürlich vermessen.
Wenn er nach Tausch der vorderen Federn immer noch so schräg stehen sollte, werde ich hinten unterschiedliche Gummis (re-/li.) verwenden, aber wohl nur mit 4mm Differenz, damit der Federweg nicht einseitig zu massiv eingeschränkt wird.
Bei der Geschichte ist mir noch eine Sache aufgefallen, die ich gerne mitteilen möchte: Bei meinem SLK280 sind für die hinteren Federn die gleichen Teile vorgesehen, egal ob man mit oder ohne Sportfahrwerk ab Werk bestellt! Es sind beim Sportfahrwerk ab Werk also lediglich 1er statt 2er Gummis vorgesehen, was einen Unterschied von nur 4mm ausmacht. Bisher bin ich fälschlicherweise immer davon ausgegangen, dass der Wagen mit Sportfahrwerk 10-15mm tiefer kommt. Dem ist nicht so.
Falls noch jemand von euch Ideen zur Tieferlegung hat, meldet euch doch bitte hier.
Ich verzichte bewusst auf Eibach, H+R und co, da diese Hersteller immer nur eine Feder unabhängig vom tatsächlichen Fahrwerkgewicht anbieten, während man bei MB genau abgestufte Federn (abhängig vom Gewicht) bekommt und mir 30mm Tieferlegung auch zu tief wären. Mein Ziel sind echte 15-20mm gegenüber dem Serienfahrwerk.
Gruß
Guido
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| Geschrieben am 07.01.2008 um 16:09 Uhr  
| Hi Guido,
Hast du schon mal über eine Federstauchung nachgedacht? Das ist erstens preisgünstig und zweitens kannst Du dir die "Tiefe " ausuchen.
Ein Kumpel von mir hatte das mit seinem Volvo machenlasse und war sehr zufrieden.
Der Wuppertaler hatte das damals vermittelt. Aber da gibt es bestimmt auch eine Firma in Deiner Nähe.
--
Gruss, Mattes " 666 " The number of my BLACK beast! | Antworten
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| Geschrieben am 07.01.2008 um 17:00 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK171 am 07.01.2008 um 17:00 Uhr ]
Hallo Mattes,
nee, ich wusste auch gar nicht, dass es das gibt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das preislich viel Sinn macht, denn der Preis für Ein- und Ausbau der vorderen Federn übertrifft deren Wert schon bei weitem...
Von daher probiere ich es jetzt mit dem anderen Federnpaar. Leider sind die zur Zeit nirgendwo bei MB in Deutschland auf Lager...("Es ist mittlerweile wie in der DDR mit Ersatzteilen..." war der Spruch des E-Teile-Verkäufers).
Gruß
Guido
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