Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 35
User seit 05.11.2011
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8673
User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 19.12.2011 um 16:15 Uhr  
| Mahlzeit,
schnellster Weg mehr Leistung zu bekommen ist eine gr Kurbelwellenriemenscheibe.
Dadurch bekommt der Kompressor höhere Um-Dreh(ungs) zahl-en und der Motor ca 0,2 Bar mehr Ladedruck.
Fahren sehr viele User hier in der Community und ist binnen kürzester Zeit wieder auf Original umzubauen.
Vorteil, Du veränderst nicht die Motorkennlienen und die gr. RS bringt beim 200K ~ 35 PS Mehrleistung = ~200PS!
--
Viele Grüsse
Ralf
Westfalenstammtisch:
http://www.westslk.de
http://www.westslk.de/springbreak2012.htm
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
----------------------------------------------------- | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Ramius Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1970
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 19.12.2011 um 17:12 Uhr  
| Ich persönlich halte von Chiptuning rein gar nichts. Das liegt aber nicht zuletzt an meinen Erfahrungen damit.
Die grössere Riemenscheibe ist aber schon ein ganz guter Weg um dem Kompressormotor ein wenig mehr Leistung einzuhauchen. Beim preFl (vor 2000) gibt es aber wohl etwas Probleme mit Ruckeln usw.
--
---------------------------
Grüsse aus dem Schwabenländle
mir schwätzed älles...ausser Hochdeutsch
mein Lieblingsspruch zur Zeit:
"wie man sich füttert so wiegt man"
und noch einer:
lieber 54 als 0815 .....grinZ
Ro-Bär-T | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Robert J Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 238
User seit 30.07.2011
| Geschrieben am 19.12.2011 um 18:58 Uhr  
| Chip-Tuning = Müll
ECU Anpassung ohne weitere Maßnahmen = Unsinn
Erstmal musst Du an der "Hardware" was ändern damit sich eine ECU Anpassung lohnt bzw. diese auch sinn macht.
Den größten Nutzen wirst Du wie bereits gesagt wurde aus der gr. Riemenscheibe ziehen.
Dann noch nen großen LLK und nen Kompressor vom 230er. Dann kannst bzw. musst Du das Steuergerät anpassen lassen.
--
SLK 230 Facelift | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Osiris Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 125
User seit 28.02.2008
| Geschrieben am 19.12.2011 um 20:55 Uhr  
|
Osiris schrieb:
Chip-Tuning = Müll
ECU Anpassung ohne weitere Maßnahmen = Unsinn
Erstmal musst Du an der "Hardware" was ändern damit sich eine ECU Anpassung lohnt bzw. diese auch sinn macht.
Den größten Nutzen wirst Du wie bereits gesagt wurde aus der gr. Riemenscheibe ziehen.
Dann noch nen großen LLK und nen Kompressor vom 230er. Dann kannst bzw. musst Du das Steuergerät anpassen lassen.
--
SLK 230 Facelift
Hallöle Gott des Nordens
der Unterschied zwischem dem großen Kompi des 230er´s
und der Luftpumpe des 200er´s ist lediglich der kleinere Diameter des Lader-Rades.
Barum also den kompletten Kompi tauschen?
Mit der Reihung der leitungssteigernden Maßnamen hast Du allerdings recht!
Wobei allerdings auch auf die Standfestigkeit der Kompilager geachtet werden sollte, sowie auf die Förderleistung der Kraftstoffpumpe.
Mit frohem Weihnachtsgruß: Egenolf
--
Es ist besser ein kleines (rotes) Licht anzuzünden als über die große Dunkelheit zu fluchen. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an cronk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 238
User seit 30.07.2011
| Geschrieben am 21.12.2011 um 14:11 Uhr  
| Ja ich würde theoretisch auch einfach das Laderad tauschen, aber vor dem thema stand ich mal und keiner wusste wie man das macht und wollte es auch nicht machen. Weder hier im Forum noch in irgendeiner werkstatt.
Daher ist es einfach den kompi zu tauschen. Man kann den alten ja gut verkaufen.
Bringen tut es schon was, ist nicht unbedingt ein muss aber wenn man alles rausholen möchte was einigermaßen kostengünstig ist, dann würde ich es so machen.
Solch dinge wie Verdichtung erhöhen, Kanäle ändern, Schricknocken usw empfinde ich als nicht im Verhältnis zum Ergebnis stehend. Aber das muss jeder selbst entscheiden.
--
SLK 230 Facelift | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Osiris Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4845
User seit 26.09.2011
| Geschrieben am 21.12.2011 um 17:03 Uhr  
| Ich hab zwar keine bis wenig Ahnung vom Chiptuning aber so verdammenswert ist das nicht.Meiner hat einen von AMG und das seit 1998 und 180000Km.
Soll 20 Ps mehr haben und 0,5L weniger verbrauchen.
Keine Ahnung obs stimmt da ich den schon immer so fahre,zumindest schadet es dem Motor wohl nicht(siehe Kilometerstand)
War beim Kauf schon drin und ich hab irgendwo nen Stapel Unterlagen dazu.
Deshalb denke ich mal das von einem ordentlichen Anbieter so ein Chip schon Sinn macht.
Fakt ist jedenfalls das jeder Motor leichte unterschiede hat und vom Werk aus natürlich ein .....nenne es mal Universalsteuergerät bekommt.
Weit weg von jeder dem Motor schadenen Grenze eingestellt.
Da kann optimieren schon viel bringen ohne der Technik irgendwie Schaden zuzufügen.
Problem ist nur-das muß auf einem Prüfstand geschehen und derjenige muß Ahnung haben was er da macht-sprich TEUER.
Wer glaubt für 2,50Taler bei Äbäh nen Chip mit 60 Mehr Ps zu bekommen dem ist nicht zu helfen.
Aber es gibt ja auch bekannte Namen in dem Geschäft. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Glatze11 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 125
User seit 28.02.2008
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19093
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 21.12.2011 um 21:34 Uhr  
|
cronk schrieb:
Guten Aabend,
Ohne mal auf die launigen Antworten von "Audizaskar" und "orschinal" Chris eingehend zu wollen mag ich doch mal auf die Replik des elften Haarlosen abstellen und ganz bescheiden um die Bezugsquelle des "AGM-Chiptuning" bitten
Mit friedlichem vorweihnachtlichem Gruß: Egenolf
Hallo Egenolf,
um die Sache abzukürzen: Sowas gabs zu keiner Zeit von AMG.
Gude, Olli.
--
live vom TÜV aus Süderbrarup:
"Alles original AGM - das gehört so" | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Olli aus Mainhattan Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4845
User seit 26.09.2011
| |
|