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| Geschrieben am 14.06.2015 um 20:08 Uhr  
| Ich bräuchte mal dringend eure Hilfe
Mein slk350 fl. macht im manuellen Modus beim raufschalten vom 3. auf den4. Gang Probleme. Es ist so als würde man bei nem handschalter die Kupplung fliegen lassen und nicht vom Gas gehen. Das Auto macht einen Satz nach vorne und schaltet dabei sehr hart und verzögert in den 4. Gang. Das ganze passiert sobald das Auto warm ist und man dementsprechend fährt.
Hat jmd. Ne Idee an was das liegen könnte oder was Abhilfe schaffen könnte?
Wie gesagt die anderen Gänge schalten fast ohne zugunterbrechung und seidenweich | Antworten
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| Geschrieben am 14.06.2015 um 21:38 Uhr  
| Erstmal Danke für die schnelle Antwort!
Das Auto habe ich vor ca. 3 Monaten bei nem Mercedes Händler gekauft. Hat jetzt ca 120.000 runter. Laut elektr. Scheckheft wurde das Getriebe bei ca. 60.000 gespült. Hab jetzt da angerufen die sagten mir ich soll vorbeikommen sie würden ein softwareupdate des Getriebes machen. Ich will nur wissen, wenn jemand von euch ein solches Auto mit schaltpaddles besitzt, ob das normal ist oder nicht...habt ihr auch dieses harte schalten?
Kann eine erneute Spülung Besserung bringen?
Vielen Dank im Voraus | Antworten
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| Geschrieben am 14.06.2015 um 22:11 Uhr  
| Also ich fahre auch den 350FL mit 7G und hab da keine Probleme. Allerdings hab ich erst 35000km auf der Uhr. Wenn die erste Getriebespülung bei 60000km gemacht worden ist und Du nun 120000km runter hast da frag ich mich ob Du nicht nach diesen weiteren 60000km mal wieder eine machen solltest?!?
Ich bin ja auch mal gespannt was ein Softwareupdate daran ändern sollte.
Viele Grüße Axel
--
Erstkontakt 09.2013 SLK350SM... | Antworten
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| Geschrieben am 14.06.2015 um 23:16 Uhr  
| Ich kann nur empfehlen das Getriebe regelmäßig spühlen zu lassen, und nicht nur einmalig bei 60tkm wie es MB vorschreibt.
Ein Getriebe welches enormes Drehmoment umsetzen muss, wird nie ewig halten da es einem Verschleiß unterliegt, die Reibscheiben nutzen sich einfach ab.
Mit dem spühlen kann man aber die Lebensdauer klar verlängern, und noch mehr Einfluss hat der rechte Fuß
Im übrigen kostet eine Instandsetzung beim 7G zwischen 2500-3000Euro, ich habe schon bei 30tkm vorbeugend spühlen lassen.
Und werde erneut nach 50tkm spühlen lassen, die 300Euro für eine Spühlung ist es mir alle mal wert.
EHS könnte natürlich auch noch ein Defekt haben, ein Update kann zwar nicht schaden das alleine glaube ich aber nicht das es hilft.
Gruß Carsten
--
"Die Zeit ist zu kostbar, um sie mit falschen Dingen zu verschwenden" | Antworten
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| Geschrieben am 14.06.2015 um 23:33 Uhr  
| Ok danke mal für die Infos...auf die Frage weiter oben: also wie gesagt passiert eig. Nur im manuellen Modus.
Werde dann mal zum freundlichen gehen und ihn sein Glück versuchen lassen. Wenn das Update keine Besserung bringt muss er wohl oder übel das Getriebe mal durchspülen...da wird damals wahrscheinlich nur ein normalen Getriebeöl Wechsel gemacht worden sein.
Er ist ja schließlich noch in der Gewährleistung...ich werde darüber weiterhin berichten und wenn das alles nichts hilft, vlt kennt von euch dann jmd n getriebespezialisten im Raum Stuttgart.
| Antworten
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