Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 207
User seit 14.06.2007
| Geschrieben am 26.03.2013 um 14:17 Uhr  
| Hallo Leute!
Ich hatte das Glück letztes Jahr einen R172 55 AMG mit Handling Package mein Eigen zu nennen. Zum Winter habe ich ihn abgegeben und habe nun einen SLK 55 AMG R172 ohne Handling Package.
Bei diversen Probefahrten sind mir die Unterschiede gar nicht so aufgefallen.
Doch jetzt nachdem ich mit dem Neuen schon fast 1500km gefahren bin muss ich leider sagen, dass der Verzicht auf das Handling Package ein schwerer Fehler war.
Folgende Unterschiede sind mir sehr deutlich aufgefallen von denen leider nichts in der Preisliste noch bei AMG auf der Homepage steht. Auch mein Verkäufer hat davon nichts gewusst:
1. Schaltzeiten vom Getriebe:
Mit Handling Package sind die Schaltzeiten fast so schnell wie beim
MCT-Getriebe. Ohne sind die Schaltzeiten super langsam und meiner Meinung
nach nicht akzeptabel. Im M-Modus gestoppte 1,1sec vom Ziehen des Schalt-
Paddels bis der nächste Gang eingelegt ist.
2. Sound:
Das Auto ist deutlich leiser und auch im S - Modus klingt es weniger aggressiv.
3. Lenkung:
Die Lenkung ist ebenfalls etwas indirekter ausgelegt, wodurch
Kurvenverhalten etwas weniger agil ist.
4. Die Bremse:
Bremse bei AMG ist schon bei Sportauto ein Thema gewesen, wo alle
Bremsen von AMG und Audi RS Serie ziemlich zerrissen wurden.
Die "normale" Serienbremse ist nochmals deutlich schlechter als die Verbund-
Bremsanlage aus dem Handling Package. Für die Rennstrecke absolut nicht
geeignet. Sie zeigt schon bei kurvigen Landstraßen (wenn man etwas schärfer
fährt) deutliches Fading und ein im Vergleich zur Verbundbremse einen etwas
unsauberen Druckpunkt. Das Fahrertraining aus dem Drivers Package
überleben beide Bremsanlagen vorne nicht.
Was dabei besonders peinlich ist. AMG weiß von den Bremsproblemen.
Ich habe wegen der Bremse beim Fahrertraining mit einem AMG Techniker
gesprochen, der mit bestätigte, das die Bremse unter hoher Belastung nicht
hält.
5. Gaspedal:
Es ist nicht viel, aber das Gaspedal reagiert nicht so spontan auf Gaspedal-
Befehle.
6. Fahrwerk:
Das Serienfahrwerk empfinde ich persönlich als angenehmer. Es ist straff,
aber das Auto liegt deutlich ruhiger als mit dem strafferen Sportfahrwerk.
7. Sperrdifferential:
Ich hätte nicht gedacht, dass beim Herausbeschleunigen aus Kurven der
Unterschied doch so groß ist.
Als Fazit:
Ich hoffe, dass man bei AMG noch etwas ändern kann, sonst war dieser AMG für mich persönlich ein echter Fehlkauf.
An alle die sich für den neuen AMG interessieren:
Fahrt beide Autos ausgiebig Probe und entscheidet dann. Für mich ist das Handling Package ein absolutes "muss ich haben Teil".
Ohne verzichtet man auf eine Menge Fahrspaß.
Es ist leider sehr schade, dass Mercedes nicht alle Details in die Ausstattungsbeschreibungen schreibt und es so leicht zu solchen Fehlentscheidungen, wie bei mir, kommen kann.
Markus
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Captain Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 7174
User seit 17.01.2005
| Geschrieben am 26.03.2013 um 16:02 Uhr  
|
Captain schrieb:
Bei diversen Probefahrten sind mir die Unterschiede gar nicht so aufgefallen.
...
Fahrt beide Autos ausgiebig Probe und entscheidet dann.
Hallo Markus,
kann es sein, dass Du einige dieser Unterschiede nur subjektiv empfindest? Ich wüsste jetzt auch nicht, dass das PP so viele Extras beinhaltet.
--
Viele Grüße, Bernd
+++ MBSLK.de OktoBärFest 2013 - mit viel Spass in den Herbst +++
Näheres unter http://goo.gl/qPr2D | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Bärnd Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16799
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 26.03.2013 um 16:12 Uhr  
|
Captain schrieb:
Hallo Leute!
2. Sound:
Das Auto ist deutlich leiser und auch im S - Modus klingt es weniger aggressiv.
6. Fahrwerk:
Das Serienfahrwerk empfinde ich persönlich als angenehmer. Es ist straff,
aber das Auto liegt deutlich ruhiger als mit dem strafferen Sportfahrwerk.
7. Sperrdifferential:
Ich hätte nicht gedacht, dass beim Herausbeschleunigen aus Kurven der
Unterschied doch so groß ist.
Hallo Markus,
zu 2.: das könnte vielleicht auch an anderen Umständen liegen, z.B. Fehlfunktion, noch nicht eingefahren, Serienstreuung etc. Oder hat man dir das offiziell bestätigt?
zu 6.: die Alltagstauglichkeit war für mich der Hauptgrund des Handlingspaket nicht zu nehmen. Danke für die Bestätigung.
zu 7.: hier habe ich nicht verstanden, ob du den "Unterschied" als Vor- oder Nachteil im normalen Straßenbetrieb ansiehst?
Bzgl. der Bremsen habe ich bisher nichts vermisst. Ich fahre allerdings auch nicht auf Rennstrecken.
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG + W212 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK172 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 207
User seit 14.06.2007
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 207
User seit 14.06.2007
| Geschrieben am 26.03.2013 um 16:20 Uhr  
| Hallo Guido!
Bei sehr kurvigen Landstraßen vermisse ich das Sperrdifferential schon sehr.
Das Herausbeschleunigen klappt einfach besser.
Ich habe ebenfalls wegen des, wie ich finde, zu harten Sportfahrwerks und der Bremse auf das HP verzichtet.
Auf die anderen schönen Dinge wie der bessere Sound und vor allem das viel schneller Getriebe möchte ich auf keinen Fall verzichten.
Wenn es eine Fehlfunktion wäre, dann würde ich mich echt freuen. Das wären jedoch recht viele Fehlfunktionen. Es sei denn, dass ein Steuergerät defekt wäre, welches Sound (Auspuffklappen), Getriebe, Gaspedal und Lenkung beeinflusst.
Die Unterschiede hat meine Werkstatt jedenfalls bestätigt und nun werden nach Lösungen gesucht.
Markus | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Captain Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 7174
User seit 17.01.2005
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16799
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 26.03.2013 um 16:27 Uhr  
| Hallo Markus,
d.h. du würdest das Handling Package doch bestellen und das straffe Fahrwerk halt in Kauf nehmen, wenn du noch mal die Wahl hättest?
Oder geht's jetzt nur noch drum wie man die einzelnen Features nachrüsten kann...? Das wird dann sicher für den einen oder anderen AMG-Fahrer hier im Forum interessant werden.
Mich würde interessieren, ob das schneller schaltende Getriebe des Handling Packages härter schaltet als die Serienversion.
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG + W212 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK172 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 578
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 26.03.2013 um 19:45 Uhr  
| Hallo Markus,
bin bin Anfang April in Affalterbach!
Vielleicht kann ich dann etwas zu deiner pers. Wahrnehmung sagen.
Die Produktkenntnisse von MB-Verkäufern sind nach meinen Erfahrungen nicht immer die Besten.
Bin wirklich gespannt, ob ich jemanden bei AMG finde der mir etwas dazu sagen kann
Beste Grüße
--
Champagnerluft
Ein Auto muss so viel PS haben das du beim aufschließen schon Angst hast
Walter Röhrl | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Champagnerluft Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 207
User seit 14.06.2007
| Geschrieben am 26.03.2013 um 20:36 Uhr  
| Hallo Guido!
Das Getriebe aus dem HP hat im S - Modus und besonders im M - Modus deutlich härter geschaltet. Besonders im M - Modus wurden die Gänge mit einem deutlichen Zwischengasstoß sehr hart geschaltet. Ich habe das immer sehr genossen.
Jetzt geht alles deutlich gemächlicher zu. Zwischengas ist eigentlich nicht mehr wahrnehmbar im Vergleich zu meinem Vorgänger.
Ich wäre auch an einer Aufrüstung zum HP interessiert und an diesem Punkt setzt mein Verkäufer auch an.
Näheres werde ich hoffentlich nach Ostern erfahren.
Markus
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Captain Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 514
User seit 03.04.2008
| Geschrieben am 27.03.2013 um 00:24 Uhr  
| Ist das ein vorgezogener Aprilscherz ? Bin zwar noch keinen 55er mit Handling Package gefahren, aber das die Schaltzeiten kürzer sind und der Sound besser, lese ich zum ersten mal. Selbst in der sehr ausführlichen AMG Produktbeschreibung steht da nichts von.
Und das unnachgiebige harte Fahrwerk wird fast immer kritisiert Selbst auf der Rennstrecke hat es angeblich keine nennenswerte Vorteile...
Gruß
Tim
--
2001-2004 SLK200 R170 yellowstone
2004-2007 SLK200K R170 linaritblau
2008-2010 SLK 55 AMG R171 obsidianschwarz
2011-2012 SLK 200 R172 AMG obisidianschwarz
2012 - SLK 55 AMG R172 Edition 1 obsidianschwarz
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Tim55 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|