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| Geschrieben am 29.06.2015 um 20:23 Uhr  
| Hallo liebes Forum
Seit kurzem habe ich ein sehr nerviges Problem: Mein SLK piept hochfrequent im Schiebebetrieb
- das hochfrequente Piepen tritt NUR im Schiebebetrieb auf ab dem 2. Gang, wenn ich Gas gebe oder auskupple klingt der Ton langsam ab
- lokalisieren konnte ich das Geräusch auf der Beifahrerseite Armaturenbrett
- unabhängig von der Geschwindigkeit, d.h. auch wenn ich im 2. Gang sehr langsam rolle ist es relativ laut
- es tritt nur bei höheren Außentemperaturen auf: am Morgen (Auto steht in der Garage) fahre ich zur Arbeit ohne Geräusch; am Abend (Auto steht in der Sonne) fahre ich mit dem unangenehmen Ton heim.
- Radio, Klima, Lüftung alles aus
Ich sollte noch erwähnen, dass mein ESP-Lämpchen ab und an aufleuchtet, kann mir aber nicht vorstellen dass das Geräusch davon kommt.
Habe im Forum gesucht und einen Beitrag gefunden, der mein Problem sehr ähnlich beschreibt. Der Autor meinte, dass es an dem Gelenkzwischenlager gelegen hat. Dies dürfte jedoch bei sehr geringer Geschwindigkeit nicht so laut auftreten.
Nun würde ich gerne eure Meinung dazu hören und bin euch für eure Hilfe dankbar!
Gruß Michi
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| Geschrieben am 30.06.2015 um 18:37 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 30.06.2015 um 18:39 Uhr ]
Moin!
Ekliger Ton, klingt ja fast wie eine Rückkopplung... oder Bremse samt Fremdkörper.
Bei FSE-Vorbereitung ab Werk sitzt rechts im Beifahrerfußraum ein Lautsprecher, aber der müsste dann eigentlich immer tröten. Also tippe ich 'mal auf die Bremse.
Sind beide vorderen Felgen gleich warm nach ein paar km?
Ciao Uwe
--
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| Geschrieben am 30.06.2015 um 20:38 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 30.06.2015 um 20:40 Uhr ]
Na der Ton ist wohl nicht das Getriebe.
Ne Frequenzanalyse ergibt das angehängte Bild.
Starker Peak bei ziemlich genau 4 kHz und die erste Oberwelle bei 8 kHz.
Kann also entweder nur die Bremse oder was elektrisches sein.
Roll mal an nem Beobachter vorbei, wenn es die Bremse ist kann man das von aussen ganz leicht zuordnen.
Als Fahrer im Auto kann das schonmal scheinbar aus einer anderen Richtung kommen.
Hatte ich bei quietschender Vorderradbremse bei rund 30km/h auch schon, da hab ich auch felsenfest behauptet dass es die hintere Achse war. War es aber nicht, von aussen hat mans ganz leicht feststellen können.
P. S.: JPG oder GIF bis 800 x 800.
--
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| Geschrieben am 01.07.2015 um 19:02 Uhr  
| Danke für eure Tipps.
Heute abend wieder in der Hitze nach Hause gefahren -> NICHTS!?
Habe heute mal auf die Bremsen geschaut, von außen war nichts festzustellen und schleifen tut auch nichts. Ich kenne das Geräusch wenn Bremsen schleifen und dieser Ton ist böser als ein schleifen
Werde morgen nachmittag wieder beobachten, und wenn das Geräusch auftritt rufe ich mir jemanden zu Hilfe, der von außen hört.
Ich werde berichten
--
SLK 230 Kompressor (FL) | Antworten
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Schreiberlevel: erste Gehversuche
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| Geschrieben am 02.06.2018 um 10:02 Uhr  
| Hallo Michi, Forum,
seit einer Woche haben wir exakt das gleiche Geräusch im Schiebebetrieb in unserem SLK230 Bj.99.
Wenn ich den Temperaturregler auf max. Heizung (Defroster) stelle oder die Klimaanlage ausschalte verstummt das Pfeifen.
Es ist nur im Schiebebetrieb wenn mann vom Gas geht. Einmal war es auch im Leerlauf, aber das bekomme ich nicht mehr hin, deshalb ist die Geräuschortung während der Fahrt so schwierig.
Es kommt aber definitiv aus dem Fußraum im Bereich des Lüfters.
Bitte um Tips.
Viele Grüße
Paetsche | Antworten
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