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Tipps und Technik R170 » » Thema: Zündkerzenwechsel 320, Erfahrungsbericht
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 Geschrieben am 22.09.2013 um 15:14 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von janbunke am 22.09.2013 um 15:59 Uhr ]

Hallo zusammen,

heute war Zündkerzenwechsel angesagt bei meinem 320er. Ich habe es lange vor mir hergeschoben, da ich die wildesten Geschichten hier gelesen habe und nicht wirklich Bock auf die Sache hatte.
Aber dies vorweg: mit dem richtigen Werkzeug macht es sogar Spaß!
Ich kenne die Anleitung hier aus dem Forum, habe mir aber mein eigenes Werkzeug gebaut.
Ich habe eine schmale 3/8 Zoll Proxxon Nuss mit Gummieinsatz verwendet (21,3 mm Durchmesser, 63,5 mm Länge) und eine 3/8 Zoll Verlängerung auf ca. 6 cm Länge abgeflext und eine 13mm Mutter draufgeschweißt. (siehe Link mit Bild) Wichtig ist die Gesamtlänge des Werkzeuges! (11,9 cm) Zu lang und man bekommt es bei den hinteren Kerzen nicht um die Ecke, zu kurz und man hat Schwierigkeiten die Knarre zu bewegen.
So konnte ich eine kleine 1/4 Zoll Knarre mit 13er Nuss verwenden oder eine große Knarre mit 1/2 Zoll Antrieb oder was auch immer.
Einen 13er Schlüssel könnte man ebenfalls draufsetzen.
Die spezielle Verlängerung habe ich übrigens ganz fest in die Nuss geklemmt, so daß man damit die Nuss durch Ziehen wieder rausbekommt. (wegen des Gummieinsatzes beim Reindrehen der Kerzen) Man könnte natürlich auch beides zusammenschweißen, wollte ich aber nicht. So kann man die Zündkerzennuss auch noch anderweitig verwenden.
Die vorderen Kerzen, an die man gut rankommt, konnte ich so problemlos mit meiner großen 1/2 Zoll Knarre lössen. Die beiden hinteren Kerzen habe ich mit der kleinen 1/4 Zoll Knarre ohne Fluchen und Macken an den Fingern rausbekommen. Das Reindrehen ging ebenfalls völlig einfach und zum Schluß habe ich die Kerzen mit 25Nm mit meinem 1/4 Zoll Drehmomentschlüssel angezogen.
Allerdings habe ich mich schon sehr gewundert, daß die alten Kerzen zwei verschiedene Typen waren. Links Beru, rechts Bosch mit Mercedes Emblem. Die Beru Kerzen waren total abgeritten! Da hatte der freundliche Mercedesschrauber meines Vorbesitzers wohl keinen Bock mehr, die andere Seite auch noch anzugehen. Die Kerzengewinde waren wohl auch nicht eingeölt. Die gingen doch recht schwer raus und Rostansatz kam zum Vorschein.
Ich verwende übrigens in allen meinen Autos (SLK 320, BMW 2002Ti, BMW 320i E34 mit Gasanlage, Ford Galaxy 2,3L) und meinem Motorrad (Honda VTR 1000 F) nur NGK Kerzen ! Was anderes kommt mir seit Jahren nicht unter die Haube bzw unter den Tank.
Speziell mit Bosch und meinem Oldtimer BMW habe ich da ganz schlechte Erfahrungen gemacht.
Das Wechseln hat sich auf jeden Fall gelohnt. Der Leerlauf war vorher nicht mehr wirklich schön, nun schurrt die Katze wieder wie ein 8 Zylinder.
Bin mal auf den Spritverbrauch demnächst gespannt.

Hier ein Bild vom Werkzeug und den alten Kerzen.

http://www.janbunke.de/slk_kerzen.jpg

Gruß, Jan !

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   Desmo

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 Geschrieben am 24.09.2013 um 09:28 Uhr   
Hi,

super Idee. Ich habs deswegen in der Werkstatt machen lassen und die haben vielleicht geflucht......

Wenn Du jetzt noch die Proxxon Teilenummer von der Nuss hättest wäre es perfekt und man hätte eine Alternative fürs nächste mal.....

Gruß

--
SLK320 schööööööööööön schwarz + Duc schööööööööööön rot

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Beiträge: 437
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 Geschrieben am 24.09.2013 um 20:25 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von janbunke am 24.09.2013 um 20:27 Uhr ]

Hallo,

leider stehr auf der Nuss nur "Proxxon 16"

Allerdings dürfte auch jede andere 16mm Zündkerzennuss mit 3/8 Zoll Antrieb gehen, solange der Durchmesser nicht größer ist als diese. (21,3 mm)
Es gibt nämlich auch Exemplare, die sind dicker und passen gar nicht in den schmalen Zündkerzenschacht. Ich habe noch eine andere Proxxon Nuss mit 1/2 Zoll Antrieb und die ist 23,3 mm dick. Das ist zuviel !
Und wie gesagt: Gesamtlänge des gebastelten Werkzeugss bei mir 11,9 cm. Das war perfekt. Die Verlängerung kann im Übrigen irgendein billiges Baumarktteil sein. Die muß ja nichts aushalten. Ach ja, und schweißen sollte man auch können...


Gruß Jan

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 Geschrieben am 24.09.2013 um 22:37 Uhr   
Hallo Jan

du schreibst das du die Zündkerzengewinde eingeölt hast. Darf man das überhaupt. Lösen sich da nicht die Kerzen. Ähnlich ist das doch bei den Radschrauben.Die sollte man meines wissens auch nicht einölen.
Oder liege ich da Falsch ????
Bitte um Aufklärung. Auch bitte Meinungen des Forums

Mit freundlichem Gruß

Uli

--
Immer ein Wind um die Nase und viiiel Sonne an Deck.
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 Geschrieben am 25.09.2013 um 17:51 Uhr   
Zündkerzengewinde müssen geölt werden vor dem Einbau.
Ich nehme dafür z.B. Motoröl mit Graphitöl gemischt.
Nur etwas Motoröl tut es aber auch.

Radschrauben sind einer der wenigen Schrauben die "trocken" ausgelegt sind.
Das bedeutet das Drehmoment des Herstellers ist auf Montage der Radschraube ohne Öl ausgelegt. Würde man sie trotzdem ölen würde es zu weniger Reibung kommen und ggf. zur Längung und im worst case zum Abriss der Schraube.

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 Geschrieben am 25.09.2013 um 22:00 Uhr   
Hallo 260K

danke für die Aufklärung.Wieder was dazugelernt.Werde ich beim demnächst anliegenden Zündkerzentausch beachten.

Mit freundlichem Gruß

Uli

--
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