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| Geschrieben am 04.04.2018 um 00:15 Uhr  
| ...noch ein Nachtrag zum Dachmoduleinbau. Habe mir auch so ein Teil gegönnt, dort bei der Einbauparty verbaut und mich über die neue Funktion gefreut. Auf dem Weg dorthin meldete sich der Bordcomputer und meinte ich solle beim nächsten Tankstopp einen Liter Öl nachfüllen. Thomas (Tom 712, viele Grüsse nach FFB) hatte einen Liter Mobil 0W40 für schmales Geld parat, also rein damit. Auf dem Rückweg fiel mir auf, dass die Motorleuchte sporadisch kurz aufflackerte und gleich wieder erlosch. Naja, vielleicht war der Liter Öl doch etwas viel, Auto fuhr ganz normal weiter und bin dann auch ohne Zwischenfälle nach etwa 150km zu Hause angelangt. SLK in die Garage verfrachtet und dort stand er dann eine Woche.
Am Ostermontag wollte ich nachmittags eine kleine Runde drehen, das Dachmodul mit seinen neuen Funktionen etwas anpassen. Garage auf, der SLK wie tot, nichts rührte sich - Batterie tiefentladen. Ach du Sch...
SLK also mit Notschlüssel geöffnet, Ladegerät (CTEK MXS 5.0) angeschlossen. Nach einer halben Stunde mal den Zündschlüssel umgedreht, ah es tut sich was. Batteriespannung im AMG-Menü geprüft: knapp über 8 Volt. Okay, Batterie kommt hoch. Habe die Nacht durchladen lassen und heute morgen nachgesehen: Ladegerät war noch im Lademodus, Spannung bei 12,4 Volt. Habe die Ladung beendet und bin zur Arbeit gefahren. Heute nachmittag den SLK wieder ans Ladegerät angeschlossen und vorhin gegen 22.30 Uhr nochmal nachgeschaut. Ladegerät hat durchgeladen und war schon im Erhaltungsmodus angekommen. Batterie ist also soweit wiederhergestellt und ich lasse das Ladegerät über Nacht weiter an.
Aaaaber - was mir jetzt in der Dunkelheit aufgefallen ist: der SLK zickt ordentlich rum. Mal geht die Fussraumbeleuchtung an, bleibt länger an, geht dann wieder aus. Dann leuchtet die Mittelkonsolenbeleuchtung sporadisch auf, genau wie die Tachobeleuchtung. All das sieht man bei Helligkeit natürlich nicht und da ist es kein Wunder dass ein solches Verhalten die Batterie leerlutscht.
Vor dem Dachmoduleinbau stand der SLK gut sieben Wochen unbenutzt in der Garage. Die Akkuspannung war derweil wohl auch etwas abgesackt, aber immerhin sprang er noch an. Und jetzt nach nur einer Woche: Batterie tot. Werde daher am Wochenende das Dachmodul isolieren und den Originalzustand wiederherstellen, denn so kann's ja nicht weitergehen. Würde mich auch nicht wundern wenn das mit der Motorleuchte auch mit diesem Rumgezicke zu tun hat. Schade, netter Versuch...
Bin nun etwas unschlüssig wie es danach weitergehen soll. Ist ein solches Verhalten eventuell bekannt und durch Umstecken bzw. Ausprobieren am CAN-Bus zu beheben? Dazu fehlt mir aber momentan der Nerv. Oder ist das reklamationsfähig (ist ein XCarStyle-Modul) oder herstellerseitig bekannt?
so denn - Walter
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| Geschrieben am 04.04.2018 um 07:59 Uhr  
| Hallo Walter,
zuerst solltest du mal den Ölstand überprüfen, denn auch zu viel Öl im Motor ist schädlich!
Zum Dachmodul: Ein Dachmodul verbraucht auch im Ruhezustand Strom!
Bei meinem SLK wurde noch ein älteres Reinhold Dachmodul verbaut.
Es funktioniert einwandfrei aber es zieht mehr Strom als die neuen Module.
Zusätzlich ist nachträglich noch eine Alarmanlage verbaut worden, die ebenfalls im Ruhezustand Strom verbraucht.
Unterspannung sorgt manchmal auch für "Unruhe" bei den Verbrauchen und schadet langfristig der Batterie.
Bei einer Unterspannung solltest du auch den Fehlerspeicher löschen lassen.
Ich tippe bei dir auf eine defekte Batterie.
Fazit: Wenn ich den SLK jetzt mal länger nicht benutze sorgt ein Ctek 5.0 dauerhaft für die richtige Batteriespannung.
Dann es gibt auch keine (Start)Probleme mehr.
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Grüße von Detlef
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| Geschrieben am 04.04.2018 um 09:20 Uhr  
| Moin Walter,
Das mit dem Öl ist natürlich richtig das sollte passen aber mich wundert es schon das die Problematik erst nach dem Einbau des Dachmodules Auftritt deshalb wäre ich genauso wie du von einem Defekt des Moduls ausgegangen oder falscher can-Bus Platz gesteckt.
Also raus das Teil und schauen ob alles wieder normal läuft, viel Erfolg.
Viele Grüße
Jens | Antworten
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
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User seit 25.02.2004
| Geschrieben am 25.05.2018 um 23:34 Uhr  
| Sodele - bin euch noch ein Fazit zu dieser Sache schuldig. Die Batterie schwächelte wohl etwas, habe sie ersetzt aber das Problem bestand nach wie vor. Also in letzter Konsequenz: Dachmodul rausgerissen und alles wieder gut!!! Kann an einem falschen CAN-Bus-Platz gelegen haben, ist mir letztendlich aber auch schietegal, hatte nicht den Nerv um alles mögliche dafür durchzuprobieren, der SLK funzt jedenfalls wieder ohne Probleme. Und so soll es sein.
Will jemand ein leicht gebrauchtes Dachmodul mit Nebenwirkungen???
--
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User seit 28.08.2014
| Geschrieben am 28.05.2018 um 16:03 Uhr  
| Hallo Walter,
gib Dein Dachmodul noch eine Chance.
Ich hatte auch Probleme, wollte das Modul schon rauswerfen, habe es aber dann noch einmal probiert.
Modul noch einmal eingestekt (CAN-Bus) - nichts passiert, rausgezogen und den Steckplatz daneben eingesteckt, Zündung an -> siehe da die LED blinkt.
Alles neu programmiert und nun bin ich wieder zufrieden, alles funzt.
Fazit: mit Modul ist besser
--
LG - Peter.
R 171 280 Bj. 2006 iridiumsilber | Antworten
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