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| Geschrieben am 03.06.2014 um 11:49 Uhr  
| Hallo!
Ich fahre einen 230K von 2000 mit Klima.
Ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass mein Lüfter nicht mehr anspringt...
Selbst bei Temperaturen des Öles über 120 Grad, die Wassertemperatur steigt eigentlich nie über 90. Ich kann ihn auch ne Stunde im Stand laufen lassen, der Lüfter springt nicht an.
Ich habe dann mal den Stecker vom Kühlmitteltemperatursensor abgesteckt. Dann springt der Lüfter direkt volles Pfund an! Und wenn ich ihn wieder einstecke, bleibt er auch weiterhin an.
Erst, wenn ich den Motor ausmache, geht auch der Lüfter aus.
Ich habe schon den Sensor gewechselt, ohne Erfolg.
Wer weiß Rat?
LG
Philippe | Antworten
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 04.06.2014 um 20:37 Uhr  
| Was sagt denn die Temp Anzeige?.
bei meinem war mal ein Kontakt im Sensor Stecker verbogen.
Dadurch schaltet der Lüfter auf Dauer ( Schutzfunktion ).
Das er nicht anläuft könnte ein Problem des Schaltgerätes sein.
Sitzt unmittelbar an der Spritzwand/ Dom im Motorraum links.
Gude mischa
--
Michael nicht der Engel
Du magst es mir verzeihen, aber ich lese in einem Autoforum lieber über Autos als über Leute, die gerne welche hätten.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
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User seit 09.06.2011
| Geschrieben am 06.06.2014 um 12:48 Uhr  
| Die Temp Anzeige klettert jetzt bei den warmen Temperaturen an die 100° Wasser, Öl ist dann bei knapp 110-120 Grad. Auch darüber springt der Lüfter nicht an..
Dann schaue ich mal nach dem Steuergerät. Sonst mache ich ihn einfach manuelle per Schalter an.
LG
philippe
mischa schrieb:
Was sagt denn die Temp Anzeige?.
bei meinem war mal ein Kontakt im Sensor Stecker verbogen.
Dadurch schaltet der Lüfter auf Dauer ( Schutzfunktion ).
Das er nicht anläuft könnte ein Problem des Schaltgerätes sein.
Sitzt unmittelbar an der Spritzwand/ Dom im Motorraum links.
Gude mischa
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| Geschrieben am 18.06.2014 um 23:27 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Avioniker am 18.06.2014 um 23:42 Uhr ]
Also das mit dem das der Lüfter einfach anläuft und dann erst wieder aus geht
wenn der Motor aus ist (inkl. Zündung) dann zwei vermutungen:
Die erst idee: Es hadelt sich dabei um einen defekt vom" K40"
Modul dort ist nämlich auch die steuerung des Lüfter verbaut...zudem ist das K40
ein bekanntes Problem vom sowohl Fl als auch PreFl
Ich selbst habe ein Fl und bei mir war es aber das der Lüfter einfach an ging ohne ansatzweise die Motortemperatur dafür zu haben und ging erst aus als ich den Motor inkl. Zündung ausgeschaltet hatte (war aber nur sporadisch nur ab und zu gewesen) ein paar Wochen später kam auch noch motoruckeln dazu...da wa es dann schon fast klar ganz sicher war ich erst als ich während der Motor lief
Mal etwas fester mit dem Griff von nem Schraubenzieher drauf klopfte. ...und tada: klopfen =Ruckeln. Neues K40 und es war gut.
So könntest du es versuchen zu testen ...aber keine Garantie dafür.
Die andere idee könnte der temperatusensor sein
welcher hinüber ist. Sollte das K40 schon getauscht worden sein ist der Sensor
das nächste was ich prüfen würde.
Aber mit neuteilen testen ist es günstiger erst der sensor und dann das K40
Mfg DerAvioniker
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User seit 01.03.2006
| Geschrieben am 19.06.2014 um 15:39 Uhr  
|
Avioniker schrieb:
Die erst idee: Es hadelt sich dabei um einen defekt vom" K40" Modul dort ist nämlich auch die steuerung des Lüfter verbaut...
Nein (zumindest nicht bei Klima, die ist wohl vorhanden,da elektrischer Lüfter).
Zuständig ist die silberne Kiste im Motorraum vorne links.
Die bekommt Plus von der 50 A Si F31
--
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| Geschrieben am 19.06.2014 um 16:04 Uhr  
| Hoppla... da habe ich dann wohl eine Falschaussage gemacht...
Sorry!
Aber dann auch für mich zum Verständnis... Ja richtig die haupt Steuerung vom lüfter ist über dieses Modul aber in wie fern spielt das K40 da mit rein ...da ja auch eine art von Steuerung des Lüfters geregelt wird?
@phiwoo
Hattest du denn sonst ein Problem bis auf die Lüfteransteuerung? ZB. Aussetzter....ruckeln...verschlucken...Leistungsverlust?
Und eine weitere Frage an alle:
Kann man das K40 und/oder das Lüfter-Steuerungsmodul zw. 200K FL und 230K FL hin/her tauschen??
Z.B. zum test weise tauschen mit anderen Fahrzeugen oder ähnliches?!...so hätte phiwoo mehr Möglichkeiten...bevor er eventuell keinen erfolg mit teuer gekauften Ersatzteilen hat.
Hast du denn irgend etwas mal auslesen können?
@ Phiwoo
du hast post
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| Geschrieben am 19.06.2014 um 17:18 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von phiwoo am 19.06.2014 um 17:19 Uhr ]
So, es lag wohl tatsächlich an diesem silbernen Steuergerät. Habe es mal ausgebaut und alle Lötstellen nachgelötet. Danach wieder alles ein und ne schnelle Runde gedreht. Der Lüfter sprang an! Zwar nur auf einer sehr kleinen Stufe, aber selbst das tat er vorher nicht. Ich hoffe damit ist das Problem gelöst und er schaltet auch die anderen Stufen dann ein...
Ruckeln etc hatte ich nie. Und Leistung habe ich laut Prüfstand mehr als genug )
@Avioniker: Ich danke dir vielmals für dein Entgegenkommen! Solche User braucht dieses Forum! Habe es zum Glück so gelöst bekommen.
LG
Philippe | Antworten
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