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| Geschrieben am 17.03.2015 um 20:35 Uhr  
| Hallo!
Meine Dunlop Sport Maxx RT (vorne 205/55 R16, hinten 225/50 ZR16) sind nun rund 20.000 km gelaufen. Von den ursprünglichen 7,0 mm Profiltiefe sind noch 2 bis 4 mm übrig. Ich fahre auch mal gerne flott. Nun meine Frage:
Außen sind nur noch 2 mm, innen noch 4 mm Restprofil. Das Verschleißbild zeigt sich an allen vier Reifen. Muss ich mir Sorgen um die Achsgeometrie machen oder ist das "normal"?
Dank und Gruß. | Antworten
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User seit 09.05.2014
| Geschrieben am 18.03.2015 um 00:31 Uhr  
| Hi,
habe das gleiche Problem nur an der VA.
HA gleichmäßig.
VA aussen mehr.
Habe gelesen, dass der SLK über die VA schiebt, als kein Heckausbrecher ist und vielleicht deswegen sind die Aussenflangen belastet.
Ist nur meine Überlegung.
Gruß Anton
P.S.: Reifendruck vorne 2,45 hinten 2,55 (man kann sogar auf die 2. Kommastelle Reifendruck prüfen) Mischbereifung 205 / 225 16Zoll.
--
Gruß
Anton | Antworten
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User seit 04.05.2012
| Geschrieben am 18.03.2015 um 10:49 Uhr  
| Ja, das heißt einfach nur, dass der Slk artgerecht bewegt wird Bei mir waren die Flanken vorne auch komplett weg, bei noch 3-4mm Profil in der Mitte. Hinten gleichmäßig bei 0mm nach der Saison Das kommt vom schnellen Kurven fahren... Bzw war ich sogar auf der Rennstrecke und beim Driften, sonst ist es weniger extrem. Wobei mir dein Luftdruck etwas viel vorkommt für Serienbereifung Anton, MB sagt ja 2.1 vorne 2.3 hinten bei kalten Reifen. Und selbst da ist hinten schon bissl viel für optimalen Grip.
--
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User seit 09.05.2014
| Geschrieben am 18.03.2015 um 19:58 Uhr  
| Hi jcool,
Das wird es sein, dass man den richtig bewegt. Ich zwar nicht auf der Rennstrecke, aber ab und zu mal schon Paar Kurven richtig schnell nehmen.
2,1 2,3 ist halt das was in den Papieren und Tankdeckel steht, aber sogar der ADAC empfiehlt immer mit einem höheren Reifendruck zu fahren.
Ich glaub, dass man da mehr Seitenstabilität des Reifens bekommt.
--
Gruß
Anton | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
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User seit 04.05.2012
| Geschrieben am 18.03.2015 um 20:08 Uhr  
|
2,1 2,3 ist halt das was in den Papieren und Tankdeckel steht, aber sogar der ADAC empfiehlt immer mit einem höheren Reifendruck zu fahren.
Ich glaub, dass man da mehr Seitenstabilität des Reifens bekommt.
--
Gruß
Anton
Na, wenn der ADAC das sagt
Am Besten selber mal ausprobieren. Gleiche Strecke mit unterschiedlichen Drücken fahren und dann weisste, was für die Reifen und das Gefühl am Besten ist.
Ich hatte auch mal kurz 2.5+ drin, war gefühlt fürchterlich. Vor allem auf schlechten Straßen.
--
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| Geschrieben am 23.03.2015 um 13:20 Uhr  
| Danke für eure schnellen Antworten!
Die von jcool mit der artgerechten Haltung gefällt mir am besten
Zum Luftdruck: Der wird mindestens ein mal pro Monat geprüft und auf die im Tankdeckel angegebenen Werte eingestellt.
Bei zu geringem Druck wäre das Profil ja innen UND außen mehr abgefahren. Bei zu hohem Druck in der Mitte. Das ist nicht der Fall.
Der Geradeauslauf ist ok.
Und das Neuprofil betrug, wie schon erwähnt, 7,0 mm.
Ich fahre am liebsten flott rein in die Kurve (am besten ohne viel Bremse) und flotter wieder raus. Schön rund halt. Topspeed geradeaus ist nicht mein Ding.
Ich interpretiere eure Antworten mal so, dass ich Spur und Sturz nicht korrigieren, dafür aber bald neue Reifen montieren müsste.
--
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User seit 09.11.2010
| Geschrieben am 23.03.2015 um 14:14 Uhr  
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Pit schrieb:
Muss ich mir Sorgen um die Achsgeometrie machen oder ist das "normal"?
Dank und Gruß.
Hallo!
Wenngleich auch nicht gerade zurückhaltend bewegt, halten die Schlappen auf meinem CDI gut 60.000 km. Auf dem SLK sind sie nach der Hälfte fällig (225/245). So ist das wohl. Kein Grund zur Sorge. Kannst du unter "Spaß" verbuchen
--
Sonnige Roadster-Grüße
Peter
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