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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
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Schreiberlevel: Forendoktor
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| Geschrieben am 04.03.2014 um 22:19 Uhr  
| Wenn Deine Automatik einwandfrei funtioniert würde ich den Worten des Meisters vertrauen.
Hinterggrund: Meine Automatik funktionierte bis 195 Tsd. km absolut perfekt, und ich konnte sie in höchsten Tönen loben. Aber - ich könnte mich heute noch ohrfeigen - ich dachte 'tust etwas Gutes und spendierst ihr frisches Öl'. In einer Freien um 200 € machen lassen. Seither hab' ich Probleme. Hätt' ich nur den Rat befolgt: 'Never touch a running system'. VG Dieter. | Antworten
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| Geschrieben am 04.03.2014 um 23:06 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ostseepower 1 am 04.03.2014 um 23:09 Uhr ]
moin MBSchmit
ich ließ das Oel inclusive Filterpatrone in 06.2009 wechseln, bei einem Kilometerstand von rund 90 tausend.
Ob es nun nötig war, kann ich nicht beurteilen und was soll ich dazu sagen....das Getriebe schaltet bis heute ohne Probleme
Auf Grund meiner geringen Fahrleistung (ca.106 tausend) werde ich mit dem nächsten Wechsel wohl noch ein paar Jahre warten.
Ich weiß jetzt nicht wie es mit einem evtl. Alterungsprozeß aussieht
Kurzer Nachtrag: soweit ich mich erinnere, konnte der private Herr Mechaniker im Filter keine Rückstände erkennen.
Gruß...vom Johann
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mit SLK 32 AMG
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Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1218
User seit 01.02.2008
| Geschrieben am 04.03.2014 um 23:14 Uhr  
| kauba1 schrieb:
Wenn Deine Automatik einwandfrei funtioniert würde ich den Worten des Meisters vertrauen.
Hinterggrund: Meine Automatik funktionierte bis 195 Tsd. km absolut perfekt, und ich konnte sie in höchsten Tönen loben. Aber - ich könnte mich heute noch ohrfeigen - ich dachte 'tust etwas Gutes und spendierst ihr frisches Öl'. In einer Freien um 200 € machen lassen. Seither hab' ich Probleme. Hätt' ich nur den Rat befolgt: 'Never touch a running system'. VG Dieter.
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Moin Dieter
"Never touch a running System" ........ Man kann Sprichworte auch überstrapazieren
Nach der Logik konnte Dein Motoröl auch für immer drinbleiben. Und - 195 tsd sind schon eine Hausnummer. Und die Annahme, dass Dein Getriebe ohne Ölwechsel nach (fast) 5 Erdumrundungen heute noch problemlos funktionieren würde - reichlich spekulativ......
Ich spekuliere mal anders herum. Hättest Du bei 120 tsd das Getriebeöl gewechselt - würde Dein Getriebe jetzt möglicherweise keine Probleme machen......
Aber - jeder wie er mag......
Grüsse Sansibar | Antworten
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Schreiberlevel: Forenprinz
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User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 04.03.2014 um 23:53 Uhr  
| Völlig richtig.. Jede Betriebsflüssigkeit gehört regelmässig gewechsel - sie wird mit der Zeit nicht zu nem gutem Wein.
Wenn es danach ginge müsste die Flotte in der Arbeit ja reihenweise kaputt gehen wenn ich spüle (haben halt keine Schraube mehr) - aber 'komischerweise' halten die AT nun länger den je - und ich sprech nicht von paar hunderttausenden Km.
Bei meinen privaten halte ich es gefühlsbedingt etwas kürzer - spätestens alle drei Jahre, Km egal, so dass Alt- und Frischöl gleich von Anfang an die gleiche 'Farbe' haben.
Viele Grüsse und Erfolg
--
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
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User seit 04.05.2012
| Geschrieben am 04.03.2014 um 23:55 Uhr  
| Ich hab's bei meinem machen lassen, als ich ihn gekauft habe - bei einem Auto mit vielen Vorbesitzern, Wartungsstau und generell ungewisser Historie einfach Teil meiner General-Frischzellenkur. Auto war damals 15J mit 165t km (also PreFL), hat gut geschaltet - nach dem Ölwechsel aber noch nen Tick schneller/sanfter/besser. Mein Mechaniker meinte, das Öl hätte etwas gerochen, hätte aber nicht sooo schlimm ausgesehen.
Man muss es also nicht unbedingt machen, schaden sollte es alle 100-120t km aber nicht.
Manche Flüssigkeiten halten schon sehr sehr lange. Habe jetzt grade noch das Differentialöl erneuern lassen (196t km / 16J) und dem hat man das Alter wirklich nicht angesehn. Hätte auch drinbleiben können ^^
Beachte eben, dass der Getriebeölwechsel bei einem FL nicht mehr so einfach ist wie bei meinem, da die Ölablassschraube fehlt. Also muss man entweder absaugen, gleich spülen oder eben nen Rest drin lassen. Schraube auf, altes Öl raus, neues rein geht da leider nicht mehr.
--
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