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Tipps und Technik R171 » » Thema: SLK55: Chiptuning Rückrüstung |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 598
User seit 14.09.2004
| Geschrieben am 29.05.2012 um 19:46 Uhr  
| hallo zusammen,
ich weiß - dieses thema hat sicher potenzial für diskussionen...
ausgangslage:
ein 55'er, vom erstbesitzer 5 jahre gefahren. zurück zum händler, mit junge-sterne garantie anfang 2012 zum zweitbesitzer. der geht damit zu chip4power und lässt ihn auf 394ps aufblasen. wenige monate später merkt er, dass der slk für ihn eigentlich das falsche auto ist. wie das halt so passieren kann, wenn träume wirklichkeit werden sollen. wenn ich es richtig sehe, wurde er in diesr zeit nicht einmal ausgefahren.
ich stehe vor der entscheidung, ihn evtl. zu kaufen. das auto würde mir abgesehen von dieser problematik eigentlich ganz gut zusagen. meine persönliche einschätzung ist, dass der motor dabei bis jetzt keinen schaden genommen hat. sind ja nicht mal 10% mehrleistung.
der chip4power dienstleister der das tuning verbaut, bietet die kostenlose rückrüstung der steuergeräteparameter an und verspricht, dass das hinterher nicht mehr nachweisbar ist. das wäre mein plan, denn wg. 30ps gehe ich kein risiko ein.
preisfrage:
was glaubt ihr: ist das tuning im garantiefall nach rückrüstung noch nachweisbar oder nicht? gibt es diesbezüglich bereits blutige nasen bzw. einschätzungen von insidern?
ob es am ende eine gute idee ist, das auto zu kaufen steht auf einem anderen blatt. ich suche jetzt keinen der mir sagt: ist gut, kann nix passieren. aber wenn jemand sagen kann "ist nachweisbar, weil..." ist das thema natürlich gegessen.
danke schon mal für eure einschätzungen,
michael | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 598
User seit 14.09.2004
| Geschrieben am 29.05.2012 um 22:55 Uhr  
| hi jason,
hmm... ich gehe mal davon aus, dass die hardware unverändert ist. ich hatte nachgefragt nach dem motto "tue gutes und rede drüber" hätte zumindest der tuner mit dem ich selbst gesprochen habe das sicher erwähnt. sollte ja keinen grund haben, die eigene arbeit klein zu reden.
und wenn es keine 394ps sind und der jetztige besitzer autos beschissen wurde, soll mir das auch egal sein. sollte ich zuschlagen, wird eh im rahmen der kaufabwicklung "enttunet".
grüße, michael | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 109
User seit 04.12.2011
| Geschrieben am 30.05.2012 um 00:06 Uhr  
| wie gesagt...ohne Hardwareänderung keine 394PS.....wenn`s so leicht wäre.
Bei solchen Angaben hätte ich mir den Anruf beim "Tuner" schon gespart.
Lass das Steuergerät von einem seriösen Betrieb auslesen und, wenn du es so willst auf die Werkseinstellungen zurück setzen. Man weis aber nicht, ob der Motor über solche unseriösen Tuner nicht vielleicht geschädigt wurde.
Merkt man vielleicht nicht gleich.
Gruß Lude | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 30.05.2012 um 21:53 Uhr  
| Moin
Selbst wenn der wieder auf die Werkseistellung zurück gesetzt wird ist es immer noch zu 100 % für AMG feststellbar das da in der Vergangenheit was geändert wurde.
Im Garantiefall / Kulanzfall wird Dir AMG einen husten.
Im Falle eines Motorschadens (soll ja vorkommen) und Du verlangst Garantie, wird das Steuergerät eingeschickt.
Und dann stehst Du da.
Finger weg von solchen Autos.
LG Armin
--
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 598
User seit 14.09.2004
| Geschrieben am 31.05.2012 um 00:05 Uhr  
| hi armin,
nicht, weil ich das auto unbedingt haben muss, sondern eher aus technischem interesse:
kennt man die technischen details dahinter? als it-ler kann ich mir einiges vorstellen: z.b. persistente, nicht löschbare bereiche im flash des steuergerätes jenseits des fehlerspeichers in welchen jede parameteränderung protokolliert wird.
weißt du wie das genau läuft?
viele grüße,
michael | Antworten
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 440
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 31.05.2012 um 08:12 Uhr  
| Im Steuergerät ist ein AMD29F400-BB Flash Speicher mit dem Betriebssystem und den Kennfeldern. Er enthält keine fahrzeugspezifischen Daten. Dieser Speicher wird beim Tuning mit einer geänderten Software geflasht. Er lässt sich komplett und spurlos über OBD wieder mit der Seriensoftware flashen. Zusätzlich ist noch ein serielles EEprom ST95P08 auf der Rückseite der Platine. Hier stehen die interessanten Sachen drin. Das serielle EEprom enthält die Fahrgestellnummer, Wegfahrsperre, Fehlercodes usw. Bis hierher ist es auch noch kein Problem. Es kann aber auch ein Zähler für Schreib und Leseversuche des Steuergerätes oder Maximalwerte für Zündung, Einspritzung, Ladedruck, Zylinderfüllung usw. drin stehen. Das serielle EEprom kann natürlich auch geändert werden aber wer kennt sich damit aus? Ich kenne niemanden!
--
http://www.fairchip.de | Antworten
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