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Tipps und Technik R170 » » Thema: ..und dann geht er einfach aus.. |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 41
User seit 23.08.2010
| Geschrieben am 11.04.2012 um 10:01 Uhr  
| Hallo,
also irgendwie geht es bei mir nicht so recht voran - im wahrsten Sinne des Wortes ;o(
Habe mein K40 nachgelötetet, Magnet Nockenwellenversteller ist bestellt da er ölt, Ölstop eingebaut (schadet ja nie) - und trotzdem wilkl er nicht so recht...
Gestern Abend einmal eine Probefahrt gemacht, Regen. Na gut, ich also losgefahren, alles normal, schaltet schön, alles gut. Nach ca. 6 oder 7km gings dann los - während der Fahrt alles normal. Werde ich dann langsam, halte an (oder rolle nahe dem Stillstand) und will los "verschluckt" sich der Kleine, läuft unrund, nimmt kein Gas an, macht mal ne Fehlzündung, läuft "auf 3 Pötten", geht manchmal komplett aus (wenn Gas gegeben wird). Auto aus, Auto an, läuft wieder - bei höheren Drezahlen normal, bis zum nächsten Halt. Wird dann schlimmer, also hab cih Ihn in die Garage gefahren und Ende. ich dann rein, mbslk an, Stunden gelesen. Was hab ich gefunden:
Öl im MSG - ich also heute Morgen raus, ungewaschen und vor dem Frühstück weil mich dieses Worst-case-Scenario die halbe Nacht wach gehalten und beschäftigt hat - Deckel ab, Stecker ab, alles furztrocken, nicht mal eine Spur von Öl.... Ich hoffe - gut.
K40 (Schliesse ich jetzt erst mal aus, sah auch unter der Lupe gut aus, hab trotzdem alles nachgelötet)
Zündspulen
LMM (hab ich mit LMM Reiniger sauber gemacht, was aber ja nichts heissen soll)
Lambdasonde
Zündkerzen (sind bestellt), sehen rehbraun bis weiss aus
Zündkabel (Hab ich mal nachgesehen was die Kosten, wenn ich da an Früher denke - paar Stecker gekauft, 1m Kabel und gut war´s...)
Was noch auffällt - manchmal schaltet er ein wenig später/bei höherer Drehzahl.. Zusammenhang???
So, nun kann ich ja nicht mal auf gut Glück alles tauschen - Krösus wohnt nebenan und besucht mich nie ;o(
Habt Ihr eine Idee, wie ich Dinge auschliessen kann? Zündspulen/Stecker messen? - gibt´s da Standard Werte oder Prüfverfahren?
LMM messen?
Lieben Gruß und Dankeschön,
LeoNrw
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User seit 30.07.2011
| Geschrieben am 11.04.2012 um 11:06 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Osiris am 11.04.2012 um 11:08 Uhr ]
fehlerspeichrauslesen ist nie verkehrt... ich habe nur die Erfahrung bei solch einem fehlerbild gemacht, dass meist nix oder nix brauchbares rauskommt!
Was mir noch zu prüfen einfällt wenn Du einen Prefacelift hast dann sogar doppelt:
- Sicherungen im Sicherungskasten auf der Fahrerseite im Motorraum. Dort war bei meinem Prefacelift die Hauptsicherung so stark korrodiert dass er auch manchmal wie von geisterhand ausgegangen ist. Also mal rausziehen und prüfen ob die Kontakte sauber sind.
- Massepunkte prüfen
- K40 unter Umständen austauschen wenn gar nix mehr hilft. Es ist durchaus möglich, dass ein relais hier ne macke hat.
EDIT:
Wie ist das im übrigen genau wenn er ausgeht. geht nur der Motor aus oder ist alles Tot?
--
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 238
User seit 30.07.2011
| Geschrieben am 11.04.2012 um 13:19 Uhr  
| Ok das hört sich nicht nach einem meiner verdächtigten Punkte an.
So etwas hatte ich bei einem Mercedes Motor noch nicht. Ich denke da wird noch der ein oder andere Tipps zu haben.
Bei nem BMW hatte ich das mal, dass das MSG zu viel benzin in dem Motor gepumpt hat wenn man den wagen ausgemacht und gleich wieder anmachte... aber das ist ja auch was anderes.
--
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 217
User seit 25.04.2009
| Geschrieben am 11.04.2012 um 18:35 Uhr  
| Hallo, ich würde erstmal den LMM von Pierburg kaufen,hab seiner Zeit auch erst Ausfall des Kompressors gehabt u. nach Neustart war es einige Zeit besser. Dann irgendwann mal Batterie abgeklemmt u. dann hatte er die gleichen Symtome wie deiner, neuen Pierburg rein (Danke Dieter u. er lief besser wie am ersten Tag.
Gruß Frank | Antworten
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Beiträge: 41
User seit 23.08.2010
| Geschrieben am 11.04.2012 um 18:54 Uhr  
| Hi,
noch mal Danke für die vielen Antworten!
Ich habe ja gelesen, dass der Pierburg wohl DER LMM schlechthin ist - aber zum "ausprobieren", ob´s daran liegt - kann man da nicht ein noch preiswerteres Modell probieren, zB den hier
http://www.ebay.de/itm/Luftmassenmesser-Gehause-Mercedes-NEU-Top-Qualitat-Werkstattqualitat-/190656971674?pt=DE_Autoteile&fits=Model%3ASLK&hash=item2c640a839a
Zum Zweiten - hat der LMM solche Auswirkungen auf einzelne Zylinder (Fehlzündungen etc) und das Schaltvorgehen (Drehzahl, bei der geschaltet wird)?? Ich kenne bei defekten LMM immer nur Leistungsverluste, egal ob beim 320d von BMW oder bei meinem alten CDI....
Ach ja, als ich das Motorsteuergerät draussen hatte, war ich etwas erstaunt - hier im Forum hab ich von "mit dem Dremel öffnen" und "Dosenöffner - Prinzip" gelesen, um es trocken zu legen. Meins kann ich einfach mit Torx aufschrauben und reinsehen- ist dass erst nach FL anders geworden oder hab ich das falsche Modul erwischt? (das mittlere mit den beiden Steckern mit Metallbügeln wars)???
Danke Euch!
Gruß, LeoNrw
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| Geschrieben am 11.04.2012 um 19:22 Uhr  
| Zum Pierburg 09 gibt es keine billigere Alternative, die was taugt. Der Kauf lohnt immer, da Du den auf alle Fälle mal brauchen kannst.
Deine Frage 2 nennt schon typische LMM-Defekte und zwar im fortgeschrittenen Stadium, wenn er nur auf 3 Pötten läuft. Das späte Hochschalten (bei Automatik) signalisiert verölte Metallflächen am LMM, welche man noch einfach blank polieren kann.
Am MSG gibt's nichts zu dremeln. So wie Du es gemacht hast, ist's schon OK. Aber: Wieso trockenlegen??? Da hat's noch nie Feuchtigkeit gegeben schon allein nicht wegen der heissen Umgebung. Wenn Du damit ölige Stecker meinst, stimmt's, aber i.d.R. nur beim FL, der ja eher mit diesem Problem zu kämpfen hat. VG Dieter. | Antworten
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