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User seit 15.04.2009
| Geschrieben am 18.12.2013 um 14:31 Uhr  
| Kennt jemand dieses Problem. SLK 200 Kompressor, R170 das neuere Modell ab 03.2000. (Automatik, 80 000 km) Der Wagen läuft sonst richtig gut. Keine Probleme. Nicht gebastelt. Wenn er bei ca. 8 Grad draußen steht und es wird kälter (ab 2 Grad) und man fährt los geht er nach ca. 3 Minuten in den Motornotlauf.
Wird er wieder abgestellt läuft er dann wieder normal bis es wieder auftritt. Steht er in der warmen Garage genau das gleiche Problem - nach 3 Minuten Notlauf wenn es unter 2 Grad ist. Die Störungslampe geht nicht an. Mercedes weiß keinen Rat. Kann jemand helfen? | Antworten
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| Geschrieben am 18.12.2013 um 17:53 Uhr  
| Hallo!
Von sowas habe ich jetzt hier noch nie gelesen. Eine ganz vague Vermutung: Da es mit der Aussentemperatur zusammenhängt, kann der Störer kein Teil innerhalb des Motorraums, Sensor am Motor oder dgl. sein.
Spekulation: Irgendein Zusammenhang mit dem Aussentemperaturfühler, der ja unten bei der Stoßstange sitzt. Wie der allerdings mit dem Motorlauf zusammenhängen soll, ist mir ein Rätsel. Dennoch würde ich mir den mal vornehmen: Putzen, Kontakt cleanen, evtl. erneuern. Weiß leider nicht mehr. VG Dieter.
--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), akt.: BMW 316i(E36)+SLK230A/98, dto. FL/01 natürlich mit ÖSTKs. | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
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User seit 15.04.2009
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
| Geschrieben am 18.12.2013 um 18:58 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 18.12.2013 um 18:59 Uhr ]
Der Aussentemperaturfühler ist meines Wissens wirklich nur für die Anzeige im KI zuständig.
Tippe mal auf nen Fehler irgendwo beim MSG, vielleicht auch die Kraftstoffpumpe. Allerdings müsste es dann denke ich früher auftreten.
Werden Fehlermeldungen hinterlegt?
Hängt die Zeit bis der Fehler kommt von Motorlast oder Drehzahl ab?
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
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Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1218
User seit 01.02.2008
| Geschrieben am 18.12.2013 um 19:28 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von sansibar am 18.12.2013 um 19:36 Uhr ]
Moin
beim 320er gibt es das Phänomen, dass das Poti (der Hallgeber) des Fahrpedals bei Feuchtigkeit und Kälte "spinnen" kann...
Da gibt es den geht - geht nicht - Effekt, weil die Motorwärme (vor allem beim abgestellten Fahrzeug, den Effekt kurzzeitig wieder aufhebt.
Soll heißen nach einer gewissen Stillstandszeit bei heißem Motor läuft er wieder um bei Feuchtigkeit und oder Kälte wieder in den Notlauf zu gehen.....
Ich weiß nicht ob der 200er die gleiche Konstruktion hat. Der Fehler sollte im Fehlerspeicher sichtbar werden - muß aber nicht!
Grüsse Sansibar
PS. Beim 320er sitzt der Hallgeber direkt am Gaspedal. (Eine Einheit!)
und bitte Rückmeldung wenn Du weißt was es war..... | Antworten
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| Geschrieben am 18.12.2013 um 21:00 Uhr  
| Moin,
ist der Temp. Fühler io bzw wird die Temp richtig angezeigt?
Einfach mal den Sensor tauschen kostet ~ 13€.
Kalte Ansaugluft könnte auch ein Problem des LMM sein, dort ist auch ein Sensor Ansauglufttemp. integriert. Ist der defekt nutzt nur ein neuer LMM.
Evtl. hast mal jmd. zum tauschen/testen, ein neuer LMM liegt bei über 200€.
Kat oder Lamda evtl lose? Sitz prüfen.
Viel Erfolg
mischa
--
Michael nicht der Engel
Du magst es mir verzeihen, aber ich lese in einem Autoforum lieber über Autos als über Leute, die gerne welche hätten.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
200 K FL
Niedersachsen
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
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Schreiberlevel: Forenkaiser
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User seit 13.07.2004
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 16.02.2014 um 11:18 Uhr  
| ...wäre auch mein Tip gewesen (Elektronisches Gaspedal). Kostet meine ich irgendwie so um die 120-170 EUR wenn ich das richtig in Erinnerung hab. Bei meinem war im Fehlerspeicher nichts explizit in dieser Richtung vermerkt, der Austausch erfolgte durch MB "aus Erfahrung" und war die Ursache für meinen launischen SLK | Antworten
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