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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kurbelwellensimmering vorne undicht? |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 57
User seit 08.02.2009
| Geschrieben am 11.06.2021 um 20:56 Uhr  
| Hallo,
mein R170 200 Pre-FL verliert vorne Motoröl.
Hatte das als vom vorderen Kurbelwellensimmering kommend eingeschätzt.
Also Riemen runter, Schraube Riemenscheibe raus und Riemenscheibe ausgebaut. Erkannt, dass starke Riefe auf der Dichtfläche ist, also neue RS bestellt und mit neuem Simmering eingebaut. RS gibt es übrigens nicht mehr von MB, aber im Internet bestellbar, allerdings ist der Durchmesser etwas größer, so dass Riemen gerade noch drau geht.
Erste Probefahrt, immer noch Ölaustritt.
Also nochmals RS ausgebaut und festgestellt, dass das Öl über die 3 Scheiben und die Schraube austritt, zumindest war es da ölig.
Also Scheiben und Schraube und RS mit Bremsenreiniger entölt, dann mit Dichtmasse versehen und eingebaut. Nächste Probefahrt -> immer noch undicht.
Hat jemand eine Idee?
Kann auch mal Bilder einstellen...
--
Gruß
Rudi
(SLK 200 R170, Triumph GT6, Triumph GT6 offen, VW T6) | Antworten
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Beiträge: 1382
User seit 25.11.2012
| Geschrieben am 11.06.2021 um 21:02 Uhr  
| Hallo.
Funktioniert die Motorentlüftung?.
Baut sich da zu hohe Druck im Motor auf?
Da gibt es zwei Entlüftungen. Teillast und Volllast.
--
SLK R170Fl 200K BJ.05.2000, ACC LLK, Umbau auf M62, Metall Kat 200CPI in Originalgehäuse, Väth Fächerkrümmer, FOX Gr.A/63,5mm Abgasanlage, 264°Einlassnockenwelle, Auslass Serie, Z.Kopf By "Redhead" ECU By Speer, AMG Stabi vorne, Eibach Prokit, Koni gelb. | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1562
User seit 24.12.2007
| Geschrieben am 11.06.2021 um 21:31 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von moritz7 am 11.06.2021 um 21:34 Uhr ]
Hallo Rudi,
bitte mal Fotos einstellen dann kann man das besser beurteilen, z.B. was du mit Dichtfläche meinst. Ein Simmerring dichtet in der Regel nicht an einer Dichtfläche ab, sondern an der Welle.
Wenn zu viel Druck, wie von Siwy schon vermutet, im Motor entsteht, könnte es sein das die Dichtlippen vom Simmerring heraus gedrückt werden.
--
Gruß Moritz | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 11.06.2021 um 22:01 Uhr  
| Sollte das der Fall sein wäre aber wahrscheinlich der Ansaugtrakt komplett verölt und der LMM würde direkt zicken.
2 Anmerkungen:
Beim Simmerring muss man schon aufpassen das er richtig sitzt.
Da gibt es eigens ein Tool für.
Desweiteren muss sichergestellt sein das der NW Magnet dicht ist.
Man glaubt nicht was da rauskommt und sich sammelt unten auch wenn es oben eigentlich trocken aussieht.
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 57
User seit 08.02.2009
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1382
User seit 25.11.2012
| Geschrieben am 12.06.2021 um 09:33 Uhr  
| Hallo.
Hier ein Bild der Teillastentlüftung.
Düsen im Zylinderkopf reinigen, Schläuche und Rückschlagventil auf Durchgang prüfen.
Die Volllastentlüftung ist im Ventildeckel. Auch auf Durchgang prüfen. Den Abscheider im Deckel kann man mit Benzin reinigen. Außerhalb das Ventildeckels ist noch ein Zentrifugalabscheider, den auch überprüfen.
--
SLK R170Fl 200K BJ.05.2000, ACC LLK, Umbau auf M62, Metall Kat 200CPI in Originalgehäuse, Väth Fächerkrümmer, FOX Gr.A/63,5mm Abgasanlage, 264°Einlassnockenwelle, Auslass Serie, Z.Kopf By "Redhead" ECU By Speer, AMG Stabi vorne, Eibach Prokit, Koni gelb. | Antworten
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
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User seit 25.11.2012
| Geschrieben am 12.06.2021 um 09:40 Uhr  
| Hier die Volllastentlüftung.
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