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Tipps und Technik R170 » » Thema: 230K Leerlauf unruhig und Motor stirbt ab
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User seit 12.09.2011
 Geschrieben am 30.09.2011 um 18:40 Uhr   
Hallo, ich bin seit einer Woche mehr oder weniger stolzer Besitzer eines 99er 230k (Automatik, LPG, 213tkm).

Die ersten paar Tage startete der SLK ganz normal und vor ein paar Tagen klang es so, als würde der Motor sich verschlucken, Dezahl ging ert massiv runter dann wieder auf 1200 und nach einer Minute war alles super. Wenn er warm war, startete er auch wieder super. Seit heute ist allerdings für mich der Super-Gau: Motor springt an, Drehzahl schwankt und letztlich stirbt der Motor ab, wenn ich ihn nicht mit Gaspumpen am Leben erhalte. 10 Minuten später startet und fährt er normal, dann wieder das Problem -unabhängig wie warm der Motor ist. Wenn er normal startet, der Motor warm ist und ich dann kurz Vollgas gebe, geht er im Leerlauf wieder aus.

Ich habe mir hier die meisten Themen dazu durchgelesen und zunächst den (öligen) LMM ausgebaut (war allerdings ein Bosch-LLM ohne Draht sondern mit einem silbernen "Chip"?) Ich habe den LMM auseinandergebaut und alles gereinigt. Da Problem blieb.

Bei ATU konnte das Diagnosegerät nicht auf das Steuergerät zugreifen ("keine Verbindung"). Wenn der Diagstecker eingesteckt und Zündung an war, leuchteten die ABS und ASR-Leuchten -sonst nicht. ATU sagt, dass nur DC darauf zugreifen kann.

Kennt jemand dieses Problem und weiß Rat bzw. kann mir schon mal Informationen geben, was mich erwartet? Wenn ich am Dienstag ohne Vorwissen zu DC gehe, wird mir i.d.R. alles versucht zu erzählen (wie "Der Motor muss neu", "Das kann nur an der Gasanlage liegen"). Achja, die Gasanlage (BRC) läuft gut, schaltet butterweich um und alles funktioniert. Achso, der SLK hat dieses AIO-Modul.

Danke vorab fürs Lesen

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 Geschrieben am 30.09.2011 um 18:41 Uhr   
Nochwas:

Keine Lampen an.

Keine spürbarer Leistungsverlust.

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   kauba1
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 Geschrieben am 30.09.2011 um 19:09 Uhr   
Hallo
1. Bitte nie mehr DC - sonst haut's mich noch vom Stühlchen.
2. Probier's im Störfall einfach nochmal mit Steckverbindung am LMM neu aufstecken.
3. Es sind allgemein periphere Maßnahmen zum verbesserten Kaltlauf anzuraten:
a) 1 Dose Einspritzdüsenreiniger (12€ von Liqui Moly, ein Drittel von Tectane) vor dem Tanken reinschütten,
b) den Kühlmitteltemperaturgeber unter der Sternhaube (13€) erneuern.
4. Wenn es nicht besser wurde, ging ich ans K40: Erneuern (145€) oder Löten (0€). Viel Erfolg! Dieter.

--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW:2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318(E30), akt.: BMW 316i(E36) + SLK230A/98 180000km natürlich mit ÖSTK

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User seit 12.09.2011
 Geschrieben am 30.09.2011 um 19:29 Uhr   
Hallo,
dank für die schnelle Antwort! Ist es nicht mehr DC? Wieder MB?

zu 2: Werde ich versuchen

Kann ich den Düsenreiniger auch bei/trotz LPG benutzen? Den Temperaturgeber werde ich bestellen, sobald die Bestell-Liste fertig ist.

Aber: was ist ein K40? Ist der Ersatz einfach? Was muss im Zweifel gelötet werden?

Ok, die Frage ist wohl mehr an die wahrsagende Glaskugel gerichtet: Kann ich beim AIO etwas falsch gemacht haben und es funktioniert trotzdem zu 100%, löst aber andere Schäden aus?



Hallo
1. Bitte nie mehr DC - sonst haut's mich noch vom Stühlchen.
2. Probier's im Störfall einfach nochmal mit Steckverbindung am LMM neu aufstecken.
3. Es sind allgemein periphere Maßnahmen zum verbesserten Kaltlauf anzuraten:
a) 1 Dose Einspritzdüsenreiniger (12€ von Liqui Moly, ein Drittel von Tectane) vor dem Tanken reinschütten,
b) den Kühlmitteltemperaturgeber unter der Sternhaube (13€) erneuern.
4. Wenn es nicht besser wurde, ging ich ans K40: Erneuern (145€) oder Löten (0€). Viel Erfolg! Dieter.

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   kauba1
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 Geschrieben am 30.09.2011 um 19:48 Uhr   
Aalso:
1. Das Abenteuer Chrysler in USA erwies sich als ein 50 Mrd.$ - Flop (oder waren es sogar Euro?), welches Zetsche in 2007 beendete. Danach wurde die Firma wieder in Daimler AG rückbenannt und die Marke unseres Auto ist Mercedes (-Benz) und abgekürzt MB.
2. Die Reinigung der Einspritzdüsen dürfte ja sicher nicht schaden, da Du - soviel ich weiß - kalt mit Benzin startest.
3. Das K40 ist das erste Modul (mit den Sicherungen drauf) im MSG (große Blackbox neben der Batterie). Der Tausch kostet Material 145€ und ist plug & play. Wer löten kann zahlt nix. Es gibt da nämlich mit der Zeit immer (!) kalte Lötstellen, feinste Haarrisse, die dann recht ärgerliche, da launische Störungen verursachen. Wofür dieses Modul alles gut ist, siehst Du in GONZO's Sicherungsliste in Tipps & Tricks Rubrik 'Sonstiges'. Viel Erfolg! Dieter.



--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW:2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318(E30), akt.: BMW 316i(E36) + SLK230A/98 180000km natürlich mit ÖSTK

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   kauba1
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 Geschrieben am 30.09.2011 um 19:58 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 30.09.2011 um 20:02 Uhr ]

K40 (Copyright by Kompressor Kid):

   

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   kauba1
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 Geschrieben am 30.09.2011 um 20:01 Uhr   
Die obere Reihe ist meist betroffen. Manchmal riecht's auch schon verdächtig. Am besten einfach alles nachlöten - und gut ist's.

   

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   kauba1
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 Geschrieben am 30.09.2011 um 21:04 Uhr   
Hallo, nochmal!
Ein Hinweis - gerade für neue SLK-User - erscheint mir bei Deiner Störmeldung noch wichtig:
Vor dem (Kalt-)Start den Zündschlüssel einige Sekunden, (ich meine ca. 3 sec. andere sagen bis zu 10 sec.) in Stellung 2 (alle Lämpchen leuchten im Kombiinstrument) verharren lassen und dann erst starten.
Warum diese Maßnahme? Das Motorsteuergerät (MSG) bekommt damit etwas Zeit, um sich auf die veränderten Bedingungen einzustellen. Er läuft dann rund. Dies gilt nur beim Kaltstart. Bin gespannt, ob Du da auch einen Erfolg merkst. VG Dieter.

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   accpralle

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 Geschrieben am 01.10.2011 um 09:00 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von accpralle am 01.10.2011 um 09:01 Uhr ]


niemehrvw schrieb:....Kann ich beim AIO etwas falsch gemacht haben und es funktioniert trotzdem zu 100%, löst aber andere Schäden aus?

Nein - es sei denn du hast dabei ein anderes Kabel beschädigt, alles andere hat Dieter ja schon prima erklärt...
Gerd

--
- http://www.accpralle.de -
- Gardasee 02.06.-09.06.2012 -
MBSLK-NIEDERSACHSENSTAMMTISCH
********************************

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 Geschrieben am 01.10.2011 um 12:34 Uhr   
Danke an Alle!
Wenn ich die Zündung allerdings anmache und dann nach ein paar Sekunden starten will, geht nichts -ich muss den Schlüssel erst wieder zurück auf 0 bringen.

Was los ist, werde ich wohl erst bei MB erfahren. Was mir Sorgen bereitet ist, dass ATU nicht ins Steuergerät kam. Sollte das Teil vielleicht defekt sein?

K40, LMM, Sensor kann ich auch auf Verdacht wechseln. Schaden kann es ja nicht. Den hier oft gelesenen Pierburg kann ich nach kurzer Recherche nicht auftreiben. Gibts den LMM-Typ noch? Öl-Stopp-Kabel habe ich gekauft, passte aber nicht! Ist das nur für MOPF?

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