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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 12.07.2019 um 17:41 Uhr  
| Hallo,
Ich knabbere an einer Unstimmigkeit bei den Angaben zur Zündkerze für den Facelift (SLK 230 Kompr. Bj. 2001, 197 PS)
Für die NGK mit einem konischen Sitz gibt NGK bei Leichtmetallzylinderkopf und 14 mm Gewindedurchmesser 15-20 Nm an.
Hier im Forum heißt es zu dieser Kerze aber 28 Nm. Oder hat die Flachsitz, dann sagt NGK auch 28 Nm. Und ich bin Stellvertreterfotos aufgesessen ...
Was ist korrekt?
Danke Euch,
Roland
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 13.07.2019 um 10:39 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 13.07.2019 um 10:43 Uhr ]
Ich berechne beruflich unter anderem auch Schrauben. Das sind grobe Richtwerte die real eh streuen.
Die Kunst ist die Schraube nicht zu überlasten, aber genügend Vorspannung zu haben.
Deshalb muß ich immer lachen wenn über 1-2 Nm debattiert wird...
Hinzu kommt das dass muttergewinde ausreichend lang sein muss. Ab einer Länge von 1,5 x d ist man safe, dann reißt eher die Schraube ab. Und das sollte man im Gefühl haben...
Bei Feingewinden wie hier sollte man jedoch etwas vorsichtiger sein. | Antworten
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| Geschrieben am 13.07.2019 um 11:12 Uhr  
| Einspruch, in Alu reißt garantiert nicht die Schraube ab.
Wirklich tragen tun doch eh nur die ersten 3-4 Gewindegänge und normale Klick-Drehmomentschlüssel dürfen im gesamten Nutzbereich (wenn ich das richtig im Kopf hab) sowieso bis zu 10% des max. Drehmoments streuen.
Meine Regel bei Zündkerzen: Handfest und danach nochmal gefühlte 45 - 90°. Das hat bisher auch bei Aluköpfen immer funktioniert.
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
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| Geschrieben am 13.07.2019 um 13:14 Uhr  
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Herr der Kringel schrieb:
... normale Klick-Drehmomentschlüssel dürfen im gesamten Nutzbereich (wenn ich das richtig im Kopf hab) sowieso bis zu 10% des max. Drehmoments streuen.
... jepp, darum geh ich auf 25Nm wie Markus, damit liegst immer irgendwie richtig
--
Beste Grüße,
Robby
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... unter 3 Liter hat nur mein Rasenmäher | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 13.07.2019 um 13:28 Uhr  
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Herr der Kringel schrieb:
Einspruch, in Alu reißt garantiert nicht die Schraube ab.
halber Widerspruch, bei einem entsprechend langen gewinde reißt die schraube bevor die Flanken des Muttergewindes nachgeben. Die Werkstoffpaarung ergibt die notwendige Länge. Aber wie gesagt, bei einem hohlen Gewinde mit feinen Flanken sieht es anders aus. Das war nicht unbedingt auf die Kerze gemünzt oben. Wie wir ja wissen fetzt man eher die Flanken im Kopf....
Literatur in vdi 2230 oder den kerntechnischen Anwendungsregeln (kta). | Antworten
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