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Tipps und Technik R170 » » Thema: Vorstellung mit Quietschbuchse
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Beiträge: 6
User seit 17.10.2011
 Geschrieben am 16.11.2011 um 18:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Bogo am 16.11.2011 um 19:13 Uhr ]

Hallo zusammen,

zunächst einmal möchte ich mich kurz vorstellen.

Ich heiße Benjamin, bin 23 Jahre jung und seit nun einem Monat ein stolzer SLK 200K Special Edition Besitzer.

Den guten habe ich einer Dame (Nachwuchsbedingt) aus erster Hand und Scheckheftpflegt inkl. Winterreifen mit 106.000 KM abgekauft. Wer genau schauen möchte, der Ehemann der guten Frau hat den Wagen immernoch in Mobile inseriert. http://tinyurl.com/c6aug6g

Soweit sogut auf den schönen Landstraßen in der Bodenseeumgebung war alles schön. Ein kleiner nachlass wegen abgefahrener Reifen etc. war auch noch drin.

Der SLK ist mein mittlerweile viertes Auto. Nach bisher Ford Fiesta, Ford Puma und Ford Focus nun ein echtes Wunschauto. Die suche dauerte etwa zwei Monate und war ziemlich nervenaufreibend. Händler die einem die Probefahrt verweigern oder ich 200km fahre und der Händler auf einmal von VB nichts mehr wissen wollte etc.... Naja seis drum.

Endlich im Stuttgarter Raum angekommen machte sich der deutlich schlechtere Straßenbelag bemerkbar. Es quitscht beim einfedern hinten links wie ein altes Bett. Da ich schon seit ich auf der Suche nach einem SLK bin, hier im Forum mitlese, hab ich natürlich gleich nachgeforscht.

Die Quitschbuchse war gefunden. Also ab zum Mercedes Autohaus und nachgefragt. Der gute Meister meinte, es kostet ca. 300 € die Buchse zu wechseln. Wohlgemerkt nur eine Buchse. Durch das Forum weiß ich das, dass für nur eine Buchse ca. 100% teurer ist, als so manch anderes Mitglied hier zahlen musste.

Also zur freien Werkstatt gefahren die mir von meiner Firma durch unseren Fuhrparkleiter empfohlen wurde. Der hat sich immerhin den Wagen auf der Hebebühne angeschaut. Meinte aber das es von diesen Trag- bzw. Führungsgelenken aka Quitschbuchse 4 Stück pro Seite gebe (Mercedes Meister sagt es gebe zwei die in Frage kommen). Und der gute Meister wollte gleich komplett Querlenker, alle Gelenke etc. tauschen. Summa summarum ein halber Tag arbeit.... Kosten dafür allein das Material um die 300,- € plus natürlich den halben Tag Arbeit.
Als ich dem guten Herren ein Bild der Buchse aus dem Forum hier zeigte, meinte er es sei bloß eine Gummibuchse. Um diese rauszupressen hätte er das Werkzeug nicht. Und es sei bloß eine O-Ton: "Bastlerarbeit" die diese Werkstatt seit Jahren nicht mehr machen würde. Er würde nur alles komplett Tauschen.

Jetzt bin ich verwirrt. Ist das nun "nur" eine Gummibuchse oder doch das Trag- bzw. Führungsgelenk?

Hat jemand vllt. einen Werkstatt Tipp im Raum Stuttgart bzw. Leonberg? Ansonsten klappere ich die freien Werkstätten bzw. Mercedes Niederlassungen einfach ab in der Hoffnung ein Werkstatt-Mensch kennt das Problem und nimmt für die Behebung auch nur ca. 150,- € das sei lt. Forum-Recherche wohl so der übliche Preis.

Bzw. hat jemand vllt. einen Tipp wie ich das der Werkstatt im vorfeld genau erläutern kann? Bisher habe ich immer gesagt, es quitscht hinten links und ich vermute ein Trag- bzw. Fürhungsgelenk, welches Buchsenähnlich aussieht und von innen rostet.
Eventuell ist ja nur meine Beschreibung irreführend?

Beide Werkstätten waren jetzt wohl der komplette reinfall. Ich habe so ziemlich das Gefühl hier wollten die Herren bloß jemanden, der keine Ahnung von der Technik hat abzocken.

Wie gesagt bis auf das Quitschen hinten links ist echt alles Top. Die Vorbesitzerin hat den Wagen immer nur zu Mercedes gegeben. Sie wusste nicht einmal das, dass Öl-Stop-Kabel verbaut war und war ganz erstaunt als ich Ihr das erklärt und gezeigt habe. Hier noch einmal vielen Dank an das Forum hier.

Eigentlich wollte ich so ein alt bekanntes Thema wie die Quitschbuchse nicht erneut aufwärmen, aber mittlerweile ist das eine echt nervige Angelegenheit geworden. Daher hoffe ich hier hat jemand wertvolle Tipps und Tricks für mich. Verzeiht auch evtl. Rechtschreibfehler ich ratter das hier ziemlich schnell aus meinem Kopf alles runter.


Mit freundlichen Grüßen

Benjamin

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   kitez

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 Geschrieben am 16.11.2011 um 18:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kitez am 16.11.2011 um 19:26 Uhr ]

Moin Benjamin.
Herzlich willkommen und LieGrü aus Lehrte/Nds.

So könnte dein link aussehen:
http://tinyurl.com/c3cbddx

Das geht ganz einfach: Geh auf die tinyurl.com Seite->link
http://tinyurl.com/

In der Maske: Enter a long URL to make tiny:
und füge dort deinen ellenlangen link ein.

Dann den MakeTinyURL Button drücken.

Dort wird der link gekürzt.

Den neuen angezeigten link kopieren und in deinem deinem Beitrag einfügen..
--
Wolfgang

--
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http://www.wolfgangwerner.org
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 16.11.2011 um 19:10 Uhr   
Hallo Benjamin,

so jung und schon so ein schönes Auto, Glückwunsch hierzu!!
Kann leider keinen techn.Rat geben aber da kommt sicher was von anderen die sich hier auskennen.
Die Forensuche könnte vll.auch etwas hergeben!?

Gruss aus Siegen

Dieter

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Beiträge: 6
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 Geschrieben am 16.11.2011 um 19:21 Uhr   
Danke Wolfgang, habe den Link gleich verkleinert.

Ja ich habe lange gespart, wie wir Schwabe halt sind gell.

Durch die Forensuche habe ich ja schon sehr viel gefunden was diese Quitschbuchse angeht. Ich weiß zumindest, dass diese Art quitschen daher kommt und wie das Teil aussieht. Auch habe es im großen Auktionshaus schon gefunden. Allerdings möchte ich das Teil lieber Original als von Ebay.
Da ich auch Technisch nicht begabt bin, kommt selber machen (Teilekosten aus der Bucht gerade einmal 15,-€ dazu Spezialwerkzeug ca. 100,-€) zunächst eher nicht in Frage.

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Forenobertertianer
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Beiträge: 235
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 Geschrieben am 16.11.2011 um 19:36 Uhr   
nun ja die AW vorgabe von MB ist so da wirst du ca. 300 Euro los eine frei Werkstatt hat meist das werkzeug nicht
gruß ede230

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(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 16.11.2011 um 20:35 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von mischa am 16.11.2011 um 20:37 Uhr ]



ede230 schrieb:
nun ja die AW vorgabe von MB ist so da wirst du ca. 300 Euro los eine frei Werkstatt hat meist das werkzeug nicht
gruß ede230



---
Dem schliesse ich mich an, die Freien können es meisst nicht.
Dieses Teil war bei meinen W124 auch defekt.
Beide Seiten machen.
Der Händler inserierte aber Gewerblich ich würde auf ihn zugehen.
Denn er muß ohne Gewährleistungsauschluss zwei Jahre Garantie geben.
Der Wagen war bestimmt auf die Firma zugelassen.
Kundendienst neu, ist doch eher unglaubwürdig in dem Fall.
Der Preis scheint m.E. etwas zu niedrig, da stimmt ohnehin was nicht.
Dekra Gutachten machen lassen!!.

Schöne Grüße aus Niedersachsen

Mischa


--
SLK 200 PreL Autom
Niedersachsen
Ford, Opel,VW,Audi,Datsun
MB /8, W123,W124,W201,R170

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   Robert J

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Beiträge: 1970
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.11.2011 um 08:32 Uhr   
Moin Benjamin...

ich hatte bisher (toi toi toi ) noch keine Erfahrungen mit der Qietschebuchse ...

Wenn Du nicht zu MB (Kosten) gehen willst und aus Stuttgart kommst, dann versuche Dein Glück doch einmal in der Taxi Werkstatt in Gaisburg (direkt an der grossen Kreuzung am Gaskessel Richtung Villa Berg (Ich weiss gerade nicht wie die heisst).

Erfahrungsgemäss bist Du in solchen Werkstätten relativ gut aufgehoben. War allerdings selbst noch nie dort.

--
---------------------------
Grüsse aus dem Schwabenländle
mir schwätzed älles...ausser Hochdeutsch
mein Lieblingsspruch zur Zeit:
"wie man sich füttert so wiegt man"
und noch einer:
lieber 54 als 0815 .....grinZ
Ro-Bär-T

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Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 72
User seit 19.03.2005
 Geschrieben am 17.11.2011 um 10:19 Uhr   
Hallo Benjamin

es muß nicht immer die Quitschbuchse sein ,bei mir waren nur die Bremsbacken der Handbremse zu nah an die Bremsscheibe gestellt .Dieses quitschen tritt nur beim Fahren
auf immer beim einfedern quitscht es.Die Quitschbuchse müßte auch im Stand quitschen
wenn man das Auto hinten runterdrückt.

Gruß Rainer

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   Sven_Kamm



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Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 7633
User seit 28.04.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.11.2011 um 11:29 Uhr   
Hallo Benjamin,

zunächst mal Willkommen bei MBSLK.

Eine Werkstatt im Raum Stgt. / hier: Winnenden kann ich Dir auch empfehlen:
=> siehe MBSLK Werkstatt Tipps
http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=918

Viele Grüße

--
Sven Kamm
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Beiträge: 6
User seit 17.10.2011
 Geschrieben am 18.11.2011 um 18:53 Uhr   
Vielen Dank für die vielen Tipps.

Ich habe auch schon im Stand das Auto runter gedrückt und das quitschen kam. Wie wenn man auf einem alten Bett hüpft. Und das die 300,- € wirklich MB vorgabe sind wusste ich nicht. Ich bin von Preisen aus dem Forum hier ausgegangen. Hier habe ich Rechnungen gefunden wo SLK-Kollegen "nur" 150,- € gezahlt haben. Daher meine "Empörung" als mir der doppelte Preis genannt wurde.

Der SLK war auf die Frau direkt angemeldet. Verkauft hat es Ihr Mann, da Sie (angeblich) hochschwanger ist. Der gute Herr hat gewerblich inseriert da er selbständig ist. Der Verkauf erfolgte jedoch Privat. Naja nach meinem Eindruck war er etwas "verplant" hatte wie gesagt keine Ahnung von dem Auto. Er habe es immer nur zu Mercedes gebracht und seine Frau habe es als Alltagsauto genutzt. Das Scheckheft ist auch vollständig von der Niederlassung geführt, bei der das Auto gekauft wurde. Die letzte Inspektion war ein Assyst B bei 105.000 KM.

Das DEKRA Gutachten habe ich auch schon in Erwägung gezogen, jedoch muss der gute im März zum TÜV wäre das nicht doppelt kontrolliert? Bis auf das quitschen macht er einen tadellosen Eindruck. Ich achte halt auch auf alles ganz penibel. Da doch die Ersparnisse in dem Auto stecken. Aber für etwaige Reparaturen habe ich natürlich dementsprechende Rücklagen noch bei seite. Beim Gebrauchtwagenkauf steckt man halt nicht drin.

Ein bisschen Spurrillenfreudig war der gute mit den Sommerreifen auch. Hier waren aber auch die hinteren komplett runter. Hier kommen nächsten Sommer ganz frische drauf. Ich gehe davon aus, dass dann alles wieder passt.

Was mir auch aufgefallen ist. Bei sehr langsamer Fahrt bis ca. 30KM/H höre ich ab und an so eine art Kratzen aus dem vorderen bereich nur ganz kurz in unregelmässigen Abständen. Und im Stand wird mein guter auch liebevoll Schiffsdiesel genannt von der Geräuschkulisse her.

Ein Schnäppchen war das Auto auch gewiss nicht. Ein SLK mit ca. 100.000 KM kostet z.B. in Silber teilweise nur noch 7.000 - 8.000 €.
Allerdings wollte ich einen in Schwarz / Beige. Jetzt hab ich nach 2 Monaten wie bereits erwähnt wirklich grausamer Autosuche halt einen Schwarz / Schwarz Special Edition.

Man kann halt nicht alles haben. Und wie gesagt bis auf das Quitschen bin ich echt Super zufrieden. Meine Fords, die ich bisher hatte, können damit bei weitem nicht mithalten was Fahrspaß, Windgeräusche etc. angeht. Leider hat der kleine auch eine kleine Rostblase am Übergang Kotflügel zu Scheinwerfer ganz im Eckt. Vorne Links. Dementsprechend habe ich beim Kauf auch einen kleinen Nachlass bekommen.


--
MfG
Benjamin

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