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| Geschrieben am 26.10.2020 um 13:31 Uhr  
| Hallo guten Tag,
möchte mal hier ein Problem schildern, was mein 350er EZ 2005, 95500km seit geraumer Zeit macht.
Im kalten Zustand beim einlegen des Rückwärtsgang, schüttelt er sich ,vibriert stark und macht auch komische Geräusche. IN P und D auch, ( erst nach dem ich Rückwärts aus der Garage bin !) aber wesentlich schwächer.
Ich habe eine Getriebeölspülung und Wechsel machen lassen. Das Problem war vorher auch schon. Das Getriebe schaltet nun butterweich. Motor läuft wie ein Uhrwerk. Nach einer Fahrt und warmen Motor, ist das Problem komplett weg. Der Schrauber hat alles gegrüft: Motor -und Getriebe aufhängung: OK, Antriebswelle: OK Radaufhängung: OK. Keine losen Teile sichtbar. Nur wenn man die Bremse tritt(Im kalten Zustand) hat man das Gefühl, da verändert sich was. Aber nicht besser.
Vielleicht hat ja schon jemand ähnliches erlebt und kann mir etwas dazu sagen. Z. B. was defekt/lose sein könnte und im betriebswarmen Zustand weg ist.
Viele Grüsse aus Hessen
Tom | Antworten
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| Geschrieben am 26.10.2020 um 15:28 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 26.10.2020 um 15:28 Uhr ]
Also wenn diese Vibrationen nur im Stand und im "Kriechgang" (also Bremse gelöst aber kein Gas) auftreten und im normalen Fahrbetrieb alles gut ist, dann befürchte ich, dass der Wandler einen Defekt hat.
Um eventuelle Folgeschäden im Getriebe zu vermeiden würde ich versuchen das Fahrzeug möglichst wenig zu bewegen und einen Getriebespezialisten (z.B. Josef Maier in Esslingen oder Von Umbescheiden in Köln, gibt aber ganz sicher noch einige andere...) aufsuchen.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 28.10.2020 um 22:47 Uhr  
| Moin Tom,
wenn ich die Beschreibung so lese, erinnert mich das an die Motorlager meines ehemaligen CLK63 bei 150.000 km plus x.
Die Motor-Getriebe-Einheit hat drei Lager, zwei links und rechts am Motor, eines hinten am Getriebe. Der Motor "rollt" unter Last immer ihn eine Richtung, dieses Lager ist höher belastet als die anderen. Ich hatte damals beide Motorlager erneuern lassen, dann war wieder Ruhe.
Bei meinem ehemaligen 350er gab's das Problem bis 195.000 km nicht, trotzdem tippe ich auf die Motorlager.
--
Grüße
Bernd
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| Geschrieben am 02.11.2020 um 13:01 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Nuevotom am 02.11.2020 um 13:04 Uhr ]
Hallo und danke für Eure Tips.
Die Motorenlager wurden noch nicht gewechselt.
Das Getriebelager in 2016 KM 50400, Jetzt habe ich 95000 runter.
Werd ich auf jeden Fall mal angehen.
Kann mir jemand erklären, warum bei betriebswarmen Motor das Problem weg ist ?
Für Laien halt nicht nachvollziehbar.
Viele Grüsse aus Hessen
Tom | Antworten
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| Geschrieben am 02.11.2020 um 16:29 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 02.11.2020 um 16:29 Uhr ]
Rein logisch betrachtet / angenommen:
Die vorderen Motorlager oder das hintere Motorlager (Getriebe) können natürlich auch derartige Probleme verursachen indem sie vorhandene Vibrationen & Bewegungen nicht mehr (richtig) dämpfen und abfangen.
Im warmen Zustand werden die Gummilager tendenziell eher weicher was solche Probleme möglicherweise noch verstärken könnte.
Der Wandler läuft im Getriebeöl welches üblicherweise eine Betriebstemperatur von ungefähr 50-80°C hat. Darunter ist es etwas "dickflüssiger".
Im Stand und bei geringen Geschwindigkeiten (bis ca. 10 km/h) wird das Öl im Wandler vom Pumpenrad (Verbunden mit der Kurbelwelle) zum Turbinenrad (Verbunden mit der Eingangswelle des Getriebes) gefördert und somit die Kraftübertragung mit einem gewissen Schlupf gewährleistet.
Im Wandler selbst gibt es je nach Bauart u.U. noch Torsionsfedern, Fliehkraftpendel, Ausgleichsgewichte, etc. die gewisse Schwingungen eliminieren oder ausgleichen sollen welche von der Kurbelwelle auf den Antriebsstrang übertragen werden. Fast wie bei einem Zweimassenschwungrad bei Fahrzeugen mit manuellem Getriebe...
Im Fahrbetrieb (d.h. ab ca. 10 km/h) wird die Wandlerüberbrückungskupplung aktiv und überbrückt den Wandler - die Kurbelwelle ist somit kraftschlüssig ohne Schlupf mit der Eingangswelle des Getriebes verbunden. Ab da ist der Wandler "raus".
Wenn da irgendetwas im Wandler schief lauft, dass der mit dem kalten "dickflüssigen" Öl nicht ganz klar kommt (Druckverhältnisse, was auch immer) dann wäre es logisch, dass sich das im warmen Zustand verändert.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 09.11.2020 um 14:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Anlernschwabe am 09.11.2020 um 22:40 Uhr ]
Dreifünfziger schrieb:
Einfach die Motorlager wechseln und das Problem ist erledigt.
Ich und einige Kollegen aus meiner Technikgruppe hatte das gleiche Problem.
Bei rund 100 000 sind die vorderen Motorlager platt.
Es sind Hydrolager die schleichend schlechter werden und auslaufen.
--
LG aus der Klingenstadt
Henning
Freitag habe ich einen Termin zum Wechsel der Motorlager. Wäre mir auch lieber als der Wandler.
Grüsse aus Hessen Tom
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