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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Doch, der Bär keilt aus! |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
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User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 20.09.2014 um 10:39 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 20.09.2014 um 10:41 Uhr ]
Hi,
meine Erfahrung ist, der R171 klebt aufgrund seines niedrigen Schwerpunkts schon wesentlich besser, als z.B. ein Touran auf der Strasse.
Nur wenn der A... tatsächlich richtig weggeht und das ESP dabei nur noch fassungslos zuschauen kann, dann schmiert der SLK viel kräftiger und tückischer weg, als z.B. der v.g, VW.
Klar, bei Frontler und Heckschleuder ist kein richtiger Vergleich möglich.
Ich habe tatsächlich den Eindruck, dass sich meine Capris auch ohne ESP, ABS und all die anderen dreibuchstabigen Helferlein früher besser abfangen und geraderichten liessen, als der R171 heute.
Der 171er hat m.E. den grossen Drang, unbedingt die 180° voll bekommen zu wollen, wenn das gesunde Mass überschritten ist.
Die Capris konnte man hingegen problemlos auf 45° Drift halten.
Kann natürlich auch sein , dass ich einfach, durch ESP verzogen, keine Praxis mehr damit habe - oder gar zwischenzeitlich zu alt für solche Spielchen bin
--
Beste Grüsse
Hubert
via est vita
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004. | Antworten
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User seit 02.07.2014
| Geschrieben am 20.09.2014 um 20:24 Uhr  
| Hab ich wieder antworten mit und ohne Zitat verwechselt!
Egal.
Ich könnte mich mit Antworten wund schreiben...
Welche Meinungen geschrieben werden, die sollte man mal selbst überprüfen!
Ich habe mein erstes intensiv Training mit dem PKW hinter mir.
Mein erstes intensiv Training war vor Jahren mit dem Motorrad.
Allein darum sitze ich hier noch!
Ohne, hätte es mich voll gegen den Transporter geschlagen!
Ich habe es gerade noch geschafft. Ohne ABS (Zweirad).
Konnte auf dem Vorderrad genug herunter bremsen und dann ein Schlag.
Hinterrad kam wieder runter.
Bissel Training schadet nicht...
--
Gruß vom Jochi | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 188
User seit 02.07.2014
| Geschrieben am 20.09.2014 um 23:05 Uhr  
|
MyFirstSLK schrieb:
Hi,
meine Erfahrung ist, der R171 klebt aufgrund seines niedrigen Schwerpunkts schon wesentlich besser, als z.B. ein Touran auf der Strasse.
Nur wenn der A... tatsächlich richtig weggeht und das ESP dabei nur noch fassungslos zuschauen kann, dann schmiert der SLK viel kräftiger und tückischer weg, als z.B. der v.g, VW.
Klar, bei Frontler und Heckschleuder ist kein richtiger Vergleich möglich.
Ich habe tatsächlich den Eindruck, dass sich meine Capris auch ohne ESP, ABS und all die anderen dreibuchstabigen Helferlein früher besser abfangen und geraderichten liessen, als der R171 heute.
Der 171er hat m.E. den grossen Drang, unbedingt die 180° voll bekommen zu wollen, wenn das gesunde Mass überschritten ist.
Die Capris konnte man hingegen problemlos auf 45° Drift halten.
Kann natürlich auch sein , dass ich einfach, durch ESP verzogen, keine Praxis mehr damit habe - oder gar zwischenzeitlich zu alt für solche Spielchen bin
--
Beste Grüsse
Hubert
via est vita
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.
So ähnlich dachte ich doch auch.
Bist nicht der einzige, der in jungen Jahren eine Heckschleuder hatte.
Bei mir war es eine Alfetta.
Training unter Anleitung, öffnet die Augen etwas weiter!
--
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| Geschrieben am 09.12.2014 um 01:33 Uhr  
| Ich habe auf einem Werksgelände einen Arbeitsweg.
Eine schöne Kurven Kombination! Eng! Die Geschwindigkeit kann nicht so hoch sein.
Das ist mein tägliches Highlight...
Da teste ich gern mal!
Rechts, dann links, Bergab.
Dann Vorfahrt achten!
Wenn frei, Feuer!
Dann scharf rechts.
Nun schaue ich erst mal ob Platz ist!
Wenn da kein Gegenverkehr ist, trete ich drauf.
Da macht der SLK aber doch den Hintern raus!
Die Fahrhilfe begrenzt das aber.
Ohne, müsste man erfahren... Ohne wär wohl Schaden...
Einen Meter auskeilen mit frischen Winterreifen (Conti TS 850) bei
15 Grad Außentemperatur!
Sehe ich also so als gewollt an, vom Hersteller.
Bissel Sportwagen soll wohl schon in der Fahrhilfe hinterlegt sein.
Ich sitze auch nicht mehr "bequem".
Rückenlehne steiler, Sitz nach vorn, Lenkrad zum Gesicht!
Rennfahrer sitzen auch nicht "bequem" sagte der Instruktor!
Aber er hatte recht. Man kann besser Einfluss auf das Fahrzeug nehmen!
Und man steigt nicht mehr gerädert aus!
Also, Rücken gerade!
--
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User seit 04.05.2012
| Geschrieben am 09.12.2014 um 12:31 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Madmax am 09.12.2014 um 20:40 Uhr ]
jochi schrieb:
Wollte gern mal wissen was ihr so mit den Heckschleudern erlebt habt.
Ich war ja auch immer der Ansicht, dass es sich beim SLK um eine "Heckschleuder" handelt.
Aber nur, weil man durch kräftiges Gas geben in steilen Kurven das Heck zum leichten Versatz animieren kann, sagt das noch nichts über's eigentliche Fahrverhalten aus.
Dies musste ich feststellen, als ich im Herbst auf dem Bosch-Testgelände in Boxberg bei einem High Performance Fahrertraining mit Drifteinlage teilnahm. Mein R170 verhält sich ziemlich lange neutral, rutscht dann aber im Grenzbereich eher über alle 4 Räder oder vorne (also, untersteuern). Es sei denn, ich gebe wirklich kräftig Gas.
In der Tat hatte ich Schwierigkeiten, das Auto in einen richtigen Drift zu bekommen - man muss wirklich ganz stark anpendeln und brutal Gas geben, ansonsten schiebt er über die VA und der Drift ist beendet.
... aber gut, auf öffentlichen Straßen möchte man ja auch nicht unbedingt driften, sondern sicheres Fahrverhalten bei schneller Kurvenfahrt. Zudem ist mein R170 stark auf Rundkurs/enge Kurven optimiert, mit dem KW Gewinde und den harten Stabis. Zum wirklich driften müsste ich den vorderen Stabi wohl aushängen.
War trotzdem mal sehr interessant die Erfahrung, kann ich jedem empfehlen. Beim ADAC war ich auch schon, aber das Programm dort war eher für Fahranfänger und "normale" Autofahrer gedacht, die nicht ihre Urlaube damit zubringen, 1000e Kilometer Bergpässe zum Spaß abzufahren So jedenfalls mein Eindruck.
Grüße
--
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Edit durch pingeligen Mod :Verfasser des Originaltextes eingefügt | Antworten
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| Geschrieben am 16.12.2014 um 22:20 Uhr  
| Heute auf dem Weg zur Frühschicht, ging meine doppel rechts!
Leichter Slide, die Fahrhilfe blinkte aber regelte noch nicht ab.
Singende Reifen über die ganze Kurve!
Meine Teststrecke:
Rechts links Kombi, danach Kuppe.
Erste rechts, Vorfahrt achten!
Also langsam und schauen ob etwas kommt.
Zweite rechts schauen ob da etwas entgegen kommt, oder man Platz hat.
Wenn alles frei ist, kann man die beiden Rechtskurven zusammen als eine fahren! Zusammen ca. 190 Grad.
Dank der Fahrhilfe, kann man das auch mal übertreiben.
Aber ich lerne fast jeden Tag.
Ich nenne das Spaß, auf dem täglichen Weg...
und Übung zur Verkehrssicherheit.
Mein Werkschutz würde das wohl anders bewerten.
Aber warum bauen die hier auch fast eine Kartbahn?
In Breit? Also für richtige Autos?
Sowas muss doch genutzt werden!
--
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