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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

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Tipps und Technik R171 » » Thema: Anlasser fährt zu spät zurück/läuft nach - Reparatur möglich?
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User seit 27.06.2010
 Geschrieben am 30.08.2011 um 16:48 Uhr   
Hallo SLK-Fan-Gemeinde,

ich habe ein Problem mit meinem Anlasser: ab und zu / selten läuft er nach und es macht diese typischen Geräusche als wenn man bei laufendem Motor den Anlasser betätigen würde (krachen, rasseln etc.)!
Nach Recherche im Internet und Forum kann es wohl sein, dass Schmierung auf der Rücklaufschiene fehlt und er dadurch zu langsam zurück fährt.
Lt. MB muss der komplette Anlasser für ca. 450€ ersetzt werden, da man die Schiene angeblich nicht schmieren kann.

Nun meine zwei Fragen dazu: kann vielleicht eine freie Werkstatt den Anlasser ausbauen und schmieren oder sind die Bauteile innerhalb des Anlassers fest miteinander verbunden?
Kann ich den Zustand so noch eine Weile beibehalten (es passiert sehr selten), da das Zahnrad des Anlasser möglicherweise „weicher“ ist als das Gegenstück am Motor, so dass dieses nicht beschädigt wird und ich den Anlasser erst tausche, wenn er ganz den Geist aufgibt!?

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße!

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   SLK172

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 Geschrieben am 30.08.2011 um 17:00 Uhr   
Mahlzeit,

ein paar mehr Infos bei so einer Frage wären hilfreich: um welchen Motor geht's eigentlich? Kilometerstand?

Ansonsten denke ich dass sich so ein Aufwand überhaupt nicht lohnt. Ein Anlasser in Qualität A kostet um die 100€ im mbgtc und ein-/ausgebaut werden muss er sowieso.

Gruß

Guido

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User seit 27.06.2010
 Geschrieben am 30.08.2011 um 17:14 Uhr   
Danke für die schnelle Antwort! Es ist ein SLK 200, BJ 06, 44tkm.

Habe gerade mal bei mbgtc.de nachgeschaut: es wären tatsächlich welche verfügbar! Was würde denn ggf. der Einbau ca. kosten? Wobei ich nach wie vor am überlegen bin, ob ich damit noch warte (oder mache ich damit mehr kaputt...).

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   jot-we

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User seit 25.08.2004
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 Geschrieben am 31.08.2011 um 09:18 Uhr   


reefy schrieb:
...oder mache ich damit mehr kaputt...



Hallo reefy,

auf jeden Fall wird auch der Zahnkranz auf der Gegenseite stärker verschlissen beim Auftreten der Geräusche und der Aufwand diesen zu wechseln ist deutlich höher.

--
Besser is das,
So denn, Jörg

***Der beste Beweis dafür dass es intelligentes Leben im Universum gibt ist dass noch keiner versucht hat Kontakt mit uns aufzunehmen***

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 Geschrieben am 31.08.2011 um 10:27 Uhr   
Na ja,
theoreitsch gibts natürlich schon auch Verschleiß am Zahnkranz.
Der dürfte sich aber ziemlich in Grenzen halten, wenn das Ritzel des Anlassers - dank Freilauf sogar völlig lastfrei - ein paar Sekunden lang mitgedreht wird.

Der Zahnkranz wird ja hauptsächlich beim Einspuren des Ritzels und dann beim eigentlichen Startvorgang belastet. Da kommen dann echte Kräfte auf die Zahnflanken. Und wenn ein Zahnkranz sowas im Start- / Stoppbetrieb viele Jahre lang problemlos aushält, dann wird er auch die paar Sekunden schadlos überstehen, in denen das Ritzel nach dem Starten noch im Eingriff mitdreht. Das dabei auftretende Geräusch hört sich viel schlimmer an, als es ist.
Das Anlasserritzel bzw. sein Freilauf werden dabei sicher stärker belastet als der Zahnkranz, aber die werden dann ja ohnehin mal zusammen mit dem Anlasser ersetzt.

Ich hätte jedenfalls keinerlei Bedenken und würde den Anlasser erst tauschen, wenn es nicht mehr anders geht.

Grundsätzlich kann man den Anlasser natürlich auch reparieren (lassen), aber wenn man für 80,- bis 100.- EUR (Schrott- / Gebrauchtteilehandel) einen funktionsfähigen Anlasser bekommt, dann lohnt sich der Arbeitsaufwand einfach nicht.

Gruß
Günther

--
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   MyFirstSLK

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 Geschrieben am 31.08.2011 um 19:23 Uhr   
Jep,

die Schubschraubtrieb-Anlasser haben m.W. am Ritzel ja nicht viele Zähne, der Zahnradtrieb an der Kurbelwelle aber sehr viel mehr, da das Übersetzungsverhältnis ca. 13:1 beträgt.
Das bedeutet, dass das Ritzel des Anlassers pro Umdrehung auch nur eine 1/13 Strecke des Zahnradtriebs benutzt.
Das Anlasserritzel läuft mit ca. 300UpM, der das Zahnradtriebrad (und der Otto-Motor) während des Startens hingegen nur mit 23 UpM.

Von daher ist der Verschleiss am Ritzel sicher wesentlich grösser, als der des Treibrads des Motors, selbst wenn Beide aus identischem Material wären.


--
Beste Grüsse

Hubert

Seit dem 20 Jahrestag des WWW (06.08.2011) Besitzer eines SLK200K R171 in andraditgrün-metallic, Bj.: 03/2004.
Sonder-Ausstattung: orientbeige Lederinnenausstattung,220,386UHI,423,527,581,600,606,614,728,810,819,873,876,R66

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(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 02.09.2011 um 09:38 Uhr   
Hallo

Und Du bist Dir ganz sicher das es tatsächlich am Anlasser liegt?

Ich glaube eher nicht .


--
möge die Macht mit euch sein

Jeder Rechtschreibfehler ist beabsichtigt.
In der richtigen Reihenfolge ergeben sie
die magische Formel zu Verwandlung von
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 Geschrieben am 02.09.2011 um 14:07 Uhr   
Hallo,

zunächst mal ein großes Dankeschön für eure Antworten und Meinungen!

@gl171slk350/myfirstSLK: Eure Antworten bestätigen meine Vermutung und ich denke ich werde mit dem Austausch nun warten bis es nicht mehr anders geht bzw. zu peinlich wird jedesmal den Motor krachend zu starten... (sofern es eben der Anlasser ist)!

@Blackbird: Eigentlich war ich mir bis heute relativ sicher, denn es ist definitiv nicht das Rasseln der Hydrostößel etc.
Es ist ein sehr unangenemes Rasseln und Krachen, so wie wenn Zahnräder aneinander vorbeischrammen. Deshalb meine Vermutung..., aber ich bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße!

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   MyFirstSLK

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 Geschrieben am 04.09.2011 um 20:10 Uhr   
Kann man denn beim SLK nachstarten, d.h. bei laufendem Motor den Schlüssel nochmal auf Anlasser drehen?
Wenn ja, einfach mal kurz während des Schepperns nachstarten. Wenn sich das Geräusch nicht wesentlich verschlimmert oder sogar besser wird, dürfte der Schubschraubtrieb tatsächlich hängen.

Hatte das mal beim Capri. Da hatte ich dann immer einen Möchtegern (250g-Hämerchen) dabei. Wenn der Anlasser nicht mehr gelöst hat, ein, zwei Schläge auf die Magnetspule, dann ging es wieder eine Weile.
Nur heute, wo man von oben durch den Motor die Strasse darunter nicht mehr sehen kann, dürfte es schwer werden, überhaupt den Anlasser, geschweige denn dessen Magnetschalter überhaupt zu Gesicht zu bekommen.

--
Beste Grüsse

Hubert

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 Geschrieben am 04.09.2011 um 21:30 Uhr   
Hallo Hubert,

an das Magnetschalter- Hämmerchen kann ich mich auch noch gut erinnern.
Das war bei mir auch lange Zeit unter dem Fahrersitz und es hat damals oft gute Dienste geleistet.
Heute wird das aber schwierig. Von oben muss man schon Glück haben, wenn man den Anlasser wenigstens noch sieht, aber mit dem Hammer kommt man garantiert nicht ran, weil einfach der Platz fehlt. Und von unten gehts auch nicht. Zumindest nicht ohne Hebebühne bzw. Wagenheber.
Nachstarten wird wohl auch nicht funktionieren, weil die Elektronik sowas heute garantiert verhindert.
Ja, das waren eben noch Zeiten, als man sich mit so einfachen Mitteln aus der Patsche helfen konnte.
Heute hat man dafür eine Mobilitätsgarantie.

Gruß
Günther

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