Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 9
User seit 04.11.2020
| Geschrieben am 04.11.2020 um 21:30 Uhr  
| Hallo zusammen, bin Joachim aus Hamburg und seit kurzem Fahrer eines 98er 200er Kompressor mit 192 PS. Das gute Stück hat 168Tkm gelaufen und ist bis auf eine versaute Lackierung in ziemlich gutem Zustand.
Aber......nach Zündungsaus läuft der Motor jedesmal noch Sekundenbruchteile weiter - äußert sich in einem "Schütteln" aus dem Motorraum! Wirkt so, als würde der Motor noch 1-2 unrunde Umdrehungen machen!? Abschaltventil in der Einspritzleiste habe ich schon ohne
Verbesserung getauscht, Ölkohle in den Verbrennungsräumen vermute ich eher nicht - bin 3Tkm Langstrecke gefahren und habe 3x LM-Motor-und Einspritzanlagenreiniger eingefüllt.
Leerlauf, Gasannahme im gesamten Drehzahlbereich, Leistung und Verbrauch sind einwandfrei.
LG + danke für jeden Hinweis - weil, es nervt etwas
Joachim | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an JS-HH Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 554
User seit 21.01.2019
| Geschrieben am 04.11.2020 um 22:27 Uhr  
| Nunja zu viel Reinger, Additive etc sind auch net das wahre. Übertreib es damit am besten nicht.
Dass so ein Motor der ja auch eine gewisse Masse hat einen Moment benötigt bis er komplett steht und sich dabei schüttelt ist vollkommen normal. Überträgt sich das Schütteln stark auf die Karosserie könnten die Hydrolager defekt sein. Sind sie eingerissen oder aus den Löchern im Alusockel läuft eine bräunlich dunkle ölig wässrige Flüssigkeit dann sind sie hinüber.
--
230 K vor Mopf | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an motorburner Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 254
User seit 24.09.2020
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 9
User seit 04.11.2020
| Geschrieben am 06.11.2020 um 13:00 Uhr  
| .....vielen Dank für eure Beteiligung! Ja, ist ein Italiener! Übermäßige Motorbewegung beim
"Nachlaufen" ist nicht festzustellen, die Lager sind i.O. - dachte bisher, wenn Zündung aus, dann
eigentlich auch Motor aus und vermutete deshalb einen Fehler auf der Einspritzseite!? 2 Kfz-Meister, denen ich den Wagen vorgeführt habe, fanden das Abschaltverhalten nicht normal - sind
aber beide keine MB-Spezis!? Dass andere Fahrzeuge hier im Forum sich ebenso verhalten, beruhigt mich ja schonmal - das gute Stück ist rostfrei und soll mich durchaus länger begleiten,
wäre blöd, wenn ich durch Ignoranz den Motor schrotte.
LG + schönes WE | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an JS-HH Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 38
User seit 14.08.2020
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 254
User seit 24.09.2020
| Geschrieben am 06.11.2020 um 13:47 Uhr  
| Die deutschen 200er hatten um die 160Ps mit Kompressor beim fl.
Den 230er gab's in Italien nicht. Dort gibt's ab nem bestimmten Hubraum wesentlich höhere Besteuerung, daher haben die den 200er mehr aufgeblasen.
Am Rande sei erwähnt:
Italiener oft weniger Rost
Km Stand oft nur eine Schätzung. 😆
--
Freundliche Grüße aus Berlin.
--
Fahrzeug: SLK 320 mit Handschaltung | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Pumpi Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 788
User seit 12.04.2008
| Geschrieben am 06.11.2020 um 14:10 Uhr  
| Verdreckte Einspritzdüsen, kaputte Zündkerzen und letztendlich undichte Einlassventildichtungen oder Kolbenringe koennen das alles machen. Erstmal die Einspritzdüsen rausnehmen und reinigen, am besten ersetzen; wenn das nicht hilft, neue Zündkerzen (am besten "kältere"); erst dann wird's teuerer, wenn die Ventil oder Kolbendichtungen als letzte Ursache bleiben.
--
Thomas
_______________________________________
1997 SLK 230K silber/schwarz
Kompressorkit, SuperSprint Komplettauspuff, Vaeth Edelstahlbügel, LED Rückleuchten
2014 SLK55 AMG indiumgrau/designo sattelbraun, GT Grill
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SilberpfeilUSA Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 554
User seit 21.01.2019
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4845
User seit 26.09.2011
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 200
User seit 06.05.2018
| |
|