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Tipps und Technik R172 » » Thema: Welches Öl nachkippen? |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 78
User seit 13.03.2019
| Geschrieben am 11.05.2019 um 09:34 Uhr  
| Guten Morgen!
Nein, das soll kein neuer Öl-Glaubenskrieg-Forum-Beitrag werden!
Entsprechende Beiträge kenne ich aus anderen Foren.
Ich habe mir ja, wie manch einer weiss, einen 200er SLK gegönnt, EZ 08/15. Der hatte vor dem Verkauf auch einen frischen Service.
Auf dem Waschzettel im Motorraum hat der Service-Mitarbeiter leider nur die MB-Spezifikation 229.5 notiert und keine weiteren Details.
So'n Liter Öl will ich gern immer dabei haben, gern würde ich die gleiche Suppe nehmen, die schon drin ist.
Daher die Frage, was ihr mir empfehlen würdet. Das Fahrzeug wird nur saisonal betrieben. Kann ich ein gutes
5W 30
mit der Freigabe 229.5 nehmen?
Danke vorab & LG
--
SLK 200, Canvasitblau, EZ 08/15, 9G Tronic | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3669
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 11.05.2019 um 10:29 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 11.05.2019 um 10:33 Uhr ]
Hallo Stevie,
OHNE GEWÄHR,
schau doch mal im Handbuch, was dort als Standard Viskosität angegeben ist. Wahrscheinlich wird diese dann auch bei der Inspektion vom Händler verwendet werden. Standard ist aber so oder so wahrscheinlich das „dünnere“ Ganzjahresöl.
Ansonsten galt, zumindest früher, mal nach der ISO-Norm für Mineralmotorenöle, dass die Visko-Klassen untereinander mischbar sein müssen.
Passieren dürfe da nichts.
Weiterhin, selbst wenn Du Dir eine Literflasche davon in den Kofferraum legst, ob Du sie je brauchen wirst, ist mehr als fraglich.
Ich hatte in meinem 171 bis zum VK mit 66000 Km eine solche Flasche 10 Jahre dabei und dann entsorgt.
Bei Fahrleistungen unter 10.000 Km/Jahr wirst du bei gesundem dichten Motor nie was nachfüllen müssen.
Ölverbräuche, die früher mal durchaus bei 0,5 bis 1 Liter auf 1000 Kilometer sein konnten, sind heute eher selten.
Ich fahre nun fast 50 Jahre Autos, seit dem 18. Geb., und außer an den ersten alten Anfängerautos aus den 60er Jahren, hatte ich als WA immer neuwertigere Autos und bei Kilometerleistungen bis 40.000 bis zum Verkauf nie Öl zwischen den Inspektionen nachfüllen müssen.
--
Gruß Peter | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
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User seit 22.02.2016
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 78
User seit 13.03.2019
| Geschrieben am 11.05.2019 um 10:58 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Stevie-B am 11.05.2019 um 10:58 Uhr ]
Aha, habe deswegen gefragt, weil in meiner Betriebsanleitung steht, dass es einen Ölverbrauch von 0,8 Litern/1000 Km geben kann - wobei wohl die Betonung auf 'kann' liegt.
Naja, hatte ich meinen anderen Kisten immer nen Liter dabei, daher fragte ich.
--
SLK 200, Canvasitblau, EZ 08/15, 9G Tronic | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 11.05.2019 um 11:41 Uhr  
| Ich hänge mich mal dran:
Ich habe zwischen den Inspektionsintervallen keinen Ölverbrauch und kaufe mir auch keine Reserve für den Kofferraum.
Meine Frage:
Könnte ich jedes freigegebene Öl nehmen oder braucht man beim CDI ein "Dieselöl"?
Ich vermute mal vorsichtig das ist Geschäftemacherei.
--
Gruß Ralf
Wieder in Bad Füssing.
SLK Stammtisch Bad Füssing
SLK R172 250 CDI Palladium
R170 200K 10 Jahre bis 2017 | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 11.05.2019 um 13:34 Uhr  
|
Stevie-B schrieb:
Guten Morgen!
Nein, das soll kein neuer Öl-Glaubenskrieg-Forum-Beitrag werden!
Entsprechende Beiträge kenne ich aus anderen Foren.
Ich habe mir ja, wie manch einer weiss, einen 200er SLK gegönnt, EZ 08/15. Der hatte vor dem Verkauf auch einen frischen Service.
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mit der Freigabe 229.5 nehmen?
Danke vorab & LG
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SLK 200, Canvasitblau, EZ 08/15, 9G Tronic
Ja kannst du, wird aber nicht nötig sein...landet bei mir weder im SLK noch im A207, sondern im Rasenmäher oder dem Audi.
Lediglich auf längeren Reise, die schon mal bis zu 4400km lang sein können, lege ich mir eine ohnehin vorhandene Literdose in die Reserveradmulde.
Gebraucht habe ich die noch nie...
--
Schwarz-Leistung-Kabrio | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
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User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 11.05.2019 um 13:45 Uhr  
|
Odin schrieb:
Ich hänge mich mal dran:
Ich habe zwischen den Inspektionsintervallen keinen Ölverbrauch und kaufe mir auch keine Reserve für den Kofferraum.
Meine Frage:
Könnte ich jedes freigegebene Öl nehmen oder braucht man beim CDI ein "Dieselöl"?
Ich vermute mal vorsichtig das ist Geschäftemacherei.
--
Gruß Ralf
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R170 200K 10 Jahre bis 2017
"Jedes" Öl ist beim CDI nicht freigegeben.
Im CDI sind wegen dem DPF nur aschereduzierte Dieselöle erkennbar an den MB-Normen 229.31 , 229.51 freigegeben.
Bei den meisten Motoren steht in der BDA für den Fall, das kein freigegebenes Öl verfügbar ist, ausnahmsweise in definierter geringer Menge (meistens 0,5-0,8 ltr.) nicht freigebenes Öl nachgekippt werden darf.
--
Schwarz-Leistung-Kabrio | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 11.05.2019 um 13:53 Uhr  
| Ich bevorzuge 0/5W-40 mit MB 229.5 (entspricht der Anforderung für AMG-Motoren), aktuell das Shell Helix Ultra 0W-40 für 5€/ltr., die Marke ist aber mMn zweitrangig, weil die Normqualität schon sehr hoch ist. Solche Öle gibt es bereits für unter 4€/ltr. zuzügl VK.
Für den CDI würde ich das Aral SuperTronic 0W-40 mit 229.51 empfehlen.
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Schwarz-Leistung-Kabrio | Antworten
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