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Tipps und Technik R170 » » Thema: Motor/ unrunder Leerlauf/ Stetige Verschlechterung
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Beiträge: 32
User seit 02.05.2011
 Geschrieben am 27.08.2011 um 18:02 Uhr   
12-99, 129.000KM, 200, Automat
Ich kann seit einiger Zeit eine deutliche Verschlechterung des Warmlaufverhaltens des Motors feststellen.
1. Motor springt tadellos an
2. schüttelt sich stark
3. nimmt seit heute kaum bzw. sehr widerwillig Gas an
4. Auf den ersten 2 KM mäßige Beschleunigungswilligkeit
5. Kontrolllampen aus (Brennen aber bei "Zündung" ein)

Folgendes habe ich bereits ausprobiert

1. Kerzen erneuert
2. Luftfilter getauscht
3. Drosselklappe gereinigt
4. LMM getauscht
5. Kontakt an der Drosselklappe gereinigt/ Kontaktspray
6. Temperaturgeber gewechselt
7. Ölstoppkabel eingebaut/ Minimale Ölspuren am Stecker
8. Injektion-Reiniger (2 x)
9. Zündspulen samt Kabelsatz erneuert

Morgen wird der defekte Krümmer getauscht.

Hat noch irgend jemand eine Idee? So langsam habe ich keine Lust mehr.....

--
Ostern gibts nicht mehr!

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   kauba1
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 Geschrieben am 27.08.2011 um 19:52 Uhr   
Mach das mal beim LMM (wenn es ein Bosch/MB) ist: Den Tempostreifen einige Male hin- und herziehen. Das poliert die Metallflächen und könnte sich sehr wohl auf das Ruckeln nach dem Start auswirken (und berichte!). Viel Erfolg! Dieter.

   

--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0 CSi, 316, 316(E30), 318(E30),akt.:BMW 316i(E36)+SLK230A/98 180000km natürlich mit ÖSTK

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Beiträge: 72
User seit 19.03.2005
 Geschrieben am 29.08.2011 um 17:43 Uhr   
Hallo
kann auch am Benzindruckschalter liegen ,zieh mal den kleinen Schlauch ab hier darf kein Benzin rauslaufen ,wenn doch Druckschalter tauschen.
Der Druckschalter befindet sich in der Einspritzleiste .

Gruß Rainer

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User seit 02.05.2011
 Geschrieben am 29.08.2011 um 20:54 Uhr   
Hallo Kauba, Hallo Rainer,

vielen Dank für Eure Hinweise. Das werde ich mal probieren.
Gestern habe ich den alten LMM (mit Bremsenreiniger behandelt/ sorry Kauba) und den Abgaskrümmer wieder eingebaut bzw. getauscht. Zudem habe ich mal Ultimate von Aral getankt.

Mit der "Gedenkminute" ist es deutlich besser geworden. Er zieht auch deutlich besser durch.
Mal schauen, wie sich das in den nächsten Tagen entwickelt! Es soll ja auch wieder schöner werden...

Gruß

--
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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.08.2011 um 08:07 Uhr   
Moin!
In Deiner 'Getan-Liste' fehlt ja nur noch das K40. Austausch (Material 145€, plug & play) ist kein hinausgeworfenes Geld (à la 'Einfach mal Tauschen' nach Methode MB und 'dann wird man sehen'), sondern eine sinnvolle Investition für die Zukunft des Autolebens. Natürlich geht's auch mit Löten (wenn man's ein wenig kann).
Ich möchte nämlich fast wetten, dass das Problem immer nach einer gewissen Laufleistung kommt. Dazu sind einfach die Bedingungen im Auto zu rauh.
Entschuldige Dich lieber bei Deinem LMM für die Giftspritze. Ich muss aber einschränkend sagen, dass das scharfe Putzmittel in dem Bereich des Tempostreifens (s.Bild weiter oben) wohl nichts schaden kann. Wenn man weiter vorne vorsichtig zur Membran sprayt und dieses feine Häutchen nicht direkt attackiert, geht's möglicherweise glimpflich ab. Es gibt ja auch Bremsenreiniger, die nicht so scharf sind. Aber besser ist sicher die Verwendung von extra dafür gebrauten Spezialmitteln. Ich hätte auf jeden Fall danach noch die Tempopolitur durchgeführt. Das merkt man nämlich dann sehr deutlich an einem seidenweichen Motorlauf. Viel Erfolg! Dieter.
NS: Was hast Du eigentlich nun für einen LMM drin (Marke)?

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Beiträge: 32
User seit 02.05.2011
 Geschrieben am 31.08.2011 um 19:43 Uhr   
Moin Kauba,

beides sind LMM von Bosch...

Gruß

--
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   Osiris

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Beiträge: 238
User seit 30.07.2011
 Geschrieben am 31.08.2011 um 20:09 Uhr   
Das K40 kann auch minderleistung verursachen?

Ich dachte dass das K40 immer dann auf den Plan tritt wenn der Wagen nicht mehr startet oder ausgeht?

--
SLK 230 Facelift

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.08.2011 um 21:58 Uhr   
@Osiris!
vom K40 wird einiges gesteuert u.a. auch die Kraftstoffpumpe. In Tipps & Tricks Rubrik 'Sonstiges' hat GONZO die Funktion der einzelnen Sicherungen im K40 aufgelistet. VG Dieter.

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Beiträge: 24
User seit 12.09.2011
 Geschrieben am 06.10.2011 um 20:23 Uhr   
Da ich in einem anderen Thread von ähnlichen Problemen berichtete, was ist aus der Sache hier geworden?

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 10.10.2011 um 16:14 Uhr   


Rainer22 schrieb:
Hallo
kann auch am Benzindruckschalter liegen ,zieh mal den kleinen Schlauch ab hier darf kein Benzin rauslaufen ,wenn doch Druckschalter tauschen.
Der Druckschalter befindet sich in der Einspritzleiste .

Gruß Rainer



Hallo Rainer 22, wo genau ist dieser Schalter? hab ähnliches Problem und befürchte das Auto kein Sprit bekommt.Mfg

--
http://www.top-gun-chopper.de

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