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Tipps und Technik R170 » » Thema: Klimaanlage aus bei Vollgas |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 106
User seit 09.06.2011
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 31.07.2013 um 18:13 Uhr  
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Moin!
Der riemengetriebene Klimakompressor arbeitet drehzahlabhängig, je höher die Drehzahl, um so höher die Förderleistung.
Vermutl. ist das Expansionsventil (nahe der Batterie) dichtgesetzt mit Gummiabrieb aus den Schläuchen... zumindest ist der Druck zu hoch im System, dafür gibt's extra einen Sensor im System (genauso für zu niedrigen Druck). Ist die Drehzahl wieder in niedrigeren Bereichen sinkt der Druck und die Klima tut was sie soll.
Wenn das unmittelbar nach einer Klimawartung passiert, könnte ich mir vorstellt, daß zuviel gefüllt wurde. Die Menge lässt sich am Füllprotokoll ablesen - weiß aber spontan nicht, wieviel Gramm in den SLK gehören.
Ob tatsächlich ein Problem durch zu hohen Druck vorliegt, sollte sich im Fehlerspeicher zeigen.
Ciao Uwe
--
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 31.07.2013 um 18:37 Uhr  
| Nabend Uwe,
Frage: Wie sieht das Expansionsventil aus? Kann man es einfach reinigen?
Oder soll ich das nächste Woche beim Klimaservice gleich mitmachen lassen?
Ich hatte ja das Problem, dass die Klima unkontrolliert ein - und ausschaltet.
--
Gruß aus CCAA
Ralf,
Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine (LPG)
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT+City Kadett,Käfer,Innocenti De Tomaso,Golf1+2,Porsche 944,Fiesta, | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 734
User seit 14.05.2012
| Geschrieben am 31.07.2013 um 19:05 Uhr  
| NAbend
Zumindest früher war das bei Mercedes genau so Absicht. Da der Komp ordentlich Leistung zieht wurde da der Komp bei "Übergas" abgeschaltet.
Einfach mal ins WIS schauen, da steht bestimmt alles zur Klima!
Tschüss
P.S. Das Ex Ventil sitzt im Kältemittelkreislauf und kann somit nicht separat ohne Verlust des selbigen Ausgebaut werden. Verunreinigungen bleiben im Trockner hängen tauschen aber eigentlich nie auf ausser bei einem defektem Komp.
--
Ein "A" (160), ein "C" (240T) ein "E"(280T) und ein "SLK" 230 R170! | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
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User seit 01.11.2009
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 106
User seit 09.06.2011
| Geschrieben am 01.08.2013 um 14:31 Uhr  
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edgar1 schrieb:
Ich bestätige diese Erfahrung aus meinem Ex-W202.
It's not a bug, it's a feature.
Sternengruß,
Edgar
--
SLK 200K
Ok, danke für die Aufklärung. Kann man dieses Feature denn nicht ausschalten? Ich meine Leistungseinbußen sind bei der Leistung so minimal, dass man da auch drauf verzichten könnte Wir fahren ja keinen 1.2 l 8V Motor.
LG
Philippe | Antworten
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