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| Geschrieben am 19.04.2021 um 12:44 Uhr  
| Hallo, ich habe leider keinen anderen Eintrag zu diesem Thema gefunden, obwohl ich mir sicher bin nicht der erste mit diesem Problem zu sein. Im Motorraum unseres W171 200 mit 120 KW Motornummer 171442 EZ 06.2004 dachte ich, ist die Spannrolle defekt da es pfeifte. Nun wurde der Riemen entfernt und festgestellt das es das Lager vom Lader sein wird und nicht die Spannrolle. Kann mir jemand sagen wo ich den Lader überholen lassen kann oder überholt kaufen kann? Kennt jemand die ET Nummer des Lader? Gibt es eine EX Skizze des Lader?
Vielen Dank schon mal im voraus. | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
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User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 19.04.2021 um 13:51 Uhr  
| Falls du mit "Lader" den Kompressor meinst, da gab es verschiedene:
- bis Motornummer 30695710, bis 26.09.2005: A2710902380 (Vorgänger: A2710902080)
- ab Motornummer 30695711, ab 26.09.2005: A2710902680
Seitens Mercedes ist offenbar nur noch A2710902680 neu lieferbar - für 2800 EUR.
Der Originalhersteller ist Eaton und bei ebay & Co. findest du mit der o.g. Teilenummer einige gebrauchte und / oder überholte Kompressoren.
Sonst kannst du auch mal auf Ralf ("Ramius" - https://www.rn-etech.de/) hier im Forum zugehen, der beschäftigt sich afaik auch tiefer mit den Eaton-Kompressoren.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 12.06.2021 um 11:22 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Floppy1541 am 12.06.2021 um 13:19 Uhr ]
chris_slk schrieb:
Falls du mit "Lader" den Kompressor meinst, da gab es verschiedene:
- bis Motornummer 30695710, bis 26.09.2005: A2710902380 (Vorgänger: A2710902080)
Hallo Chris,
leider hats mich richtig gebeutelt. Der TÜV sagt Hinterachse durch und am gleichen Tag beim starten ein gerappel was extrem laut ist. Dachte erst ich habe Kette (lol), mein Kumpel sagt ist der Kompressor Ist denke ich das leichtere übel. Nun weiß ich nicht welchen Kompressor ich benötige. Ich habe die Motornummer 30448979, kann ich beide von Dir angegeben Teilenummern nutzen? A2710902380 + A2710902080
Bin ganz schön gebeutelt.. Öl hatte ich am Eaton vor 2 Jahren getauscht, Teillast entlüftungsschlauch auch erneuert. Getriebe + Difföl, Klimakompressor, Kondensator, komplettes Fahrwerk, Scheinwerfer NEU usw.. Hab das Mädsche jetzt 6 Jahre und schon soviel reingesteckt. Keinerlei Rost bis auf die Hinterachse! Habe jetzt Kulanz beantragt beim freundlichen und hoffe damit das wenigstens klappt, da BJ2004. Sry das musste raus, wollte gar nicht soviel schreiben Wäre dankbar für eine Antwort... Alles wird Gut
Nachtrag: Wenn beide passen würden, welchen sollte ich vorrangig verbauen?
--
SLK R171 200K Iridiumsilber | Antworten
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| Geschrieben am 12.06.2021 um 15:49 Uhr  
| Hat sich erledigt. Wir hatten den Rippenriemen runter gemacht um sicher zu gehen.. Es ist nicht der Ladeluftkompressor, sondern wieder der Kimakompressor ==> Welle gebrochen, Riemenscheibe schlackert Der 2. neue Nissens innerhalb von 5 Jahren. WErde mich jetzt für einen gebrauchten Originalen entscheiden. Oder gibts bessere Empfehlung außer Neu Original von Mercedes?
--
SLK R171 200K Iridiumsilber | Antworten
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| Geschrieben am 12.06.2021 um 17:45 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 12.06.2021 um 17:46 Uhr ]
Yep, der Hersteller des originalen R171-Klimakompressors ist Denso - müsste afaik selbst beim R172 ebenfalls Denso sein.
Einfach mal nach der Mercedes-Teilenummer beim Zubehörhändler der Wahl schauen und den dort angebotenen Denso-Kompressor auswählen, da steht dann auch die Denso-Typenbezeichnung.
Welcher Klima-Kompressor exakt verbaut wurde ist leider oftmals von Motor zu Motor und damit von Modell zu Modell unterschiedlich.
--
Gruß
chris_slk
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