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User seit 31.03.2006
| Geschrieben am 30.08.2021 um 22:44 Uhr  
| Fahre einen 2005er 350er.
Vor ca. 2 Wochen erstmals beim ausparken und zurückrollen mit einlenken ging auf einmal die Lenkung so schwer als wäre keine Servo mehr da.
Also rasch nach Hause und im Stand im
Leerlauf gelenkt, und siehe da nach ca. 1/2 - 1 Umdrehung am Lenkrad wird es extrem schwergänging, gebe ich etwas Drehzahl mit dem Gas dazu ist wieder alles normal. Hat das schon mal jemand gehabt ? Auch während der Fahrt habe ich nicht immer aber ab und an mal das Gefühl
Dass er extrem schwergänging ist und dann auch mal
Wieder ne zeitlang nicht. Anfangs dachte ich vielleicht doch mal
Lenkung bzw. Gestänge oder sowas aber sobald ich etwas Gas gebe ist alles normal und es wieder mit tritt aufs Pedal sofort wieder Normal. Die servopumpe habe ich vor ca. 5 Jahren beim schwarz schon mal wechseln lassen. Ist es die wieder? Oder gibts da irgendwie noch Geber, Sensoren, oder Steuerung oder was auch immer ?
Lg aus Solingen
Sven
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User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 30.08.2021 um 23:22 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 30.08.2021 um 23:23 Uhr ]
Könnte Luft sein, dann müsste aber eine Undichtigkeit im System vorhanden sein und das Problem wäre in diesen Fall vermutlich nicht nur zeitweise vorhanden.
So wie ich die Funktion der Servolenkung verstehe muss der Ölfluss gleichmäßig bleiben, dazu gibt es ein Regelventil in der Servopumpe welches ab einem gewissen Druck / Fördermengen einen Bypass zum Vorratsbehälter der Pumpe öffnet.
Wenn dieses Ventil zeitweise hängen bzw. nicht mehr komplett dicht schließen würde, dann würde das u.U. die Problematik erklären.
Da die Servolenkung (zu meiner eigenen Überraschung) rein mechanisch / hydraulisch funktioniert gibt es auch keine Sensoren oder sonstige Elektronik die dort reinspielen könnte, d.h. ich würde tendenziell in Richtung Servopumpe tendieren, das Regelventil gibt es nicht einzeln.
Für die Servopumpe gibt es offenbar 2 Lieferanten, LuK (gekennzeichnet mit LF30) und ZF (gekennzeichnet mit FP42).
--
Gruß
chris_slk
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User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 31.08.2021 um 09:33 Uhr  
| Moin Sven,
ich hatte das Problem sporadisch nach dem Starten des Motors. Nach Neustart war das Problem behoben. Es lag (wie so oft) Unterspannung vor.
Die Servopumpe ist nicht das Problem, die ist rein mechanisch wie bereits geschrieben.
Das Lenkgetriebe arbeitet jedoch elektro-hydraulisch.
Liebe Grüße an Henning!
--
Beste Grüße
............................................................
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Schreiberlevel: Forenritter
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User seit 21.03.2006
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Schreiberlevel: Forenprinz
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User seit 08.10.2002
| Geschrieben am 31.08.2021 um 10:05 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Frankman01 am 31.08.2021 um 10:07 Uhr ]
hallo Sven,
wir hatten am 55er ein ähnliches Problem. Da wir aber eine Parameterlenkung haben, war die Fehlersuche eine Andere.
Schaut Euch mal die Spurstangenköpfe an. Wenn die trocken laufen, kann es sein, dass die Lenkung in einer bestimmten Stellung auf dem Konus quasi trocken läuft bzw. gefressen hat und daher schwergängig ist.
Servopumpe kann natürlich auch sein (war bei uns so), wo am Anfang des Defektes die Servo immer dann schwergängig wurde (aber eben nicht immer) wenn das Öl warm wurde.
Am Ende hat die Pumpe so gut wie keinen Druck mehr aufgebaut.
--
es grüßt......die Dumm Sau
"Ehrliche Menschen haben es manchmal sehr schwer, gegen das anzukommen, was unehrliche Menschen zuvor angerichtet haben"
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
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User seit 31.03.2006
| Geschrieben am 31.08.2021 um 10:21 Uhr  
| Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Ich denke ein mechanisches Problem an der Lenkung oder den Spurstangen/Köpfen kann ich wohl eher ausschließen, da ja sobald ich die Drehzahl anhebe per Pedal alles wieder normal ist. Ich hänge auf jeden Fall mal
Meine Star dran und schau ob da was ist. Ansonsten vielleicht doch die Pumpe oder ein Regler daran oder so.
--
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| Geschrieben am 31.08.2021 um 10:45 Uhr  
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Eisbemmer schrieb:
Standard. Hab keine Parameterlenkung.
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Die Standardlenkung arbeitet rein hydraulisch, wie auch die Parameterlenkung.
Es gibt halt nur kein Parameterventil, das den Ölstrom im Parkier- bzw. Geschwindigkeitsbereich regelt.
Stelle das Fahrzeug mal auf die Bühne und bewege die Lenkung langsam über die Räder von Anschlag zu Anschlag.
Normalerweise sollte sich dann ein mechanisches Problem fühlen lassen.
Grüßle Horst
--
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