Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 4
User seit 19.04.2017
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6115
User seit 18.12.2007
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 30.07.2018 um 10:58 Uhr  
| Moin,
Im Zweifel immer machen. Mehr als den Motor zu zerstören passiert nicht. Und gute gebrauchte Motoren gibt es an jeder Ecke ab 300 Euro. Habe letztens einen 200K EVO Motor aus 2001 mit nur 114 tkm verkauft den ich übrig hatte. Wollte monatelang niemand haben, dann ging das Teil für schmales Geld weg.
Gruß Christoph
--
Mercedes R171 200 mit üblichem Schnickschnack, Cl 230 Sportcoupe mit LPG | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 78
User seit 27.09.2017
| Geschrieben am 30.07.2018 um 12:46 Uhr  
|
Rogber schrieb:
Hallo, ich überlege doch noch die große Riemenscheibe zu verbauen. Habe aber ein wenig Bedenken bei der doch recht hohen Laufleistung von bald 200T Kilometer. Gibt es Erfahrungswerte ab wann so ein Tuning nicht mehr sinnvoll ist? Mein 200K aus 2003 hat bislang keine Probleme bereitet.
Hi, also ich hab es im April bei meinem 200K FL aus 2000 gemacht, die Laufleistung damals 216 Tkm, jetzt hat er 219 Tkm und er schnurrt wie auch vorher, merke nichts schlechtes.
Und der Spaßfaktor ist deutlich höher als vorher.
Aber ich habe nicht nur die Riemenscheibe gemacht sondern auch die Software angepasst, und einen anderen Luftfilter eingebaut, nur RS war es nicht wirklich beeindruckend
Klar, ich mache bei der Laufleistung keine Sprints voll in den roten bereich, aber das hätte ich auch ohne das RS/Software Tuning nicht mehr gemacht.
Also nur Mut, machen und genießen
Und wenn es schief geht, wie der Vorredner schreibt, ein neuer Motor kostet für diese Autos kein großes Geld.
Grüße
Dawid | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Bazio1978 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 78
User seit 27.09.2017
| Geschrieben am 30.07.2018 um 12:50 Uhr  
| ahso, ein größerer Ladeluftkühler vom Turbozentrum ist auch noch reingekommen.
Und bei dem ganzen Einbau hab ich dem Kompressor ein neues Öl verpasst.
Übrigens, bei der Laufleistung war im Kompi fast gar kein Öl mehr drin, nur etwas schwarzes wie Öl aussah.
Also ich würde auf jeden Fall dir empfehlen das Öl im Kompi zu wechseln ! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Bazio1978 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 12
User seit 08.01.2018
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 30.07.2018 um 20:43 Uhr  
| Moin,
Bei den Preisen für einen gebrauchten Motor wäre es ja mal ganz Lustig sich für 300 Euro so ein Ding zu schießen. Und dann auseinander nehmen. Kurbelwelle Feinwuchten lassen, Schwungrad ebenso, Kolben und Pleuel auf gleiches Gewicht bringen, Einmassenschwungrad verbauen. Dann wieder zusammenbauen und man hätte eine gute Basis fürs Kompressortuning samt Nebenarbeiten. 270 PS sehe ich da locker am Ende, ohne weitere kostspielige Zutaten wie Fächerkrümmer und Co.
Gruß Christoph
--
Mercedes R171 200 mit üblichem Schnickschnack, Cl 230 Sportcoupe mit LPG | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 4
User seit 19.04.2017
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10870
User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 31.07.2018 um 22:00 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 31.07.2018 um 22:16 Uhr ]
cpelkowski schrieb:
Moin,
Kurbelwelle Feinwuchten lassen, Schwungrad ebenso, Kolben und Pleuel auf gleiches Gewicht bringen, Einmassenschwungrad verbauen. Dann wieder zusammenbauen und man hätte eine gute Basis fürs Kompressortuning samt Nebenarbeiten. 270 PS sehe ich da locker am Ende, ohne weitere kostspielige Zutaten wie Fächerkrümmer und Co.
Moin!
Bei den Maßnahmen? Das Kolben, Pleuel und Schwungradgedöhns bringt so gut wie nichts, Masseverlust ist keine Leistung - nur besseres Ansprechverhalten.
"Locker" 270PS erzielst Du nur mit dementsprechenden Maßnahmen die ins Geld gehen und hier nicht erwähnt wurden.
Riemenscheibe vll. 20PS, ordentliches Kennfeld beim Kompressor ist nichts bewegendes bei dem Pipi-Ladedruck, wenn es gut läuft 10-15PS, LLK bringt Leistungstechnisch gar nichts, veringert nur den Verlust bei hohen Temperaturen.
Btw - ein Fächer bzw. eine (wirklich gute und teure) Komlettanlage (inklu. 200er HJS) bringt auch nur knappe 10 Pesen, ein K&N illusorische 0,01kw.
Ergo viel Geld für die Mehr-PS, definitiv unter 270...
Ein Kompressormotor ist im Vergleich zum Turbo wahrlich kein gutes Tuningobjekt.
Ergo: RS drauf, Kennfeld optimieren lassen, bleibt man unter tausend Taler und hat 30PS mehr die man schon merkt.
Btw: Und ja, ich habe 4. Jahre einen gemachten 230K FL sowie 4. Jahre einen gemachten 32er in Besitz gehabt.
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
_________________________________________________
G VII R, volle Hütte, Stage 1, 480Nm
Ein Auto ohne Allrad ist eine Notlösung (W. Röhrl) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Olaf M Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| |
|