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| Geschrieben am 11.12.2014 um 00:06 Uhr  
| Hallo Forum Freunde
Mir ist heute bei Nasser Fahrbahn was aufgefallen wo zu ich gerne mal eure meinung hlren möchte.
Zwar geht es ums Beschleunigen, hab heute kurz vorm Zuhause kurz den Stempel gedrückt vom 2. in den 3. Gang und Kräftig ausdrehen lassen bis ca. 6000U/min dabei ist mir aufegfallen das bei zunehmder Leistung das Heck anfängt zu schwanken Links-Rechts-Links-Rechts allerdings nur ganz Schwach also man Spürt keinen Neigungswinkel wie beim Driften der Wagen blieb in der Spur auch das ESP Leuchtete nicht auf.
Fühlt sich in etwa so an wen man auf Matsch beschleunigt aber die Räder nicht durchdrehen sonder sich eher den Weg bischen unegenau suchen.
BIn Jahrelang 4x4 Gefahren und Frontantrieb, der SLK ist meine erster Heckschleuder
Da ich den Wagen erst seit gut 2 Monaten habe und mit Winterpneus unterwegs bin kann ich nicht viel bericheten wies mit Sommerreifen ist.
Werde mal bei der gleichen Stelle bei Trochnerfahrbahn Testen wie sichs dann verhält
Oder ist das Normal beim SLK? Hab die H&R Sportfedern drin Kann das auch an denen liegen? Oder ist da was nicht Inordnung?
Grüsse | Antworten
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User seit 05.11.2009
| Geschrieben am 11.12.2014 um 09:12 Uhr  
|
Milectro schrieb:
hab heute kurz vorm Zuhause kurz den Stempel gedrückt vom 2. in den 3. Gang und Kräftig ausdrehen lassen bis ca. 6000U/min
Foren-Freund aber kein SLK-Freund? Oder wieso quälst du dein Schmuckstück kurz vor Stillstand nochmal in die 6000? Warm- und Kaltfahren mögen auch Saugmotoren...
--
SLK 55 AMG BJ 05/2009
Audi S4 Avant 4.2 V8 BJ 08/2004 (2006-2010) | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 11.12.2014 um 09:43 Uhr  
| Moin
Ist Dir schonmal aufgefallen wieviel Drehmoment so ein 55er hat.
Das was Du hier beschreibst ist total normal
Mach dochmal auf abgelegener Geradeausstrecke bei Nässe eine Vollbremsung (aber richtig Voll) das ABS wird voll am regeln sein
Und das Gleiche machst Du dann bei Trockenheit nochmal.
So habe ich es im übrigen geschafft das meine Freundin ab dem Zeitpunkt immer beide Hände am Lenkrad hat.
Bei der Übung stellst Du fest wie wenig Haftung Du hast bei Nässe !
Dann sollte es Dich auch nicht mehr wundern ds Du bei über 500 Nm Drehmoment bei Nässe leichte Probleme auf der HA hast.
Weiterhin viel Spaß mit dem 55er
LG Armin
--
Einfach nur das Leben genießen und Spaß haben !
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| Geschrieben am 11.12.2014 um 10:41 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olli aus Mainhattan am 11.12.2014 um 10:42 Uhr ]
Dazu kommt noch, dass man beim 55er nicht mit Reifen geizen sollte. "Das Beste oder nichts" sollte auch hier seine Gültigkeit haben. Hankooks beispielsweise haben m.e. auf dem 55er nichts zu suchen.
Gude, Olli.
--
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Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
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User seit 03.05.2004
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User seit 26.06.2014
| Geschrieben am 11.12.2014 um 11:47 Uhr  
| Hallo liebe Drehmomentfreunde...
also das beschriebene leichte "Schwimmen" an der HA hatte ich gerade gestern auch. War doch glatt so ein neuer A6 Avant so frech und meinte mich nach der Autobahnabfahrt auf einer 2 spurigen Landstraße, die nach 400m einspurig wird, abhängen zu wollen. Hat wohl nicht damit gerechnet, dass man einem 3.0 TDI auf der kurzen Strecke mal locker 50 Meter abnehmen kann... )
Geht aber! ;-P
Dabei hatte ich, aufgrund der Winterreifen, auch ganz leichtes Schwimmen. So ab 2500 Touren etwa. War aber kein Thema, ESP musste nicht eingreifen.
Geiles Feeling, wenn die 510 NM losgelassen werden...
Grüße
Chris | Antworten
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User seit 22.10.2014
| Geschrieben am 11.12.2014 um 11:57 Uhr  
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JasonV schrieb:
Milectro schrieb:
hab heute kurz vorm Zuhause kurz den Stempel gedrückt vom 2. in den 3. Gang und Kräftig ausdrehen lassen bis ca. 6000U/min
Foren-Freund aber kein SLK-Freund? Oder wieso quälst du dein Schmuckstück kurz vor Stillstand nochmal in die 6000? Warm- und Kaltfahren mögen auch Saugmotoren...
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Was hat den das mit quälen zu tun? Jetzt mal so algemein mein ich? Du weist ja nicht wie weits dan noch war bis ich zuhause bin nach dem
Ne spass bei seite. Nach dem sinds noch gute 8min normal fahrt bis vor meine tür das sollte fürs abkühlen genügend reichen. Und die ersten 12km wird der slk so oder so immer warm gefahren. | Antworten
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User seit 22.10.2014
| Geschrieben am 11.12.2014 um 12:11 Uhr  
|
Minchen schrieb:
Moin
Ist Dir schonmal aufgefallen wieviel Drehmoment so ein 55er hat.
Das was Du hier beschreibst ist total normal
Mach dochmal auf abgelegener Geradeausstrecke bei Nässe eine Vollbremsung (aber richtig Voll) das ABS wird voll am regeln sein
Und das Gleiche machst Du dann bei Trockenheit nochmal.
So habe ich es im übrigen geschafft das meine Freundin ab dem Zeitpunkt immer beide Hände am Lenkrad hat.
Bei der Übung stellst Du fest wie wenig Haftung Du hast bei Nässe !
Dann sollte es Dich auch nicht mehr wundern ds Du bei über 500 Nm Drehmoment bei Nässe leichte Probleme auf der HA hast.
Weiterhin viel Spaß mit dem 55er
LG Armin
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Alles klar, es hätten ja auch die Hinterachsgummis sein können da hab ich mal was drüber aufgeschnappt wen die nicht mehr ganz gut sind das er dan anfängt zu schwimmen beim gas geben.
Aber eben wie gesagt ists mein erster Heckwagen. Mein 400ps impreza den ich hatte macht durch den allrad kaum was das ich nicht kannte der schob egal auf welchem untergrund gerade aus wie ein strich! Klar das man den slk nicht damit vergelichdn kann allerdings fühlte sich das schon speziell an so das mir diesbezüglich fragen aufkamen.
Was die winterreifen betrifft da hab ich schon keinen quatsch drauf und schon garnicht hankook
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User seit 21.03.2006
| Geschrieben am 11.12.2014 um 15:45 Uhr  
| Hallo Kollege
Das ist völlig normal.
Ich selbst bin nach Jahren von 350er mit Heckantrieb der schon gut Power hat auf den 55er umgestiegen und musste erfahren das der "Dicke" ein brutales Drehmoment hat mit dem man ungehen lernen muss.
Ich hatte dies Schlingern sogat bei 18 Grad uns trockener Fahrbahn als ich mal ein Ampelrace gefahren bin.
Seiner Zeit hatte ich aber sehr abgefahrene Sommerreifen und was Olli sagt sollte man beachten. Reifenqualität ist das erste Gebot beim 55er.
Sehr wichtig ist auch der passende Luftdruck ich srüre schon bei 0,2 - 0.-3 bar weniger eine Verschlechteung und ein Schwimmen im Wagen.
Ich persöhnlich finde aber deine Lösung mit "nur" H&R Federn suboptimal.
Ich habe auch umgebaut aber eben eine komplettes FW verbaut und muss sagen
das dies ein Zugewinn an Sicherheit brachte.
Das Bilstein musste ich zwasr vorne aus dickere Sonderfeden (ist ja hier bekannt) umbauen aber es fährt sich super.
Dennoch muss mal mit dem rechten Fuß seht vorsichtig umgeben.
LG Henning
--
2009er AMG 55 , schwarz, tief, hart, breit, laut, geil!!!!!!! | Antworten
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