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| Geschrieben am 12.02.2021 um 11:17 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Kompressor09 am 12.02.2021 um 11:21 Uhr ]
Hallo
Kennt vielleicht jemand eine Bezugsquelle für eine Magnetkupplung für den M62 Kompressor? Das sie bei MB nicht mehr zu bekommen ist weiß ich. Aber denke mal es kann doch nicht sein das sie nicht mehr hergestellt wird.Bin auch bereit eine im Ausland zu bestellen.Das die Kupplung mittlerweile in Gold aufgewogen wird,ist mir auch bekannt. Wer ist eigentlich der Hersteller? Auch Eaton? Habe erst mal vor nur das Nachi Lager zu wechseln,vielleicht ist dann schon Ruhe.
Ingo
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| Geschrieben am 12.02.2021 um 11:48 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 12.02.2021 um 11:54 Uhr ]
Klar kann es sein (schon seit Jahren), dass sie genau wie drölfhundert andere Teile dieser Baureihe nicht mehr hergestellt werden, wozu auch. PreFL Nockenwellenversteller gibts zB auch nicht mehr, gut das Motor schon revidiert. Kannst dich also nur aufm Gebrauchtmarkt umsehen. Wenns nur das Lager ist machts ja eh keinen Sinn eine komplette Einheit zu kaufen.
Hab auch noch ne neue da liegen, sobald sie den Preis eines neuen/gemodetten Turboladers für meine AlltagsSchlurre erreicht werde ich sie ggf als Notgroschen verkaufen. Mitsamt des zB EdelstahlOriginalKrümmers, Motorsteuergeräts, Dachpumpe usw. Das was man sich halt als geschundener R170-Besitzer eben zur Seite gelegt hat für schwere Zeiten
Viele Grüße
Bari
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| Geschrieben am 12.02.2021 um 12:25 Uhr  
| Du hast Ahnung.Ich dachte nur das die Magnetkupplung auch noch für was anderes gebraucht wird.
Also die Kupplung zieht an,und Ladedruck ist auch da (sieht man an der Ladedruckanzeige die ich zusätzlich verbaut habe) aber ab und zu macht die Kupplung Geräusche als wenn man wie wir es früher gemacht haben, einen Eisstiel an die Fahrrad Speichen gehalten wurde.
Das Nachi Lager liegt wegen der schlechten Witterung noch bei DHL soll aber heute kommen. Danke noch mal an Ralf.
Gibt es noch etwas anderes was man beim Lagerwechsel beachten muss? Kann es noch was anderes sein?
Ich kann keinen Leistungsverlust feststellen.
Den Link über Ausbau vom Kompressor und wechseln vom Getriebeöl und Magnetkupplung kenne ich.
Ingo
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| Geschrieben am 12.02.2021 um 12:51 Uhr  
| Moin,
ich habe auch selber schon vor 2 Jahren recherchiert, NEUE Magnetkupplungen zu bekommen und kaufen zu dürfen, doch die Chance ist gegenwärtig aussichtslos...
Selbst Senger http://www.auto-senger.de kauft gelegentlich bei mir, wenn ich gutegebrauchte Magnetkupplungen bekomme und diese mit Gewährleistung weiter veräussern kann.
Der Markt ist echt dünn, auch siehts momentan moderat schlecht aus, in grösseren Mengen die geschlossenen INA Lager zu bekommen, ich konnte noch einen guten Schwung aus den USA ordern, aber die "Luft" wird dünn...Noch habe ich Nachi Lager in ausreichender Menge, mal sehen wann da die Knappheit eintrifft. Das wäre der Super GAU für die M62 Kompressoren!
Alternativ habe ich eine gute Quelle, die Magentkupplung mit dem Pully durch ein starres Pully mit Widerstand zu ersetzen, so dass das Steuergerät via CAN keinen Fehler und Unterschied feststellt.
PS: Kauft keine Magnetkupplung für einen Klimakompressor bei AMAZON, die passt nichtund kann auch nicht passend gemacht werden.
--
Viele Grüsse
Ralf
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| Geschrieben am 12.02.2021 um 13:14 Uhr  
| Joa, wenn die Kupplung einkuppelt laufen logischerweise auch die Rotoren und das Getriebe des Kompris mit. Folglich können die Geräusche auch von dort kommen. Weiß man halt erst wenn Kompri ausgebaut / inspiziert etc.
ErsatzKompri ist natürlich auch immer gut, ist ja leider kein Turbo den man an jeder windigen Straßenecke in DE kriegt.
Viele Grüße
Bari
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 12.02.2021 um 14:10 Uhr  
| Langfristig bliebt wohl nur das starre pulley (was ja aber auch ein günstiger Ersatz ist).
Mal unabhängig ob man Highend performance betreiben will wäre die interessante Frage ob die Ecu das magere Gemisch im Leerlauf mittels Einspritzeit ausgleicht (oder mangels Prüfsonde das nicht kann). | Antworten
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| Geschrieben am 12.02.2021 um 14:47 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 12.02.2021 um 15:15 Uhr ]
Wo kommen wir denn da hin? Dann könnte man ja gleich ein gescheites Fahrwerk, übergroße Bremse usw dran bauen um draus ne BastelKarre fernab des gefragten Originalzustands zu machen xD
Da musst nix fragen, wurde ja alles schon in der Vergangenheit gemacht. Weniger Pulley, macht mehr Luft, braucht mehr Sprit. Custom eingeflößt in dem Fall auf einem dir bekannten Dyno.
Aber man muss ja kein kleineres nehmen, Originaldurchmesser geht ja auch.
Hat auch nix mit Prüfsonde zum Tun, hat mein Daily ja auch, trotzdem musste ja bei +45% MehrBums auch mehr Sprit rein, Vollgaskennlinie ja eh fest usw.
Viele Grüße
Bari
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 12.02.2021 um 16:07 Uhr  
| Ich ging schon vom Originaldurchmesser aus und fragte nach der Ampel/dem Stau im Leerlauf .
Wie geht die Karre damit um bei (mehr) Ladedruck (wo OEM keiner ist).
Mehr Luft kriegt sie schon mal. Was sagt also mein Lambdawert (unabhängig davon ob das interessiert )?
Zu duetsch: Läuft ehr mager(er) oder wird per ecu die Einspritzzeit oder der DK-Winkel justiert um das auszugleichen (alles ohne LLK, Kennfeldoptimierung bei Teillast etc...).
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