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... ist OFFLINE
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User seit 12.08.2003
| Geschrieben am 07.01.2018 um 15:57 Uhr  
| Hallo Burkhard,
warum heußt das Kit "Export", weil es in Deutschland vemut keine Zulassung für diverse Teile gibt. Aber wo kein Kläger da kein Richter...
Das Diagramm ist sehr vielversprechend. Dein SLK ist gut im Futter
Solange der 200 Zellenkat den Abgastest besteht wird auch der TÜV nix zu beanstanden haben.
Ich wünsche dir viel Spaß 2018 mit deinem Spaßmobil
--
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 788
User seit 12.04.2008
| Geschrieben am 07.01.2018 um 17:20 Uhr  
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Tiefflieger schrieb:
Moin
Nachweislich wurde das komplette Väth Export-Kit verbaut sowie die Väth Klappen-Endtöpfe und zwei BMC Luftfilter.
Die Verrohrungen nach den Vorkats sind aus Edelstahl mit X-Pipe.
Ob die Verrohrung original auch aus Edelstahl gefertigt wurde entzieht sich meinen Kenntnissen.
Angeblich 2x 200 Zeller Nachkats "versteckt" verbaut.
Ob das mir ausgehändigte Leistungsdiagramm Fahrzeugspezifisch ist, weis ich nicht. Ich werde aber bei Väth u.a. diesbezüglich nochmal nachfragen.
Gruß
Burkhard
Hallo Burkhard,
tolle Leistungssteigerung! Vaeths Katalog -http://www.vaeth.com/images/Vaeth/PDF/en/2016_VAETH_PL_ENG_R172.pdf - spricht vom "Exportmodell", weil die Abgasanlage in Deutschland nicht zugelassen ist - es felt ein Abgasgutachten, nicht zu verwechseln mit TUV Abgasabnahme - ersteres ist viel umfangreicher und teurer. Dass die 200er Kats in dem Originalgehäuse "versteckt" wurden, wird wahrscheinlich nie jemanden auffallen (ausser der Werkstatt vielleicht). Der Originalauspuff ist übrigens auch stainless steel.
Ich werde mir mal in der Zwischenzeit die MBH Anlage -http://www.mbhmotorsports.com/slk55-amg-m152-long-tube-headers - näher anschauen..kostet auch so um die 3,000, aber Versandt ist kürzer zu meiner Addresse.
VG
--
Thomas
_______________________________________
1997 SLK 230K
Kompressorkit, SuperSprint, grosser LLK (Väth), Väth Edelstahlbügel, LED Rückleuchten
2014 SLK55 AMG
Bislang alles Serie | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 385
User seit 02.03.2010
| Geschrieben am 07.01.2018 um 22:47 Uhr  
| Hallo Thomas
Wie ich Deinem Nick entnehme ist Dein 55iger in den USA beheimatet.
Dort ist es ja vielleicht möglich ohne Vorkats zu fahren.
In dem Link von Dir verspricht der Hersteller ja 70 PS mehr Wheelpower was ja etwa
90 PS mehr Motorleistung bedeuten würde im Zusammenhang einer Softwareoptimierung.
Ich würde es sofort machen wenn Einem der enorme Soundzuwachs nicht doch irgendwann auf den Wecker fällt - obwohl ich lieber meistens die Musik auslasse.
Da die M152 Motoren, leider oder auch gut so - je nach Betrachtungswinkel, exklusiv im
R172 55AMG verbaut wurden und das auch noch in geringer Stückzahl, ist es schwer einen Tuner wie z.b. Kleemann, DK oder Brabus für den M152 zu begeistern.
Das treibt auch die Preise pro erzieltem mehr PS in die Höhe.
Etwas nerfig ist auch die Tatsache das ein Audi RS 5 jedem normalo 55AMG an der Stoßstange hängt (meine persönliche Meinung).
Hinzu kommt auch noch die gewaltige Serienstreuung in punkto Leistung beim 55iger Sauger.
Ich vermute das UWE auch etwas dazu sagen könnte wo seine Serienleistung lag. Wer Seitz besucht möchte doch schon etwas mehr wissen wollen...
Gruß
Burkhard
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1384
User seit 27.04.2012
| Geschrieben am 08.01.2018 um 09:05 Uhr  
| Ich denke, daß besonders bei Saugern der Zustand der Luftfilter eine große Rolle spielt. Sofern man die Serienfilter aus Papier mit ihren viel zu seltenen Wechselintervallen verwendet und dann vielleicht noch schlechten Sprit, der mit der Zeit die Einspritzdüsen zusetzt und somit neben der abgeschnürten Ansaugung auch noch die Verbrennung unsauber läuft, gibt es natürlich Leistungsverlust. Da der Saugmotor seine Ladeluft nicht regeln kann, ist dies sicherlich ein entscheidender Punkt.
Malouki
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Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 08.01.2018 um 10:16 Uhr  
|
whiteedition schrieb:
Für mich stellt sich schon die Frage: Warum streuen die Motoren eigentlich so weit auseinander? Was ist der Grund dafür?
Hallo zusammen,
hier mal eine Aussage zum Leistungsverlust von Mark Seidt zum 55er M113er Motor (3-Ventiler):
Mein Motor war auch davon betroffen und hatte im Originalzustand über 30 PS weniger!
Die 4-Ventiler liegen laut ihm im Originalzustand so zwischen 410 und 420 PS.
Das bestätigt auch die erste Leistungsmessung von Väth.
Die zweite Messung erscheint mir einfach zu hoch, da der 4-Ventil-Sauger nur mit Fächern, Sportkats, Klappenanlage, BMC-Einsätzen und perfekter Abstimmung höchstens 50-Mehr PS bringt.
Glaubhaft wäre die Leistung aber wenn andere Nockenwellen verbaut - oder der Hubraum zusätzlich erhöht wurde.
--
Grüße von Detlef
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Beiträge: 1384
User seit 27.04.2012
| Geschrieben am 08.01.2018 um 21:02 Uhr  
| Ja, das ist bei den Motoren mit den fixen Steuerzeiten sicherlich auch noch ein gewichtiger zusätzlicher Punkt. Dieses ein-Nockenwellen-Konzept ist eh ein Irrweg gewesen. In den 80ern hatten sie ja schon mal Vierventiler. Ich kenne die allerdings als M120.
Malouki
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