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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 29.05.2018 um 08:54 Uhr  
| Hallo
Den SLC gibt es jetzt ja schon seit etwa 2 Jahre, gab es da schon Ausfälle bei der Dachfunktion? Die gesammte Dachsteuerung ist ja eine hochkomplexe Elektro- Hydrauliksteuerung die doch einiges an möglichen Anfälligkeiten beinhaltet.
Ich frage deswegen, weil es z.B. beim Z4 immer häufiger zu diversen Störungen kommt, die z.T. auf Kabelbrüche oder Undichtigkeiten zurückzuführen sind. Allerdings erst, wenn die Autos so an die 5 -6 Jare alt sind, aber manche erwischt es auch schon früher | Antworten
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User seit 27.04.2012
| Geschrieben am 29.05.2018 um 09:04 Uhr  
| Moin,
von häufigeren Problemen hat man noch nichts gehört. Die sind schon recht zuverlässig bei MB. Aber: es gibt teilweise ungeschickt verlegte Schläuche, die durchscheuern können
Allgemein ist MB anzukreiden, daß die Konstruktion der Dachhydrauliken mit jedem Modellwechsel 170->171->172 komplizierter und inzwischen praktisch unmöglich manuell zu schließen ist. Es ist traurig, daß die so etwas sinnvolles nicht konstruktiv vorsehen, sondern auf dem Standpunkt stehen: Fehler sind unmöglich - sowas braucht keiner...
Malouki
--
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 29.05.2018 um 09:15 Uhr  
| Hallo Malouki
Da hast du recht! Das mit den nicht korrekt verlegten Kabeln oder Leitungen, hatte ich mal beim R-171, aber ich hatte es rechtzeitig endeckt und in Eigenregie berichtigt.
Mir fallen jetzt beim SLC nur die noch häufiger vorhandenen Schalter und Kabeln auf, die eben eine potenzielle Ausfallquelle sein könnten, daher auch meine Frage. | Antworten
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Beitrag von:
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User seit 08.04.2011
| Geschrieben am 29.05.2018 um 09:15 Uhr  
| Die Dachfunktion /-Hydraulik/-Mechanik wurde ja im Vergleich zum R172 SLK nicht wirklich geändert. Gut, jetzt kann man das Dach auch noch zu Ende öffnen, wenn man losfährt. Aber die Konstruktion an sich ist unverändert seit gut 7 Jahren. Der Kollege hatte ja schon geschrieben, dass einige wenige SLKler im R172 eine durchgescheuerte Hydraulikleitung hatten (verursacht durch scharfe Metallteile), hier kann wohl auch Abhilfe durch eine Plastiknase geschaffen werden. Man kann auch selber kontrollieren, ob die Ecke scharfkantig ist oder nicht.
Die Probleme mit dem Kunststoffdach (entweder gelöster Kleber oder Kratzer im Dach) haben sich seit 2012 durch Materialwechsel erledigt. Insofern läuft das Dach zuverlässig, insbesondere im Vergleich zu den Problemen beim EOS oder Opel mit Hardtop.
--
Gruß
mm-slk | Antworten
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User seit 14.04.2009
| Geschrieben am 25.10.2018 um 16:28 Uhr  
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mm-slk schrieb:
Die Dachfunktion /-Hydraulik/-Mechanik wurde ja im Vergleich zum R172 SLK nicht wirklich geändert. Gut, jetzt kann man das Dach auch noch zu Ende öffnen, wenn man losfährt. Aber die Konstruktion an sich ist unverändert seit gut 7 Jahren. Der Kollege hatte ja schon geschrieben, dass einige wenige SLKler im R172 eine durchgescheuerte Hydraulikleitung hatten (verursacht durch scharfe Metallteile), hier kann wohl auch Abhilfe durch eine Plastiknase geschaffen werden. Man kann auch selber kontrollieren, ob die Ecke scharfkantig ist oder nicht.
Die Probleme mit dem Kunststoffdach (entweder gelöster Kleber oder Kratzer im Dach) haben sich seit 2012 durch Materialwechsel erledigt. Insofern läuft das Dach zuverlässig, insbesondere im Vergleich zu den Problemen beim EOS oder Opel mit Hardtop.
--
Gruß
mm-slk
Kunnststoff Dach ist damit das Panorama Dach gemeint? Ab MJ 2012 ist doch Panorama Standard? Gibt es damit auch irgendwelche Probleme? Danke
--
R170 200K BJ 2004 gehabt, nun Nissan 370z Roadster und in Zukunft? | Antworten
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User seit 08.04.2011
| Geschrieben am 25.10.2018 um 20:34 Uhr  
| Es gab nur mit den ersten Panorama-Dächern Probleme. Diese waren auch noch aus Kunststoff, da konnte es Kratzerbildung im Dach geben (Tönungsfolie oder so). Spätestens ab Mitte 2012 gab es nur noch Echt-Glas-Panorama-Dächer und die scheinen zu halten. Wird ja auch einen Grund gehabt haben, das Material zu wechseln. Die größten Probleme gab es mit dem Standarddach aus Kunststoff, welches es ja nur am Anfang gab, das kann sich richtig verziehen und muss getauscht werden.
--
Gruß
mm-slk | Antworten
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| Geschrieben am 26.10.2018 um 07:30 Uhr  
| Morgen Zusammen,
kann dazu nur folgendes berichten, hatte ich beiläufig in einem anderen Thread bereits geschrieben: Im Winter hatte ich feststellen müssen, dass das Dach bei sehr kalten Temperaturen nicht öffnete, da die Dachabdeckung im Kofferraum nicht mit ausreichend Schwung geschlossen wurde und somit der Kontakt nicht ausgelöst wurde. Dies bedeutete wieder aussteigen und von Hand den Rest geben.
Dies hatte ich beim Service im Sept. u.a. angesprochen, angeblich soll da eine spezielle Stelle mit einem besonderen Fett behandelt worden sein. Zeigen wird sich dies natürlich erst in diesem Winter, .. mal schauen. Allerdings würde ich dies nicht als "ausgesprochenes Dachproblem" bezeichnen, obwohl es schon mit dem Dach zu tun hat.
--
Grüsse aus Köln am Rhein, Wilfried
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 27.10.2018 um 10:21 Uhr  
| Hallo
Zum Glück liest man im SLK/SLC Bereich sehr wenig über Dachprobleme, da scheind es, das bei Mercedes die Mechanik zuverlässiger ist als bei BMW.
Beim Z4 gibt es sehr offt bei einem Alter ab 5 Jahre Schwierigkeiten bei der Dachsteuerung. Man liest von defekten Microschaltern, Kabelbrüchen, undichten Hydr. Leitungen usw.
Ich war zum Glück nicht betroffen in meiner Z 4 Aera. | Antworten
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Beiträge: 3770
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 27.10.2018 um 11:59 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 27.10.2018 um 12:00 Uhr ]
Die grundsätzliche Funktion & Mechanik des Vario-Dachs ist bei den Baureihen R170/R171/R172 nicht enorm unterschiedlich und entsprechend ausgereift. Selbst beim R230/R231 ist die Konstruktion afaik sehr ähnlich.
Generelle Probleme gibt dementsprechend wenige, vereinzelt kann mal ein Microschalter kaputt gehen, einige Fahrzeuge haben Probleme mit Kabelbrüchen im Heckdeckel (R171), aber nichts was man als "generelles Problem" bezeichnen könnte.
Falls aber doch mal Probleme auftreten wird es aufgrund der Zugänglichkeit bei neueren Baureihen zunehmend aufwändiger diese zu beheben. Beim R170 war das alles noch recht gut erreichbar, beim R172 eher nicht so sehr.
Das einzige wirklich "krasse" Dachproblem von dem ich bislang gehört habe ist dieses hier vor einigen Wochen: https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=95276
--
Gruß
chris_slk
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