.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Lüfter läuft nicht an
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   phiwoo

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 106
User seit 09.06.2011
 Geschrieben am 03.06.2014 um 11:49 Uhr   
Hallo!

Ich fahre einen 230K von 2000 mit Klima.

Ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass mein Lüfter nicht mehr anspringt...
Selbst bei Temperaturen des Öles über 120 Grad, die Wassertemperatur steigt eigentlich nie über 90. Ich kann ihn auch ne Stunde im Stand laufen lassen, der Lüfter springt nicht an.

Ich habe dann mal den Stecker vom Kühlmitteltemperatursensor abgesteckt. Dann springt der Lüfter direkt volles Pfund an! Und wenn ich ihn wieder einstecke, bleibt er auch weiterhin an.
Erst, wenn ich den Motor ausmache, geht auch der Lüfter aus.

Ich habe schon den Sensor gewechselt, ohne Erfolg.

Wer weiß Rat?

LG

Philippe

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an phiwoo    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 04.06.2014 um 20:37 Uhr   
Was sagt denn die Temp Anzeige?.

bei meinem war mal ein Kontakt im Sensor Stecker verbogen.
Dadurch schaltet der Lüfter auf Dauer ( Schutzfunktion ).
Das er nicht anläuft könnte ein Problem des Schaltgerätes sein.
Sitzt unmittelbar an der Spritzwand/ Dom im Motorraum links.

Gude mischa


--
Michael nicht der Engel

Du magst es mir verzeihen, aber ich lese in einem Autoforum lieber über Autos als über Leute, die gerne welche hätten.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
200 K FL
Niedersachsen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   phiwoo

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 106
User seit 09.06.2011
 Geschrieben am 06.06.2014 um 12:48 Uhr   
Die Temp Anzeige klettert jetzt bei den warmen Temperaturen an die 100° Wasser, Öl ist dann bei knapp 110-120 Grad. Auch darüber springt der Lüfter nicht an..

Dann schaue ich mal nach dem Steuergerät. Sonst mache ich ihn einfach manuelle per Schalter an.

LG

philippe





mischa schrieb:
Was sagt denn die Temp Anzeige?.

bei meinem war mal ein Kontakt im Sensor Stecker verbogen.
Dadurch schaltet der Lüfter auf Dauer ( Schutzfunktion ).
Das er nicht anläuft könnte ein Problem des Schaltgerätes sein.
Sitzt unmittelbar an der Spritzwand/ Dom im Motorraum links.

Gude mischa


--
Michael nicht der Engel

Du magst es mir verzeihen, aber ich lese in einem Autoforum lieber über Autos als über Leute, die gerne welche hätten.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
200 K FL
Niedersachsen



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an phiwoo    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   phiwoo

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 106
User seit 09.06.2011
 Geschrieben am 18.06.2014 um 11:39 Uhr   
Ich habe bislang nichts gefunden... Hat denn keiner mehr sonst eine Idee?

LG
Philippe

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an phiwoo    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Avioniker

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 226
User seit 05.08.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.06.2014 um 23:27 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Avioniker am 18.06.2014 um 23:42 Uhr ]

Also das mit dem das der Lüfter einfach anläuft und dann erst wieder aus geht
wenn der Motor aus ist (inkl. Zündung) dann zwei vermutungen:

Die erst idee: Es hadelt sich dabei um einen defekt vom" K40"
Modul dort ist nämlich auch die steuerung des Lüfter verbaut...zudem ist das K40
ein bekanntes Problem vom sowohl Fl als auch PreFl
Ich selbst habe ein Fl und bei mir war es aber das der Lüfter einfach an ging ohne ansatzweise die Motortemperatur dafür zu haben und ging erst aus als ich den Motor inkl. Zündung ausgeschaltet hatte (war aber nur sporadisch nur ab und zu gewesen) ein paar Wochen später kam auch noch motoruckeln dazu...da wa es dann schon fast klar ganz sicher war ich erst als ich während der Motor lief
Mal etwas fester mit dem Griff von nem Schraubenzieher drauf klopfte. ...und tada: klopfen =Ruckeln. Neues K40 und es war gut.
So könntest du es versuchen zu testen ...aber keine Garantie dafür.

Die andere idee könnte der temperatusensor sein
welcher hinüber ist. Sollte das K40 schon getauscht worden sein ist der Sensor
das nächste was ich prüfen würde.
Aber mit neuteilen testen ist es günstiger erst der sensor und dann das K40


Mfg DerAvioniker

--
200K Fl, , Dachmodul, große Kw- Riemenscheibe, Uni- LLK, Powersprint ESD und Sprintboost von RN E-Tech (Ramius)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Avioniker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   phiwoo

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 106
User seit 09.06.2011
 Geschrieben am 19.06.2014 um 14:16 Uhr   
Ok Danke. Ja das Problem besteht ja eigentlich darin, dass der Lüfter erst Garnicht anläuft... Und den Temperatursensor habe ich bereits ausgetauscht, ohne Erfolg.

Lg
Philippe

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an phiwoo    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
 Geschrieben am 19.06.2014 um 15:39 Uhr   


Avioniker schrieb:

Die erst idee: Es hadelt sich dabei um einen defekt vom" K40" Modul dort ist nämlich auch die steuerung des Lüfter verbaut...


Nein (zumindest nicht bei Klima, die ist wohl vorhanden,da elektrischer Lüfter).

Zuständig ist die silberne Kiste im Motorraum vorne links.
Die bekommt Plus von der 50 A Si F31


   

--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pebu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   phiwoo

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 106
User seit 09.06.2011
 Geschrieben am 19.06.2014 um 16:03 Uhr   
Danke, das wusste ich noch nicht
Dann schaue ich mal danach.

LG
Philippe

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an phiwoo    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Avioniker

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 226
User seit 05.08.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.06.2014 um 16:04 Uhr   
Hoppla... da habe ich dann wohl eine Falschaussage gemacht...
Sorry!
Aber dann auch für mich zum Verständnis... Ja richtig die haupt Steuerung vom lüfter ist über dieses Modul aber in wie fern spielt das K40 da mit rein ...da ja auch eine art von Steuerung des Lüfters geregelt wird?


@phiwoo
Hattest du denn sonst ein Problem bis auf die Lüfteransteuerung? ZB. Aussetzter....ruckeln...verschlucken...Leistungsverlust?

Und eine weitere Frage an alle:

Kann man das K40 und/oder das Lüfter-Steuerungsmodul zw. 200K FL und 230K FL hin/her tauschen??
Z.B. zum test weise tauschen mit anderen Fahrzeugen oder ähnliches?!...so hätte phiwoo mehr Möglichkeiten...bevor er eventuell keinen erfolg mit teuer gekauften Ersatzteilen hat.


Hast du denn irgend etwas mal auslesen können?


@ Phiwoo

du hast post

--
200K Fl, , Dachmodul, große Kw- Riemenscheibe, Uni- LLK, Powersprint ESD und Sprintboost von RN E-Tech (Ramius)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Avioniker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   phiwoo

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 106
User seit 09.06.2011
 Geschrieben am 19.06.2014 um 17:18 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von phiwoo am 19.06.2014 um 17:19 Uhr ]

So, es lag wohl tatsächlich an diesem silbernen Steuergerät. Habe es mal ausgebaut und alle Lötstellen nachgelötet. Danach wieder alles ein und ne schnelle Runde gedreht. Der Lüfter sprang an! Zwar nur auf einer sehr kleinen Stufe, aber selbst das tat er vorher nicht. Ich hoffe damit ist das Problem gelöst und er schaltet auch die anderen Stufen dann ein...

Ruckeln etc hatte ich nie. Und Leistung habe ich laut Prüfstand mehr als genug )

@Avioniker: Ich danke dir vielmals für dein Entgegenkommen! Solche User braucht dieses Forum! Habe es zum Glück so gelöst bekommen.

LG
Philippe

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an phiwoo    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :836
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.489.264

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Seit einem Jahr gibt es das Deutschland-Ticket. Hast Du eines?

Ja
Nein, ich habe es nicht mehr
Nein, habe ich nicht und nicht probiert

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm